Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon jonn68 » Do, 01. Dez 2022, 8:01

Ich habe deine Fragen jetzt erst entdeckt:

1. Trondheim ist ein sehr schöne Stadt ist mit Kindern gut machbar, gerade wenn man in die Bymarka geht, man kann schön am Fjord wandern zu einem Sandstrand wandern gehen, da grillen auch immer wieder Familien mit ihren Kindern.

2. Flug nach Trondheim von wo? Direktflug gibt es eigentlich aus Deutschland soviel ich weiss nicht, d.h. Umsteigen in Amsterdam oder Oslo, plant da mit den Kindern die Umsteigezeit nicht zu kurz, wir fliegen sehr oft Stuttgart-Trondheim, seit 6 Monaten, da ist gerade Amsterdam ein Problem....

3. Vom Flughafen in Værnes ins Zentrum geht es sehr gut mit dem Bus(Flybussen, kann man Tickets am Ausgang am Automat kaufen) oder es gibt einen Zug, der fährt aber häufig nur einmal in der Stunde.

Tips für Trondheim:

- Strassenbahn/Bus vom Zentrum in die Bymarka ist tolles Ausflugsziel, man kann toll wandern, und ist das typ. Ausflugsziel der locals am Wochenende und ist sehr gut zu errreichen und vor allem auch für Kinder sehr schön, gerade mit Kinderwagen eigentlich gut machbar
- Nidarosdomen mit seinem Park(dort gibt es auch einen tollen Spielplatz dort), unbedingt in den Dom gehen, leider viele Touristen, muss man aber gesehen haben und der Park ist wirklich toll.
- Pirbadet direkt am Fjord, das örtliche Hallenbad, direkt Zentrumsnah
- Backlandet, schöne norwegische Häuser von dort kann man zur Kristiansten Festning hochlaufen

Unterkunft würde ich evtl ausserhalb wählen, man kommt mit dem Bus oder Zug sehr preisgünstig in die Innenstadt.

Bei Fragen kannst du Dich jederzeit melden, Trondheim ist unsere zweite Heimat...
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon MarkusD » Do, 01. Dez 2022, 18:45

jonn68 hat geschrieben:2. Flug nach Trondheim von wo? Direktflug gibt es eigentlich aus Deutschland soviel ich weiss nicht

Stimmt. Hier die detaillierten Möglichkeiten:
https://www.flightconnections.com/de/fl ... S-nach-TRD

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1705
Registriert: So, 08. Okt 2017, 12:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Julehund » Do, 01. Dez 2022, 22:25

Oh toll @Jonn68, vielen Dank !

Wir fliegen auch von Stuttgart aus und haben in Amsterdam jeweils 2h Aufenthalt. Das sollte hoffentlich klappen.


Haben jetzt tatsächlich etwas außerhalb eine Ferienwohnung gefunden ; etwas südlich von Heimdal. Der Gastgeber schreibt, der Bus fährt alle 10 Minuten und braucht eine Viertelstunde ins Zentrum. Das geht. Dann machen wir mit den Kindern Tagesausflüge in die Stadt, zum Fjord und zur Bymarka. Die Zeit wird schneller rum sein als wir gucken können.
Gibt es nicht eine App für die Bustickets? Hatte sowas in der Art gelesen..?
Und kennst Du einen guten Autoverleih?

Unsere zweite Station ist eine Herberge für Pilger in Stamnan. Da gibt es soviel Natur, wie wir wollen!
Und ein paar Kühe und Schafe.

Leute, ich freue mich soooo :D

Der Mann möchte vorher ein bißchen norwegisch lernen. Ich werde wohl mein "ett år i norge" rauskramen und für ihn dann diesen Kurs zum Runteladen auf den PC... wie heißt er noch...egal, ich finds.

@Jonn68 auswandern ist keine Option? ;)
Julehund
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 02. Nov 2022, 6:36

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon jonn68 » Do, 01. Dez 2022, 22:59

Autoverleih:

- Ich nehme regelmässig Allway.no, ist in der TG vom Radisson Blu, einige empfehlen auch Rent-a-wreck 8)
- Bus App AtB die graue, die geht mit der dt. Visakarte, die grüne ist für die mit. norweg. Nummer

Auswandern, ich bin dran , warte gerade auf meine Anerkennung meines Berufes und dann suche ich einen Job….

PS ihr seid auch von Stuttgart?
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Julehund » Sa, 03. Dez 2022, 13:24

Ja spannend!
Und dann möchtest Du in Trondheim leben?
Stuttgart, genau. Du kannst mir gern eine PN schreiben, wenn Du magst!
Danke für die Infos :)
Julehund
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 02. Nov 2022, 6:36

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon cosmashivana » Mo, 05. Dez 2022, 22:15

Weitere Aktivitäten in Trondheim:
-Voll besøksgård (kleiner Bauerhof)
-Vitensenteret (Wissenschaftsmuseum zum Anfassen und Ausprobieren)
-Høyt & Lavt (Kletterpark)
-Korsvika (Badebucht), daran führt der Ladestien vorbei (Wanderweg)
-Sverresborg Trøndelag Folkemuseum (Freilichtmuseum)
Bei schlechtem Wetter: Trampolinpark oder Leos Lekeland
-die meisten Schulen und Kindergärten haben frei zugängliche Spielplätze

Eine Busfahrt kostet momentan 42 NOK für 1 Erwachsenen (Gültigkeit 1,5 Stunden, am Abend und am Wochende 3 Stunden). Wenn ihr viel fahrt lohnt sich vermutlich eine 7-Tage Karte.
cosmashivana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 151
Registriert: Di, 26. Jan 2016, 11:02

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon fcelch » Mi, 07. Dez 2022, 21:42

Mach lieber in Deutschland an einem See, am Meer oder im Allgäu Urlaub. Ohne Auto macht das in Norwegen nicht viel Sinn. Die Kinder sind in dem Alter mit ein paar Tieren, einem Matschloch und einem Spielplatz glücklich..... völlig egal wo.
Der geplante Norwegenurlaub wird viel zu stressig.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3721
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Julindi » Mo, 12. Dez 2022, 9:02

Hei Jule,
habe deinen Post leider erst jetzt entdeckt. Ich bin mit meinen Kindern seit sie 1 Jahr alt sind in Norwegen unterwegs... allerdings immer mit Auto 8) - wenn du magst, stöber mal auf meiner HP (Reisen ab 2014): http://www.ju-cara.jimdofree.com
Ich habe mir jetzt nicht alle Antworten durchgesehen, weiß jetzt also gar nicht, was geschrieben / geraten wurde.
Mir fiel aber spontan Bergen ein:
Bergen selbst hat einige Museen und ein Aquarium. Spannend für Kinder ist z.B. die Fahrt mit der Bahn auf den Hausberg Fløyen, oben ist ein toller Spielplatz und die Möglichkeit für auch sehr kurze Spaziergänge. Oder auch mit der Bahn hoch zum Ulriken (da war ich aber leider noch nicht).
Es gibt eine tolle Fähre, die durch den Hardanger bis Rosendal fährt - hier kann man bspw. ins Folgefonnsennter gehen (interaktive Ausstellung), nach einem kurzen Fußmarsch durch Rosendal erreicht man einen schönen Wasserfall (auch mit Kinderwagen), oder auch zum Spazieren gehen das Hattebergdalen.

Für mich persönlich wäre mit Kindern ein Urlaub ohne Auto undenkbar, wir hatten gerade als sie noch so klein waren immer so viel Zeug dabei... :lol:

wünsche euch ganz viel Spaß!!
Liebe Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Julehund » Di, 10. Jan 2023, 21:05

fcelch hat geschrieben:Mach lieber in Deutschland an einem See, am Meer oder im Allgäu Urlaub. Ohne Auto macht das in Norwegen nicht viel Sinn. Die Kinder sind in dem Alter mit ein paar Tieren, einem Matschloch und einem Spielplatz glücklich..... völlig egal wo.
Der geplante Norwegenurlaub wird viel zu stressig.

Hallo fcelch.
Matschloch... Nun ja. Es wird halt kein reiner Kinderurlaub, das darf auch mal sein. Aber wo steht denn, dass es ein Urlaub ohne Auto wird? Wir werden eines leihen, wenn wir auf der Farm sind und in Trondheim reicht uns der Bus. Fand Deinen Beitrag jetzt nicht so zielführend.
@Julindi. Danke, Deine HP werde ich mir mal ansehen! Es wird ja nun Trondheim, dazu danke @cosmashivana für die Liste, die ist gleich notiert!!

Ich freu mich nach wie vor riesig! Haben gar nicht vor, den Urlaub irgendwie in Stress ausarten zu lassen. Mit kleineren Kindern (zumindest mit unseren) kann man gar keine ausufernden Pläne machen. Ich kann auch gut mal den ein oder anderen Tag eine Pause einlegen. ;)
Julehund
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 02. Nov 2022, 6:36

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Julehund » Di, 25. Jul 2023, 14:03

Könnt Ihr vielleicht einen Reiseführer (ein Buch) empfehlen?
Julehund
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 02. Nov 2022, 6:36

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 25. Jul 2023, 15:24

Wie ist denn jetzt Euer aktueller Plan?
Reiseführer oder Wamderführer?

Was auch richtig gut funktioniert, ist in die Touristinfos zu gehen.
Man muss aktiv nachfragen , aber dann bekommt man viele passende Tipps.

LG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Julehund » So, 30. Jul 2023, 20:26

Hallo Andrea!
Plan ist, erst eine Woche Trondheim und nähere Umgebung erkunden (wohnen in einer AirBNB-FeWo), anschließend 1 Woche in einer Ferienwohnung auf einer kleinen Farm in Stamnan mit Schafen und Ziegen, ca. 1,5h südlich von Trondheim.
Ich hatte an einen Universal-Reiseführer für die ganze Region gedacht :D Aber vielleicht ist das etwas naiv. Unsere Kinder laufen so etwa eine Stunde. Wir würden den Bollerwagen mitnehmen, wenn es weitere Strecken sind, aber so richtig "wandertauglich" ist der natürlich nicht.
Vielleicht für Trondheim dann einfach einen Stadtplan? Ideen, was man dort machen kann, hab ich hier ja schon bekommen. Und Touri-Info, gute Idee.
Und Stamnan vielleicht die Herbergsmutter fragen, hmmm...

Ich werde langsam nervös :-?
Julehund
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 02. Nov 2022, 6:36

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Gudrun » So, 30. Jul 2023, 21:14

Beim Wandern wird Euch der Bollerwagen vermutlich mehr behindern als nützen. In Trondheim kann man ihn natürlich einsetzen.
Infos zu einem kleinen Ort wie Stamnam wirst Du in einem Reiseführer kaum finden. Die Kommune Ronnebu, zu der Stamnam gehört, scheint keine eigene Touristinfo zu haben. Vielleicht beim Vermieter nachfragen - auch jetzt schon?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Julindi » Mo, 31. Jul 2023, 9:03

Hey Julehund,
nicht nervös werden und nicht zu viel planen... denn in Norwegen kommt es immer anders, als man denkt :wink:
Ich reise seit Jahren mit Kindern nach Norwegen, es war immer phantastisch :D
Schau mal bei http://www.visittrondheim.no - da kannst du einiges erfahren über die Stadt, die Aktivitäten (auch speziell für Familien) - eine tolle Seite voller Infos.

Liebe Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1446
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 14:31
Wohnort: Speyer

Re: Tipps für zwei Wochen Ende August mit kleinen Kindern

Beitragvon Julehund » So, 10. Sep 2023, 20:28

So, wir kamen gestern abend wieder zurück und mein Herz blutet.
Es war richtig toll, einfach nur schön (ok, das Essen ist noch optimierungswürdig). Die Kinder wollten wie erwartet nicht wandern, also waren wir oft fahrend (Bollerwagen, Bus und Auto) und tragend unterwegs. Wir hatten tolle Ferienwohnung, s
Vor allem auf dem Bauernhof. Liebe Vermieter, relativ gutes Wetter, die Kinder waren im See und haben viel viel entdeckt.
Es war einfach jeden Cent wert.
Ich danke Euch für die super Tipps!

So, und nun will ich da hinziehen! Der Mann ist schon fast überzeugt :D
Julehund
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi, 02. Nov 2022, 6:36

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste