Bußgelder ab Februar 2023

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon zhnujm » Mi, 08. Feb 2023, 19:46

Das war sollte ein :wink: wink sein das es viele sein müssen wenn alle die zu schnell fahren betrunken sind...
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1169
Registriert: Fr, 03. Sep 2004, 21:31

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon Bjørn » Do, 09. Feb 2023, 9:51

Finde diese Beträge völlig in Ordnung. Insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Starenkästen meilenweit vorher durch Beschilderung angekündigt werden.

Mein lieber @fcelch: woher nimmst du die abstruse Weisheit, dass 80 km/h ermüdend wirken? Mit dem gleichen dümmlichen Argument wird auch in D ein mögliches Tempolimit immer wieder diskreditiert. Nach dieser "Logik" dürfte das übrige Europa im Tiefschlaf unterwegs sein.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 10:56

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon Guido QQ » Do, 09. Feb 2023, 11:59

Bjørn hat geschrieben:
Mein lieber @fcelch: woher nimmst du die abstruse Weisheit, dass 80 km/h ermüdend wirken? Mit dem gleichen dümmlichen Argument wird auch in D ein mögliches Tempolimit immer wieder diskreditiert. Nach dieser "Logik" dürfte das übrige Europa im Tiefschlaf unterwegs sein.


1. ist es eh schon einmal Quatsch, den Straßenverkehr in Norwegen auch nur ansatzweise mit dem in Deutschland zu vergleichen.
2. Ja, in Norwegen ist es auf einigen Strecken ermüdend, zäh und sterbenslangweilig mit 80 daherzujuckeln. Gleichzeitig gibt es dort aber auch etliche Straßen, auf denen ich die erlaubten 80 nur mit einem sehr spochtlichen Fahrstil erreichen würde. Also fahre ich deutlich langsamer als erlaubt.
3. Ja, das übrige Europa ist im Tiefschlaf unterwegs. Ist mir ganz stark in den Niederlanden aufgefallen. Wie eine wabernde Masse träumen sie dicht an dicht im Tempolimit vor sich hin, betrachten jeden Versuch, einen Sicherheitsabstand zu bilden als Einladung, ohne Blinken die Spur zu wechseln und zack hast Du zwei Meter vor Dir bei 100 Sachen wieder einen verträumten Holländer. Wenn in diesem limitierten Brei einer auch nur ganz kurz mal auf die Bremse tippt, geht das wie eine Schockwelle durch den Pudding und nicht selten kracht es.

Die Statistiken, die nachweisen, dass mit einem flächendeckenden Tempolimit alles heiler, hübscher, besser, sicherer und schöner läuft, gibt es nicht. Die Behauptungen gibt es reichlich, Nachweise keine.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon jonn68 » Do, 09. Feb 2023, 12:01

Bjørn hat geschrieben:Finde diese Beträge völlig in Ordnung. Insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Starenkästen meilenweit vorher durch Beschilderung angekündigt werden.

Mein lieber @fcelch: woher nimmst du die abstruse Weisheit, dass 80 km/h ermüdend wirken? Mit dem gleichen dümmlichen Argument wird auch in D ein mögliches Tempolimit immer wieder diskreditiert. Nach dieser "Logik" dürfte das übrige Europa im Tiefschlaf unterwegs sein.


Es wird auch immer mehr mobil geblitzt, sie haben extra neue Geräte aus Deutschland im Trøndelag bestellt, um höhere Geschwindegkeiten besser kontrollieren zu können, denn dort darf man auch an einigen Stellen auch 110 fahren.

Prinzipiell ist es wohl auch notwendig, wenn ich die vielen schweren Unfälle mit tödlichem Ausgang in der hiesigen Presse lese und wenn man mache Dashcamvideos auf Adresseavisen sieht, da wird es einem ganz anders.

Gerade bei 80 bin ich auch gerne 83-85 auf dem Tacho gefahren, aber das werde ich jetzt bleiben lassen.
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon Michael Oppelt » Do, 09. Feb 2023, 13:31

Guido QQ hat geschrieben: ......... Die Statistiken, die nachweisen, dass mit einem flächendeckenden Tempolimit alles heiler, hübscher, besser, sicherer und schöner läuft, gibt es nicht.

Das hat auch niemand behauptet - insofern ist das eine leere Feststellung.

Guido QQ hat geschrieben: Die Behauptungen gibt es reichlich, Nachweise keine.

Dass ein flächendeckendes Tempolimit zu weniger Unfällen und weniger Spritverbrauch führt, das sollte nicht schwer zu verstehen sein :D
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 513
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon Gudrun » Do, 09. Feb 2023, 13:59

Michael Oppelt hat geschrieben:Dass ein flächendeckendes Tempolimit zu weniger Unfällen und weniger Spritverbrauch führt, das sollte nicht schwer zu verstehen sein :D
Weniger Spritverbrauch auf jeden Fall. Weniger Unfälle weiß ich nicht. Wenn die Höchstgeschwindigkeit runter gesetzt wird, kann das vielleicht zu anderen Faktoren führen, die die Unfallhäufigkeit ansteigen lassen (Stichwort: nachlassende Aufmerksamkeit). Auf jeden Fall sollten Unfälle auf Grund hoher Geschwindigkeit dann aber nicht so schwer werden, da sich ja die Aufprallenergie verringert. Oder?

Das ist ganz schön OT. Was ist nicht OT? Es gibt in Norwegen keine Tolleranz bei Geschwindigkeitsüberschreitungen. Strafen belasten die Urlaubskasse erheblich. Mobile Kontrollen werden häufiger. Letzteres haben wir in 2022 erlebt. Wir haben die Kontrolle nicht bemerkt, aber die beiden Autos, die dann hinter uns auf die Fähre warteten. Ich habe also auch nicht mitbekommen, ob diese Kontrolle angekündigt war.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12828
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon Guido QQ » Do, 09. Feb 2023, 14:42

Michael Oppelt hat geschrieben:Dass ein flächendeckendes Tempolimit zu weniger Unfällen und weniger Spritverbrauch führt, das sollte nicht schwer zu verstehen sein :D


So?
Was macht Dich so sicher? Wo sind die Nachweise? Wie war das mit "leeren Feststellungen"? Wieviele Unfälle gibt es denn oberhalb der Richtgeschwindigkeit pro Jahr in Deutschland?
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon Guido QQ » Do, 09. Feb 2023, 14:49

Gudrun hat geschrieben:
Das ist ganz schön OT. Was ist nicht OT? Es gibt in Norwegen keine Tolleranz bei Geschwindigkeitsüberschreitungen. Strafen belasten die Urlaubskasse erheblich. Mobile Kontrollen werden häufiger. Letzteres haben wir in 2022 erlebt. Wir haben die Kontrolle nicht bemerkt, aber die beiden Autos, die dann hinter uns auf die Fähre warteten. Ich habe also auch nicht mitbekommen, ob diese Kontrolle angekündigt war.

Grüße Gudrun

:super: :super:
Wenn ich in Norwegen bin, bin ich in dem Land zu Gast und ich freue mich, dort zu Gast sein zu dürfen. Für mich ist es deshalb selbstverständlich, mich an die Regeln zu halten. Dann braucht man Kontrollen auch nicht zu fürchten.

In Norwegen Auto fahren ist halt ganz anders als in Deutschland. Die weiten Strecken, die landschaftlichen Gegebenheiten und die dadurch ganz anderen Straßenverhältnisse sorgen schon ganz von selbst dafür.

Ich habe die Feststellung gemacht, dass man in einer Stunde schlussendlich nicht mehr als 50-55 km zurücklegt. Ausgenommen natürlich die wenigen guten, autobahnähnlichen Straßen um Oslo herum, oder auch auf der E6, die ja teilweise super ausgebaut ist und wo dann 90 oder auch 100 erlaubt sind. Aber wenn man durch Fjordnorwegen cruist oder an der Küste entlang, sind es selten mehr als 50-55 km. Deshalb empfinde ich Tagesetappen von 300-350 km auch als satt und reichlich. Das waren dann seschs bis sieben Stunden hinterm Steuer, das genügt. Man will das Land ja auch genießen...
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon Mainline » Do, 09. Feb 2023, 16:02

Das Umweltbundesamt schreibt dazu:

"Ein Tempolimit auf Autobahnen brächte zusätzliche Vorteile mit sich, die weit über den
Klimaschutz hinausgehen. Hierzu zählt insbesondere die Verkehrssicherheit. In Brandenburg
etwa ging schon durch ein Tempolimit von 130 km/h auf 62 Kilometern der A24 zwischen den
Autobahndreiecken Wittstock/Dosse und Havelland die Zahl der Unfälle um 26,5 % zurück. Die
Zahl der Unfalltoten halbierte sich (von 38 auf 19) und die der Verletzen sank um mehr als die
Hälfte (von 1.850 auf 799) (Scholz et al. 2007). Dies erscheint wenig überraschend, da der
Bremsweg mit dem Quadrat der Geschwindigkeit zunimmt. So ist beispielsweise der Bremsweg
bei 180 km/h mehr als doppelt so lang wie bei 120 km/h. Laut Daten des Statistischen
Bundesamts war „nicht angepasste Geschwindigkeit“ im Jahr 2019 für beinahe die Hälfte (46 %)
der Autobahn-Verkehrstoten mitverantwortlich (Destatis - Statistisches Bundesamt
14.01.2020). Modellrechnungen legen nahe, dass ein Tempolimit von 130 km/h die Zahl der
Verkehrstoten um etwa 140 pro Jahr reduzieren könnte. "


Demnach gibt es in Brandenburg die Erfahrung, mit einem Tempolimit Leben zu retten :wink:

VG Gerhard ...der ein Tempolimit auf BAB Ok findet.
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1729
Registriert: So, 03. Aug 2008, 10:22
Wohnort: Nordhessen

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon elg-lupo » Do, 09. Feb 2023, 22:53

Guido QQ hat geschrieben:
Wenn ich in Norwegen bin, bin ich in dem Land zu Gast und ich freue mich, dort zu Gast sein zu dürfen.
---
In Norwegen Auto fahren ist halt ganz anders als in Deutschland. Die weiten Strecken, die landschaftlichen Gegebenheiten und die dadurch ganz anderen Straßenverhältnisse sorgen schon ganz von selbst dafür.
---
Man will das Land ja auch genießen...


Du hast es verstanden :!:
elg-lupo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Fr, 05. Okt 2018, 12:10

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon jonn68 » Fr, 10. Feb 2023, 7:33

Guido QQ hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:
..

Grüße Gudrun

:super: :super:
Wenn ich in Norwegen bin, bin ich in dem Land zu Gast und ich freue mich, dort zu Gast sein zu dürfen. Für mich ist es deshalb selbstverständlich, mich an die Regeln zu halten. Dann braucht man Kontrollen auch nicht zu fürchten.

In Norwegen Auto fahren ist halt ganz anders als in Deutschland. Die weiten Strecken, die landschaftlichen Gegebenheiten und die dadurch ganz anderen Straßenverhältnisse sorgen schon ganz von selbst dafür.

.


Ich finde es schon spannend, daß man mit der Aussage die These impliziert, daß man in Deutschland sich nicht an die Gesetze halten soll....
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon Canadier » Fr, 10. Feb 2023, 9:51

Eigentlich ging es doch nur um die neuen (gestiegenen) Bußgelder. 8)
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon Christoph » Fr, 10. Feb 2023, 12:19

Canadier hat geschrieben:Eigentlich ging es doch nur um die neuen (gestiegenen) Bußgelder. 8)


Richtig...und eine Moraldebatte endet fast immer in Zankerei. Von daher lassen wir es doch und gehen einfach beim Gegenüber nur vom Besten aus. :-)

Habt alle ein schönes WE...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7575
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon Guido QQ » Fr, 10. Feb 2023, 13:24

jonn68 hat geschrieben:
Ich finde es schon spannend, daß man mit der Aussage die These impliziert, daß man in Deutschland sich nicht an die Gesetze halten soll....


BITTE???
Um wieviel Ecken hast Du denn jetzt gedacht, um auf das schmale Brett zu kommen???

mit 40 Jahren Führerschein und null Punkten grüßt
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Bußgelder ab Februar 2023

Beitragvon zzz » Mo, 13. Feb 2023, 15:07

jonn68 hat geschrieben:(...)
Prinzipiell ist es wohl auch notwendig, wenn ich die vielen schweren Unfälle mit tödlichem Ausgang in der hiesigen Presse lese und wenn man mache Dashcamvideos auf Adresseavisen sieht, da wird es einem ganz anders.

Gerade bei 80 bin ich auch gerne 83-85 auf dem Tacho gefahren, aber das werde ich jetzt bleiben lassen.


Zum einen - was hast Du gegen den Tachovorlauf? Bei 83 bist Du meist noch lange nicht auf 80...
Zum anderen - "Null Toleranz" gibt es in technischen fragen nicht. Die Frage ist nur, wie viel TECHNISCHE Toleranz drin ist.

Aber die eigentliche Frage lautet: wo sind diese Videos?

Ich habe auf youtube etwas gefunden - durchaus unterhaltsam, teils entsetzlich, wie verantwortungslos. Manche fahren hirnlos in den Gegenverkehr oder in die Einmündung - ich kann aber keine Unfälle finden, die auf die Überschreitung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit zurückzuführen sind.

Der verlinkte Unfall aus dem Video gefällt mir am besten:

https://youtu.be/h3--w8uy3G4?t=272

So sollte ein solches Manöver IMMER enden...

Alls in allem habe ich in Norwegen keine einzige brenzliche Situation mit anderen Verkehrsteilnehmern gehabt. Die Dashcam-Situation in Russland ist ergiebiger - und auch in Deutschland.

Auf dem Weg nach Dänemark bin ich übrigens in Deutschland geblitzt worden. Bisher habe ich keinen Brief erhalten - ich denke, da kommt auch nichts mehr:

https://www.youtube.com/watch?v=Q2FkG1QsPeQ
zzz
 
Beiträge: 96
Registriert: Fr, 29. Jul 2022, 12:19

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste