Fähre buchen/ umbuchen ....

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fähre buchen/ umbuchen ....

Beitragvon Katrin-Louise » Di, 07. Feb 2023, 19:02

Wir planen für unsere Norwegen-Reise mit dem Auto! hinzu von Rostock nach Gedser zu fahren - rückzu dann von Göteborg nach Kiel.
So langsam wollen wir mal die Fähre buchen, es steht aber noch nicht fest, mit welchem Auto wir fahren werden (mein Mann kann den Dienstwagen nutzen, aber er muss das jetzige Auto noch mal tauschen gegen ein anderes). Daher kann es auch sein, dass wir, wenn kleines Auto, einen Jetbag mitnehmen (müssen).
Habt ihr hier Erfahrungen, ob man die Autos entsprechend kurzfristig dann noch umbuchen kann? Also nicht Fähre als solches mit Tag und Uhrzeit, sondern lediglich das Fahrzeug und ggf. Nummernschild. oder muss man dann den "nix-passiert-Tarif" wählen, also den teuersten? Ich sag schon mal DANKE vorab.
Katrin-Louise
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo, 24. Okt 2022, 20:28

Re: Fähre buchen/ umbuchen ....

Beitragvon Gudrun » Di, 07. Feb 2023, 19:24

Das Fahrzeugkennzeichen sollte kein Problem sein. Meist gibt es dafür eine Option beim Buchen. Maßgeblich für die Kosten des Fahrzeuges sind Länge und Höhe desselben. Die Maße sind in der Regel 2m hoch und 6m lang. Aber das ist von Reederei zu Reederei unterschiedlich. Umbuchen auf ein Fahrzeug mit anderen Maßen geht im günstigsten Tarif in der Regel nicht. Da muss man dann schon einen flexibleren Tarif nehmen. Welchen hängt von der Reederei ab.
Was geht und was es unter dem Strich kostet bekommt man am genauesten raus, indem man den Buchungsvorgang mal durchgeht. Keine Angst, so lange Du Deine Kreditkarte noch nicht angegeben hast, passiert auch nichts. Du kannst jederzeit abbrechen.
Wenn Du Rostock-Gedser buchen willst, dann ist vielleicht Rostock-Trelleborg eine Alternative? Für unseren Reisetermin bekommen wir für 5€ mehr auf dieser Route den Flexitarif (Stand heute).

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Fähre buchen/ umbuchen ....

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 08. Feb 2023, 9:45

Hallo,

wie es bei Scandlines (Rostock-Gedser) ist, weiß ich nicht. Aber bei Stenaline (Göteborg-Kiel) kannst Du sogar explizit ohne vorherige Angabe des Kennzeichens buchen. Die Fahrzeugabmessungen müssen allerdings passen, was jedoch bei PKW ohne Anhänger kein Problem sein sollte.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1357
Registriert: Do, 28. Jul 2005, 7:32
Wohnort: Uppsala

Re: Fähre buchen/ umbuchen ....

Beitragvon Fjellpolo » Mi, 08. Feb 2023, 19:07

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo,

Die Fahrzeugabmessungen müssen allerdings passen, was jedoch bei PKW ohne Anhänger kein Problem sein sollte.

MfG
Gerhard


Das kann schon zum Problem werden, wenn man dann doch eine Dachbox braucht: Wir müssen für unseren PKW mit Dachbox mit dadurch ca. 2,20 m Höhe bei Stenaline leider immer gleich Wohnmobil-Höhe von 4 m Höhe buchen... Ohne Dachbox würde ein PKW-Platz reichen.
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 770
Registriert: Mo, 24. Aug 2015, 19:52

Re: Fähre buchen/ umbuchen ....

Beitragvon masanella » Mi, 15. Feb 2023, 11:46

Moin,moin,

Wir möchten im August von Kristiansand nach Hirtshals mit dem Wohnmobil fahren.
Nun haben wir den Tipp bekommen, auf der norwegischen Seite von FjordLine
oder ColorLine zu buchen.
Nach meinen Eingaben dort (kein Clubmitglied) würden wir bei FjordLine 1890Nok bezahlen
und bei ColorLine 2236Nok. Kann der Unterschied von,umgerechnet 30€, angehen?
Also, dass FjordLine auf jeden Fall günstiger ist als ColorLine?
Auch sonst ist diese Buchung ja günstiger als auf der deutschen Seite.
Ist die Bezahlung per Kreditkarte möglich??

Gruß Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 16:55

Re: Fähre buchen/ umbuchen ....

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 15. Feb 2023, 12:04

Bei Color Line ist nur noch Bezahlung per Kreditkarte möglich, zumindest wenn du über die norwegische Seite buchst. Das hat mich in arge Schwierigkeiten gebracht :-?

Der Club bei Fjord Line ist kostenlos. Das lohnt sich also, sich da anzumelden.

Ich bin mit Color LIne immer nur Kiel-Oslo gefahren und Fjord Line von Dänemark. Habe also keinen direkten Preisvergleich. Aber JA, Fjord Line scheint billiger zu sein.

VG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Fähre buchen/ umbuchen ....

Beitragvon masanella » Mi, 15. Feb 2023, 13:40

Prima,danke Andrea,

Weißt Du ob es auch Frühbucherrabatt gibt, oder ob sich die Preise saisonbedingt
unterscheiden??

Gruß Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 16:55

Re: Fähre buchen/ umbuchen ....

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 15. Feb 2023, 14:06

Die Preise können steigen, je eher Ihr bucht, desto besser ist es meist. Achtet auf die Wochentage, die sind unterschiedlich teuer.
Bei Fjord Line nennt sich das Niedrigpreiskalender (Ich habe immer parallel eine deutsche und eine norwegische Seite offen, beim Buchen, um nicht beim Übersetzen Fehler zu machen :wink: ), bei Color Line wählst du erst ein Datum aus und dann wird dir trotzdem die gesamte Woche mit den jeweiligen Preisen angezeigt.

Es gibt auch manchmal zwischendurch Angebote. Aber die passen meist nicht zur Hauptreisezeit, die wir wegen schulpflichtigen Kindern nehmen müssen. Ich glaube, Color Line hatte im Januar 20% Rabatt, aber das ist ja nun vorbei.

VG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Fähre buchen/ umbuchen ....

Beitragvon masanella » Mi, 15. Feb 2023, 14:29

Super Andrea,
ich habe mich für den Club (Fjordline) angemeldet und dann nach dem Preis im
August geschaut. Als Clubmitglied und auf der norwegischen Seite ist der Preis erheblich günstiger.

Gruß Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 16:55

Re: Fähre buchen/ umbuchen ....

Beitragvon Guido QQ » Mi, 15. Feb 2023, 19:27

...hat sich nicht gerade ganz aktuell bei Fjordline was verändert? Die fahren doch jetzt mit zwei verschiedenen Schiffstypen nach Kristiansand - dem Katamaran in gut 2 h und den großen Schiffen in knapp 4 h- die Überfahrten sind auch erheblich günstiger (und den Katamaran - das muss man wollen...)
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Fähre buchen/ umbuchen ....

Beitragvon masanella » Mi, 15. Feb 2023, 20:38

Ich habe vorhin auf der norwegischen Seite von Fjordline gebucht.
Wohnmobil,7m lang und unter 4,50, inkl 2 Personen, einfache Fahrt von
Kristiansand nach Hirtshals: 173€
Auf der deutschen Seite wären es: 243€ gewesen.

Gruß Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 16:55

Re: Fähre buchen/ umbuchen ....

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 16. Feb 2023, 11:46

Sehr schön, dann kann es ja an die weiteren Vorbereitungen gehen :super:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1167
Registriert: Fr, 25. Apr 2003, 16:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Fähre buchen/ umbuchen ....

Beitragvon Guido QQ » Do, 16. Feb 2023, 12:50

masanella hat geschrieben:Ich habe vorhin auf der norwegischen Seite von Fjordline gebucht.
Wohnmobil,7m lang und unter 4,50, inkl 2 Personen, einfache Fahrt von
Kristiansand nach Hirtshals: 173€
Auf der deutschen Seite wären es: 243€ gewesen.

Gruß Hermann


Klingt doch klasse. Dann wünsche ich Euch die nächsten Monate ganz viel Vorfreude auf den Trip!
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Fähre buchen/ umbuchen ....

Beitragvon masanella » Do, 16. Feb 2023, 15:58

Die Vorfreude ist schon in Gange.
Ich arbeite gerade unsere Tour durch Schweden,Finnland und dann Norwegen mit BaseCamp aus.
Macht schon Spaß!!

Gruß Hermann
masanella
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 155
Registriert: Di, 22. Nov 2016, 16:55


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste