Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im November

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 16. Jan 2023, 12:30

Hallo!

EuraGerhard hat geschrieben:Es gibt in Schweden nur zwei allgemeine Höchstgeschwindigkeiten, nämlich 50 km/h innerorts und 70 km/h außerorts. Egal ob einspurige Schotterstraße oder Autobahn. Ausnahmen, sowohl nach oben als auch nach unten, nur dort, wo entsprechende Beschilderung steht.

Auch wenn es eine Weile her ist, wollte ich darauf noch einmal zurückkommen. Ich hatte mich nämlich geirrt! :oops:

Richtig ist: Auf schwedischen Autobahnen (schwed: "Motorväg") gilt, wenn nicht anders ausgeschildert, eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h. Der Rest stimmt.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Fr, 03. Feb 2023, 8:31

Guten Morgen alle,

der versprochene Bericht wird noch kommen - lieber spät als nie :-)

Frau und ich sind immer noch "elektrisiert" von den Polarlichtern und dem Norden, aber ich habe einen neuen Job, und nicht mehr so viel Urlaub wie letztes Jahr.

Von daher "planen" wir ganz locker, also völlig unverbindlich, das hier: https://goo.gl/maps/MKT2ak5FcpHztwjTA

27.10 (Start am Nachmittag) - 12.11 (Ankunft spätestens wenige Stunden nach Mitternacht)

Diesmal so:
- deutlich weniger Stopps
- Übernachtungen "spontan" - gebucht noch am selben Tag, an dem wir ankommen. Eventuell buchen wir aber zumindest die Erste Übernachtung einen Tag vor der Abfahrt...
- Dusche nicht mehr IMMER nötig im Zimmer, man duscht nicht jeden Tag bei kühlen Temperaturen (es sei denn, man schwitzt aus anderen Gründen - aber zur "Not" geht das auch in Gemeinschaftsduschen, wo wir ohnehin meist allein wären). Toilette im Zimmer ist sehr wohl erforderlich, kann man aber "zur Not" auch über die Klinge springen lassen. Der Wegfall unserer Luxuseinschränkungen würde die Zahl der Übernachtungsstätten drastisch erhöhen.
- Deutlich weniger Gepäck, vor allem das Fressen brauchen wir nicht (eigentlich waren wir für 20 Tage mit Essen und Trinken eingedeckt) und das Scheibenwischwasser (ich hatte 25 l dabei) wird auf das Nötigste reduziert. Um "mal eben" drei Tage eingeschneit zu sein, reicht eine geringe Menge Futter und Trinken.
- Für Kautokeino planen wir einige Hundert EUR Budget ein. TOLLER Schmuck dort! Und anschließend plagen wir uns mit den "Woken" herum, wegen "kultureller Aneignung" :lol: (bin mal gespannt, ob ich in meinem Nigeria-Kostüm mal "Ärger" bekomme... GANZ tolles Handwerk darin, sehr edel mit Goldstickereien. Trage ich allerdings SEHR selten (bei Hitze jedoch sehr angenehm).

Ansonsten waren wir im letzten Urlaub technisch TOP aufgestellt (Schneeketten, Wärmequellen, Schneebesen, Scheinbenkratzis usw.), und das wird auch so bleiben. Bisher auch keine Briefe wegen Tempoübertretungen bekommen - ich rechne aber auch nicht damit. Die Kennzeichnung ist überdeutlich, das Auto zeigt auch alles im Cockpit an, FALLS ich mal vergessen haben sollte, was beschildert war, und mein Tempomat ist mit Bremsfunktion. Geschäftsauto könnte ich auch nutzen, das fährt mit ACC, aber das Auto nervt (und ist ein lahmer 150PS-Benziner. Echt jetzt? Lahm? Jawohl. Mit dem BMW hat es drastisch mehr Spaß gemacht. Wie der sich in den Schnee/in die Glätte fräst und dann jeder Zuckung des Fußes mit vollem Druck folgt - ein Traum! Das Geschäftsauto heult erst herum, bevor es sich bewegt. Ist OK als Geschäftsauto, insgesamt auch OK, aber wenn man nach einer Fußbewegung Druck haben möchte, dann lieber BMW. Und das Geschäftsauto verbraucht unter günstigsten Umständen 6-7 l Benzin. Der Diesel zieht deutlich unter 6 l in Skandinavien, die 5 vorne war gesetzt, dahinter die erste Kommastelle 3-7 real [berechnet aus Tankzetteln]. Das Geschäftsauto wird auf die 7 vorne eher nicht verzichten.).

Anmerkung zur Karte: Die Herzchen sind "vom letzten mal" die Übernachtungsstätten - falls Ihr sie sehen solltet. Ich bin bei Google eingelogged, und sehe sie...

Ganz grob "geplant" sind 1000 km weiterkommen am Tag - minus SPONTANER sightseeing, minus geplanter Stopps. Die 1000 km sind also ein virtuelles Limit, falls wir nicht stehenbleiben UND nichts angucken wollen UND nichts unsere Fahrt behindert (07:00 h - 22:00 h). Sie können auch überschritten werden, wenn sie das technisch können. Wir legen auch immer nach 1-2 Stunden kurze Stopps hin, und wir gehen auch ganz entspannt in Shops schlendern, oder quatschen mit Einheimischen bei Stopps, ohne auf die Uhr zu schauen. 800-900 km waren so das letzte mal wirklich kein Problem, sind also total realistisch (ohne Fähren und Kolonnenkjöring).

Fragen:
- Wir fahren (WENN wir fahren) über Bergen und Stavanger aus Sightseeing-Gründen. Welche Stadt von den Beiden ist für einen Tagesstopp ergiebiger? Tagesstopp: Dort (in der Nähe) übernachten, Tageslicht nutzen, und dann bis zum Abend "durchfahren" - wohin auch immer. Oder sollen wir beide Städte einplanen? Wir gucken gerne Museen, Kirchen (so sie offen sind), Stadtbild, Architektur, Stimmung der Stadt... Reden auch gerne mit Einheimischen.
- Sonst irgendwelche Stopps empfohlen? Tromso planen wir diesmal ein.
- Die ganzen Fähren auf der Stavanger-Bergen-Linie kosten....?
- Finnland: geht die Buchung der Übernachtungen ebenso spontan wie in Norwegen?
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Fr, 03. Feb 2023, 16:57

P.S.: noch eine frage - gibt es auf unserer Route einen Ort, wo man Rentiere puscheln kann, am besten zwanglos. Also kein Zoo, sondern evtl. ein "Bauernhof" mit Familienanschluss, wo man ein wenig Zeit verbringen kann? Evtl. auch übernachten?
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon Gudrun » Fr, 03. Feb 2023, 18:01

zzz hat geschrieben:P.S.: noch eine frage - gibt es auf unserer Route einen Ort, wo man Rentiere puscheln kann, am besten zwanglos. Also kein Zoo, sondern evtl. ein "Bauernhof" mit Familienanschluss, wo man ein wenig Zeit verbringen kann? Evtl. auch übernachten?
Ja, in ganz Lappland gibt es Rentierfarmen. Einer der vielen Orte ist Rovaniemi.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon Canadier » So, 05. Feb 2023, 10:11

Ja da kann er dann gleich die Wunschzettel für´s nächste Weihnachten beim "Chef" abgeben! Bild
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » So, 05. Feb 2023, 21:57

Hm? "Ganz Lappland" und Wunschzettel helfen da nicht weiter.

Die letzte Tour hat perfekt geklappt. Ich denke, obwohl wir Megaglück mit dem Wetter hatten, beim nächsten mal sind technische Fragen kaum noch offen. Ich habe die Straßen gesehen, bin auf blankem Eis die Pässe hoch und runter gefahren, habe im Norden teilweise 900 km am Stück zurückgelegt, vermutlich habe ich mir kein einziges Ticket eingefangen - alles gut. Mir ist auch völlig klar geworden, dass moderner BMW Heckantrieb auf Eis und Schnee am Berg sogar besser funktioniert als moderner VW Frontantrieb.

Was genau soll mir der Chef zu Weihnachten sicherstellen?

Egal was passiert, der Urlaub wird Ende Oktober - Anfang November sein. Ist schon genehmigt. Später wäre doof, weil da geht's in den Weihnachtsurlaub, und wir sollen nicht mehr als drei Wochen Urlaub nehmen.

Zum Ende Oktober ist Sizilien übrigens auch schön. Der Pendel schlägt zu 50,01% nach Norwegen.

Mit Sicherheit werden wir uns weder in Sizilien noch am Nordkapp mit Urlaubertrauben herumschlagen.

Aus Facebook habe ich übrigens einige interessante Tipps zu Lappland bekommen.
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon Fjellpolo » Mo, 06. Feb 2023, 9:16

Canadier hat geschrieben:Ja da kann er dann gleich die Wunschzettel für´s nächste Weihnachten beim "Chef" abgeben! Bild


Rovaniemi ist die Heimatstadt des Weihnachtsmanns. Dieser ist mit "Chef" gemeint - nicht dein beruflicher Chef... :wink:

https://santaclausvillage.info/de/#:~:t ... tsmanndorf.
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 770
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 19:52

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Mo, 06. Feb 2023, 13:48

LOL, dort auch noch? :-D Wir waren schon in Drobak, und beim Einwurf von Postkarten beim K-Market Kolari in Finnland wollten die den Weihnachtsmann auch für sich reklamieren.

Ich glaube, der Weihnachtsmann macht es sich zu einfach: der ist einfach mal überall zur gleichen Zeit!
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon Canadier » Mo, 06. Feb 2023, 19:12

Fjellpolo hat geschrieben:
Canadier hat geschrieben:Ja da kann er dann gleich die Wunschzettel für´s nächste Weihnachten beim "Chef" abgeben! Bild


Rovaniemi ist die Heimatstadt des Weihnachtsmanns. Dieser ist mit "Chef" gemeint - nicht dein beruflicher Chef... :wink:

https://santaclausvillage.info/de/#:~:t ... tsmanndorf.

BildGenauso sieht das aus! Bild
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Di, 07. Feb 2023, 12:17

OMG, deren Polarkreis geht durch den Flughafen!

Da wird ein "Treffen nach Sonnenuntergang" kurz vor Weihnachten zur echten Herausforderung!

Aber mal ernsthaft:

Wenn man Bergen und Stavanger passiert, an welchem Ort "lohnt" der längere Aufenthalt? Wir wollen auf unserer bisher locker geplanten Tour im November 2023 (2x. Oktober bis 1y. November) an beiden Orten halten, aber ein Ort "ganztags", der andere Ort "halber Tag".... (x>5, y<5)
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon Gudrun » Di, 07. Feb 2023, 12:37

In Norwegen - wie auch in Schweden und Finnland - lohnt sich für mich jeder Ort. Für Dich lohnt sich vermutlich einer mit Rennstrecke. Vielleicht suchst Du mal auf den Seiten der beiden Städte, ob es da so etwas gibt. Bzw. was sich sonst für Dich lohnt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon mallimaus » Di, 07. Feb 2023, 12:53

zzz hat geschrieben:Wenn man Bergen und Stavanger passiert, an welchem Ort "lohnt" der längere Aufenthalt? Wir wollen auf unserer bisher locker geplanten Tour im November 2023 (2x. Oktober bis 1y. November) an beiden Orten halten, aber ein Ort "ganztags", der andere Ort "halber Tag".... (x>5, y<5)


Wenn du so konkret fragst dann auch eine kurze Antwort natürlich nach meinem Geschmack:
Stavanger: halber Tag
Bergen: ganzer Tag

Du solltest aber mal bei visitnorway o.ä die Hauptsehenswürdigkeiten durchstöbern. Die Interessen sind bekanntlich sehr verschieden.
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1146
Registriert: Fr, 13. Nov 2009, 23:04
Wohnort: Ostholstein

Re: Norwegen (und ein bisschen Finnland/Schweden) im Novembe

Beitragvon zzz » Di, 07. Feb 2023, 15:27

mallimaus hat geschrieben:
zzz hat geschrieben:Wenn man Bergen und Stavanger passiert, an welchem Ort "lohnt" der längere Aufenthalt? Wir wollen auf unserer bisher locker geplanten Tour im November 2023 (2x. Oktober bis 1y. November) an beiden Orten halten, aber ein Ort "ganztags", der andere Ort "halber Tag".... (x>5, y<5)


Wenn du so konkret fragst dann auch eine kurze Antwort natürlich nach meinem Geschmack:
Stavanger: halber Tag
Bergen: ganzer Tag

Du solltest aber mal bei visitnorway o.ä die Hauptsehenswürdigkeiten durchstöbern. Die Interessen sind bekanntlich sehr verschieden.


Für das Programm ist Frau zuständig. Ich bin der Fahrer und die Technikabteilung :-)

Aber ich gebe das so weiter an die Chefetage, demnach soll sie noch mal gegenprüfen, was uns gefällt.

@Gudrun "scope" dieser Planung ist wieder Polarlichter schauen, mit touristischen Aspekten in Tromso, natürlich wieder der Nordkapp, falls kein schlechtes Wetter (hat uns sehr-sehr gefallen, vor allem das Licht), Schmuck Einkaufen in Kautokeino (Budget um 400 EUR) und Rentiere puscheln zwischen Alta und Finnland. DORT wird mehr Zeit verbracht.

Und dann gilt es, die Zwischenstopps "nett" zu verbringen, also dort, wo wir sowieso schlafen MÜSSEN, weil sonst die eigene Biologie nicht mitspielt, etwas Zeit zu verbringen. Das ist das Gegenteil von "Rennen".

Wenn ich aber schlecht gelaunt wäre vor Ort, kann sein, dass wir über Helsinki und Baltikum heimfahren.
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste