Wo bleibt eigentlich meine Rechnung??

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Wo bleibt eigentlich meine Rechnung??

Beitragvon Jürgen0749 » Do, 26. Jan 2023, 12:20

Hi Leute,

Habe hier mal ne Frage:
Ich war Anfangs August 22 in Norwegen unterwegs. Dabei habe ich mit meinem unregestriertem Auto mehrere Mautstrassen, Brücken und Fähren benutzt, habe aber bis heute keine Rechnung erhalten??

Ich habe das so verstanden das man einfach fahren kann und dann irgendwann nach 3bis4 Monaten ne Rechnung ins Haus flattert.
Irrtum?

Möchte nicht bei meiner nächsten möglichen Einreise "verhaftet" werden..

Was ist da schief gelaufen und kann ich mich irgendwo hinwenden?

Gruß Jürgen
Jürgen0749
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 16. Feb 2022, 17:06

Re: Wo bleibt eigentlich meine Rechnung??

Beitragvon Karsten » Do, 26. Jan 2023, 12:28

Hallo Jürgen,

spätestens seit der Pandemie geht da in Norwegen offensichtlich gar nichts mehr.

Seit 2020 war ich mehrere Male mit dem Auto in Norwegen unterwegs, habe Mautstraßen befahren, Fähren genutzt usw. und bis heute keine Rechnung bekommen.

Alleine die Fährpassagen, bei denen anfangs nur das Kennzeichen vom Fahrzeug von den früheren Kassierern noch manuell fotografiert wurde, später dann durch die automatische Erfassung, summieren sich seit Mitte 2020 bei mir auf weit über 250,- €, und darin ist noch kein noch so kurzes Stück Straße enthalten.

Verhaftet wurde ich bei den späteren Einreisen auch nicht. Also, keine Bange und bedenkenlos weiterreisen.
Ich habe eh nie verstanden, weshalb man sich als Tourist so hartnäckig über die "besten" Brikker, Bezahlmethoden o.ä. streiten kann. :wink:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Wo bleibt eigentlich meine Rechnung??

Beitragvon trd » Do, 26. Jan 2023, 13:23

Karsten hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Alleine die Fährpassagen, bei denen anfangs nur das Kennzeichen vom Fahrzeug von den früheren Kassierern noch manuell fotografiert wurde, später dann durch die automatische Erfassung, summieren sich seit Mitte 2020 bei mir auf weit über 250,- €, und darin ist noch kein noch so kurzes Stück Straße enthalten.

war bei mir auch so, bis ich letzte Woche endlich eine Rechnung erhalten habe (immerhin 321 Euro).
Beim Bezahlen habe ich gesehen, dass da noch viele weitere Beträge auf mich warten (ca. 600 Euro), für die mir aber keine Rechnungen vorliegen. Daher habe ich die 321 Euro überwiesen und warte beim Rest auf die Rechnung, da ich die Belege auch für meine Buchhaltung brauche und keinen Bock habe, den Rechnungen hinterherzulaufen.

Um aber überhaupt Zugriff auf die Rechnungsübersicht zu bekommen, braucht man ein Pärchen aus Kennzeichen und einer Rechnungsnummer. Solange das nicht vorliegt, gibt es keine Möglichkeit alle Beträge zu sehen.
Der Prozess ist nicht so ganz zuende gedacht.
https://www.epass24.com/de/
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 743
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Wo bleibt eigentlich meine Rechnung??

Beitragvon syltetoy » Do, 26. Jan 2023, 14:55

Ich warte auch noch auf Rechnungen von zwei Jahren, einfach abwarten :wink:
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1954
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Wo bleibt eigentlich meine Rechnung??

Beitragvon Michael Oppelt » Do, 26. Jan 2023, 15:24

Da gab es in den letzten Jahren einige Umstellungen bei der Organisation des Bezahlens. Und das Chaos, das dabei entstand, ist wohl noch nicht behoben. Es gab hier auch schon Postings zu dem Thema. Tipp: Einfach abwarten, nicht aktiv werden.
Grüße, Michael

Hier ist der Link: viewtopic.php?f=26&t=32237
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 513
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: Wo bleibt eigentlich meine Rechnung??

Beitragvon Canadier » Do, 26. Jan 2023, 17:11

Eben,
warum schlafende Hunde wecken! :D
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Wo bleibt eigentlich meine Rechnung??

Beitragvon Dixi » Do, 26. Jan 2023, 18:27

und ja,
ich warte auch noch auf Rechnungen aus 2022.
Abwarten und Tee trinken.

Und ganz lustig, aus Schweden habe ich eine Abrechnung von 90 Cent erhalten ( irgendeine Brückenmaut ) , in einem
Brief aus Deutschland frankiert mit einer 80 Cent Briefmarke !! Das rechnet sich dann schon :roll: :lol:
War aber letztes Jahr.

Nichts für ungut
Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Wo bleibt eigentlich meine Rechnung??

Beitragvon Canadier » Do, 26. Jan 2023, 19:10

Hallo Dixi,
das habe ich auch mal,in 2018 gefahren,und im Spätherbst 19 kam die Rechnung.
Hatte das schon gar nicht mehr auf dem Schirm.
Aber ist dann ja ok. Manche Mühlen mahlen eben......
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Wo bleibt eigentlich meine Rechnung??

Beitragvon elg-lupo » Do, 26. Jan 2023, 22:22

Michael Oppelt hat geschrieben: Es gab hier auch schon Postings zu dem Thema. Tipp: Einfach abwarten, nicht aktiv werden.
Grüße, Michael

Hier ist der Link: viewtopic.php?f=26&t=32237


Deinen Rat hätte ich befolgen sollen.
Ich hatte mich an besagtem thread auch beteiligt und mich als guter Deutscher dann bei fremtind registriert. Oh Mann ...

Das kriegen die Norwegen nicht auf die Reihe.
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: Wo bleibt eigentlich meine Rechnung??

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 27. Jan 2023, 9:39

Dixi hat geschrieben:Und ganz lustig, aus Schweden habe ich eine Abrechnung von 90 Cent erhalten ( irgendeine Brückenmaut ) , in einem
Brief aus Deutschland frankiert mit einer 80 Cent Briefmarke !! Das rechnet sich dann schon :roll: :lol:
War aber letztes Jahr.

Ja, da sind die Schweden gründlich! :wink: Aber wehe, Du zahlst die 90 Cent nicht rechtzeitig. Dann wird es sehr viel teurer, so ungefähr um einen Faktor 100.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Wo bleibt eigentlich meine Rechnung??

Beitragvon Jürgen0749 » Fr, 27. Jan 2023, 12:47

Hi @all

Dank euch für die Antworten, war halt etwas stutzig daß da nichts kommt und befürchtete
daß das nur bei mir so ist...
Will ja auch in Zukunft ohne Probleme in N "einreisen".

Danke und bis demnächst

Gruß jürgen
Jürgen0749
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi, 16. Feb 2022, 17:06


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste