EPass24 - Rätselhaftes Anmeldefeld

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

EPass24 - Rätselhaftes Anmeldefeld

Beitragvon Pontis » Sa, 28. Aug 2021, 18:11

Hallo, in die Runde - wir Fahren im September für 3 Wochen mit dem Pkw nach Norwegen und versuchen, uns bei Epass24 anzumelden. Irgendwie eine holperige Sache!

Jedenfalls gibt es neben den üblichen Feldern (Kennzeichen, Autotyp, Kraftstoffart usw.) dort das Feld "Stoff".

Keine Ahnung, was unsere norwegischen Freunde da von uns wissen wollen... Sicher nicht, ob wir "Stoff" (Alkohol) dabeihaben.
(Ich weiß leider auch nicht, wie man einen Screenshot hier hochlädt!)

Weiß jemand von Euch, was mit "Stoff" gemeint ist?

Bitte um Aufklärung
Danke, Pontis
Pontis

Re: EPass24 - Rätselhaftes Anmeldefeld

Beitragvon MarkusD » Sa, 28. Aug 2021, 18:33

Pontis hat geschrieben:Jedenfalls gibt es neben den üblichen Feldern (Kennzeichen, Autotyp, Kraftstoffart usw.) dort das Feld "Stoff". Weiß jemand von Euch, was mit "Stoff" gemeint ist?

Da fällt mir leider spontan nix ein. Sicherlich eine verunglückte Übersetzung. Kannst du die Sprache während der Anmeldung auf Englisch umstellen, dann kommt man evtl. weiter wenn man das Originalwort kennt.

Bilder kann man hier im Forum keine hoch laden. Du musst sie selbst irgendwo hochladen und dann einen Link drauf setzen.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Sa, 28. Aug 2021, 18:55

Pontis hat geschrieben:Jedenfalls gibt es neben den üblichen Feldern (Kennzeichen, Autotyp, Kraftstoffart usw.) dort das Feld "Stoff".

Die Automarke könnte nicht gemeint sein? Siehe Screenshot:
https://www.markus-drueck.de/public/nf/ ... 185344.png
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pontis » So, 29. Aug 2021, 11:32

Ich probiere es mal mit dem Verlinken des Screenshots:

https://c.gmx.net/@334681202625616838/h ... OMcmccLrlg

Was mich ein wenig wundert, dass wir die einzigen zu sein scheinen, die darüber gestolpert sind...

Gruß an alle
Pontis
Pontis

Beitragvon MarkusD » So, 29. Aug 2021, 11:51

Pontis hat geschrieben:Ich probiere es mal mit dem Verlinken des Screenshots

Ja, das hat geklappt.

Pontis hat geschrieben:Was mich ein wenig wundert, dass wir die einzigen zu sein scheinen, die darüber gestolpert sind...

In der Tat, ich habe keine Ahnung was "Stoff" sein soll. Vermutlich ist es so banal...

Noch mal die Frage, könnt ihr die Sprache bei der Anmeldung kurzfristig auf Englisch umstellen?
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pontis » Mo, 30. Aug 2021, 9:21

Es ist uns nicht gelungen, diese Eingabemaske erneut aufzurufen. Insgesamt könnte man EPass24 aber den Tipp geben, ihren Webauftritt noch ein wenig zu überarbeiten (z.B. DEUSCHLAND statt DEUTSCHLAND). Schließlich gibt es heute gute, kostenlose Übersetzungssoftware (z.B. den Google-Übersetzer).

Danke an alle, die mit uns mitgeknobelt haben!
Pontis
Pontis

Beitragvon MarkusD » Mo, 30. Aug 2021, 21:41

Pontis hat geschrieben:Insgesamt könnte man EPass24 aber den Tipp geben, ihren Webauftritt noch ein wenig zu überarbeiten (z.B. DEUSCHLAND statt DEUTSCHLAND). Schließlich gibt es heute gute, kostenlose Übersetzungssoftware (z.B. den Google-Übersetzer).

Naja, vielleicht ist es ja gerade dieser Google-Translator der so einen Unfug produziert hat. ;-) Ja, sicher, um einen Text überschlagsmäßig zu verstehen taugt das alle Mal. Aber wenn du so einem Übersetzer ein einziges Wort vorsetzt, ohne Kontext, da ist die Gefahr groß, dass da nix brauchbares raus kommt, vor allen Dingen, wenn der Mensch der das tut von der Zielsprache keine Ahnung hat.

Ich nutze den Google-Translator nicht mehr wenn es um EN<->DE geht, dann nutze ich:
https://www.deepl.com/translator

Für NO<->DE habe ich noch keine Alternative zum Google-Translator gefunden.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Di, 31. Aug 2021, 6:22

Um Missverständnissen vorzubeugen, mir ging es bei meiner vorherigen Aussage ausschließlich um die Fähigkeiten einen kompletten Text maschinell übersetzten zu lassen. Wenn es um einzelne Wörter geht, verwende ich alternativ https://www.heinzelnisse.info/

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität