Strecke Saebo-Ikornes more og romsdal

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Strecke Saebo-Ikornes more og romsdal

Beitragvon Allmarine » Mi, 01. Feb 2023, 13:53

Hallo,

Ich habe eine Frage an die more og romsdal Experten:

Vom Startpunkt Hellesylt bis zum Leknes Ferjekai ( Norangsdalen) und anschließend mit der Fähre nach Saebo kenne ich nach 43 Jahren auswendig. Man kann diese Tour wirklich nur empfehlen!

:?: Nun kann man von Saebo mit der Fähre nach Indre Standal und dann dem Fylkesveg 70 folgend am Festoya ferjekai nach Hundeivik mit der Fähre übersetzen. Von dort geht es über den Sorestrandvegen nach Ikornes. :?:

Von Ikornes über Strande nach Hellesylt zurück bin ich schon oft gefahren und der Abschnitt ist auch sehr schön!

Kennt jemand den Abschnitt von Saebo bis Ikornes und könnte mal über die Landschaft berichten?
Könnte man dort evtl.auch mit dem Caravan fahren oder sind die Straßen sehr eng!

Danke fürs Mitdenken!

--
Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit GMX Mail gesendet.
Allmarine
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 02. Okt 2021, 13:02

Re: Strecke Saebo-Ikornes more og romsdal

Beitragvon Karsten » Mi, 01. Feb 2023, 16:28

Allmarine hat geschrieben:Kennt jemand den Abschnitt von Saebo bis Ikornes und könnte mal über die Landschaft berichten?
Könnte man dort evtl.auch mit dem Caravan fahren oder sind die Straßen sehr eng!

Moin!

Landschaftlich sehr schön, wie eben viele norwegische Landschaften, von Standal aus viel Wasser rechts, Hang links.
Die Straßen sind durchgehend asphaltiert und ausreichend breit, überhaupt kein Problem für einen Caravan.

Einfach mal mit StreetView selber abfahren. :arrow: https://goo.gl/maps/uDXpNxxyXLPvMj829
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Strecke Saebo-Ikornes more og romsdal

Beitragvon Fjellpolo » Mi, 01. Feb 2023, 18:56

Die Strecke ist auf jeden Fall schön, auch wenn der Hjørundfjord im westlichen Teil schon breiter wird. Die Straße dagegen ist teilweise schon eng - ein Wohnwagen passt schon durch, aber nicht immer gleichzeitig mit Gegenverkehr...
Mit der Fähre nach Indre Standal bin ich noch nicht gefahren. Besonders schön finde ich die Strecke über den Berg durch das Follestadalen/Øyadalen nach Indre Standal, einer nicht-asphaltierten, aber gut ausgebauten Straße - wunderschön ist die davon abzweigende Mautstraße ins Romedalen, die aber definitiv nicht mit Wohnwagenanhänger befahren werden sollte - höchstens langsam mit dem Auto oder zu Fuß (7 km lang geht es durchs Tal).

Hier sind ein paar Bilder vom Follestadalen und der Straße am Hjørundfjord entlang:
viewtopic.php?f=45&t=31596&start=60
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 770
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 19:52

Re: Strecke Saebo-Ikornes more og romsdal

Beitragvon Allmarine » Do, 02. Feb 2023, 11:57

Hallo,

Vielen Dank für eure Anregungen!
Wir werden den Caravan in Hellesylt lassen und dann eine Rundtour über Follestadalen/Øyadalen machen!

Dieses Jahr Norwegen:

Anfang Mai geht es los, Mitte Juli wieder heim. Dann Mitte August wieder los und Oktober wieder heim :D

Gruß Allmarine
Allmarine
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 02. Okt 2021, 13:02


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste