Langes WoMo sinnvoll + Planung Freikilometer

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Langes WoMo sinnvoll + Planung Freikilometer

Beitragvon Trinita » Mo, 30. Jan 2023, 19:30

Spitz hat geschrieben:Hi Trinita,
mietet Euch doch ein Wohnmobil an der Küste. Dann müsst ihr nicht für die An- und Abreise in Deutschland zahlen.

Gruß Spitz


Das hab ich mir jetzt auch überlegt, das wäre gar nicht mal so blöd.
Wahnsinn, wie viele Stunden man mit der Wohnmobilsuche verbringen kann :roll:

Danke auch noch für die weiteren Antworten.
Trinita
 
Beiträge: 3
Registriert: Sa, 28. Jan 2023, 22:47

Re: Langes WoMo sinnvoll + Planung Freikilometer

Beitragvon EuraGerhard » Di, 31. Jan 2023, 9:49

Hallo!

Trinita hat geschrieben:
Spitz hat geschrieben:Hi Trinita,
mietet Euch doch ein Wohnmobil an der Küste. Dann müsst ihr nicht für die An- und Abreise in Deutschland zahlen.

Gruß Spitz


Das hab ich mir jetzt auch überlegt, das wäre gar nicht mal so blöd.

Wir haben früher auch mehrfach Womos gemietet. Diese Empfehlung hat einen gravierenden Nachteil:

Miet-Womos kommen üblicherweise ziemlich "nackt" daher, außer der vorgeschriebenen Ausstattung wie Warndreieck etc. sowie Gasflaschen und meistens noch Kabeltrommel ist in der Regel nichts an Bord. Ihr müsstet also den gesamten Krempel, den ihr benötigt, einschließlich Bettdecken und -wäsche, Kochgeschirr, Teller, Besteck usw., erst im PKW von Ba-Wü bis an die Küste mitnehmen. Und wenn ihr dann etwas vergessen habt, müsst ihr es nachkaufen.

Wenn ihr das Womo dagegen zumindest in der Nähe eures Heimatortes übernehmt, dann könnt ihr bequem zu Hause alles einladen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Langes WoMo sinnvoll + Planung Freikilometer

Beitragvon Canadier » Di, 31. Jan 2023, 10:47

Hallo Gerd,
da muß ich dir aber ein wenig wiedersprechen.
Bettzeug und Handtücher müssen meistens mitgenommen werden. Aber Kochgeschirr ist doch fast immer dabei.
Wenn auch nicht alles vom feinsten aber doch so das man klar kommt. Manchmal ist es aber so, das nur für zwei Personen Besteck,Teller und Tassen sind. Andere Sachen wie Kehrblech und Handfeger, Taschenlampe, Wäscheleine,Kabelbinder usw. ist fast nie dabei. Ebenso Gewürze, Kaffeefilter usw.
Einfach beim Vermieter vorher nachfragen.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Langes WoMo sinnvoll + Planung Freikilometer

Beitragvon Mainline » Di, 31. Jan 2023, 11:16

Ich habe in Deutschland etwa 15x ein Wohnmobil angemietet und niemals war eine Camping-Ausstattung im Fahrzeug.
Gruß
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Langes WoMo sinnvoll + Planung Freikilometer

Beitragvon Canadier » Di, 31. Jan 2023, 11:58

Ups sorry Bild,
ich war jetzt in Kanada.Dort ist bis auf den Toaster alles dabei sogar Campingstühle.
Ich habe hier in D-land das letztemal vor ca.35 Jahren ein Womo gemietet.
Aber ich meine das dort damals auch Besteck und Porzellan dabei waren, aber vielleicht ist das heute nicht mehr so!
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Langes WoMo sinnvoll + Planung Freikilometer

Beitragvon EuraGerhard » Di, 31. Jan 2023, 12:30

Mainline hat geschrieben:Ich habe in Deutschland etwa 15x ein Wohnmobil angemietet und niemals war eine Camping-Ausstattung im Fahrzeug.

Bei uns war es nicht so oft, und auch nur bis in die frühen Nullerjahre (danach hatten wir ein eigenes Womo). Aber Ausrüstung war da niemals dabei.

Habe gerade mal bei McRent nachgeschaut. Auch da sind die Mietmobile "nackt". Aber man kann immerhin - gegen Aufpreis - Geschirr, Küchenausstattung etc. mitmieten.

MfG
(Auch) Gerhard :wink:
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Langes WoMo sinnvoll + Planung Freikilometer

Beitragvon Spitz » Di, 31. Jan 2023, 18:13

Der Hinweis mit dem Equipment ist definitiv nicht falsch. Aber es gibt alle Möglichkeiten, leere Womos und halbwegs vernünftig ausgestattete Fahrzeuge. Besondere Ausstattungedetails wie Axt, Grill, Kohle usw findet man vielleicht noch in privat vermieteten Dampfern.
Aber das kann man alles vorher klären. Wer zum ersten Mal losfährt, lernt eh dazu und kauft irgendwas nach. Gerne fehlen Dosenöffner, Feuerzeuge, Starthilfekabel usw.
Wir campen seit 40 Jahren und sind da gut sortiert. Unser Fahrzeug ist freilich auch immer startklar, bis auf Lebensmittel und paar Klamotten. Aber Neueinsteiger sollten schon damit planen, dass irgendwas fehlt. Das Gute beim Campen - man trifft immer jemand, der fix aushelfen kann. Gerade die älteren Womos in privater Hand haben gutes Werkzeug und sonstigen Kram.

Mir fehlte am Nordostseekanal ein lumpiger Meter Gartenschlauch mit Gardenastecker. Der Füllautomat hatte keinen Schlauch für Trinkwasser und da hat mir auch ein Camper helfen können. Im Gegenzug konnte ich eine Wasserpumpe jemandem geben....Camper eben. :P

Gruß Spitz
Generation Rechenschieber
www.reise-laster.de
Spitz
 
Beiträge: 11
Registriert: So, 22. Jan 2023, 17:49
Wohnort: Pl

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste