von Guido QQ » Mi, 01. Jun 2022, 12:25
Ich bin in den letzten Wochen die E6 zwischen Oslo und Fauske gefahren.
Ich war positiv überrascht, wie gut sie über weite Strecken ausgebaut ist. An vielen Stellen darf man 90 statt 80 fahren.
An etlichen Stellen konnte man noch den Verlauf der alten Trasse sehen, anscheinend bauen die diese zurück und renaturieren die alte Fläche. Ich dachte nur: gut, dass du das Gekurve nicht mehr fahren musst!
Ich empfand die E6 keineswegs als langweilig. Im Gegenteil: sie wäre meine Empfehlung. Zu der Alternativroute Straße Nr. 3 kann ich nichts sagen - ich bin auf der E6 gefahren und mich hat keine Reue gepackt.
Da es mich interessiert hat, habe ich mir auf Google Maps den Streckenverlauf der E6 angeschaut. teilweise sind tatsächlich noch alte und neue Trassierung gleichzeitig eingezeichnet. Ein gewaltiger Unterschied. Mich würde wirklich mal interessieren, um wieviel km die E6 durch diese "Entschnörkelung" kürzer geworden ist.
Mir hat die E6 gefallen, um Trondheim herum war sie noch lästig, aber da bauen sie auch schon eine neue Trasse. Um Strecke zu machen, ist die E6 bestimmt nicht verkehrt.
(ich bin übrigens auch ein gutes Stück den sog. Inlandsvägen, die E 45 in Schweden gefahren. Danke, das hat genügt. Schwedenfans bitte weghören: Langeweile an Tannengrün. Stunde um Stunde. )