Wintertour Norwegen - FRAGEN

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Wintertour Norwegen - FRAGEN

Beitragvon jonn68 » Mo, 06. Mär 2023, 12:33

trd hat geschrieben:ganz grob der Maximalschutz (da Du ja keine Spikes willst):
- Haftspray für die Reifen (für die harten Fälle)
n


War ganz überrascht zu lesen, daß es so etwas gibt, gleicht gegoogelt, hast du Erfahrungen mit diesen Sprays?
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 14:23
Wohnort: Trøndelag

Re: Wintertour Norwegen - FRAGEN

Beitragvon ChristianAC » Mo, 06. Mär 2023, 19:23

Abohne hat geschrieben:
Punkt 2: Welche Autoreifen/ Winterreifen sind gut für mein Vorhaben ?
Gerne keine Spikes ,da ich sehr gute Winterreifen plus Schneeketten benutzen möchte.


Da du ja keine Spikes willst, bleibt als Antwort nur wie schon von trd schon genannten


Nokian Hakkapeliitta

Lies gar nicht erst irgendwelche deutschen Testberichte, da die nur den deutschen Winter berücksichtigen.

Gegebenenfalls soll dein Händler bei Nokian anrufen und darauf hinweisen, daß du nach Norwegen in den Winter
zum Nordkap willst.
Es kann sein, daß du dann die auf Skandinavien zugeschnittene Gummimischung bekommst und nicht die deutsche Mischung.

Mein Händler bekam von Nokian mal due Antwort, daß man die Reifen, die ich haben wollte, doch in Deutschland gar nicht
brauchen würde. Erst der Hinweis auf Norwegen und Norkap gab sofort die Freigabe mit dem Hinweis, dass die Lieferung
etwas dauern könnte, da die erst mit dem nächsten Container mitkommen würden.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Re: Wintertour Norwegen - FRAGEN

Beitragvon Ralle48 » Mi, 08. Mär 2023, 11:57

jonn68 hat geschrieben:
Ralle48 hat geschrieben:Just my two cents, nachdem ich nun mehrere Winter in Norwegen bin:
Bin absoluter Verfechter von Spikes. Denn wenn es ploetzlich unvorhergesehen glatt ist, hast du vorher keine Chance, Ketten aufzuziehen. Und wenn du an einem kalten Tag fuer Unvorhergesehenes gewappnet sein willst, ziehst du garantiert nicht morgens Ketten auf, weil es u.U. in einer Kurve oder einem Abschnitt glatt sein koennte. Wenn du den ganzen Tag auf der E6 mit max. 60 und Schneeketten faehrst, wirst du ein Verkehrshinderniss ohne gleichen sein... abgesehen davon dass dir die Plomben rausfallen werden und und und. Wenn du es also ersnt meinst und auf der Sicheren Seite sein willst, besorg dir irgenwie Spikes und fahr ganz entspannt durch Norwegen, im November, Dezember, Januar. Plus eine neue Batterie, falls du nicht weisst wie der Zustand ist.
Ketten kann ich dir leihen, die liegen Neuverpackt bei mir im Kofferraum (Trondheim Region) und noch nie gebraucht...
Ansonsten gute Reise!


Fährst du die ganze Zeit mit Spikes? Ich habe mir lange überlegt, soll für mein erstes Auto in Norwegen mit oder ohne Spikes die Winterreifen von Tesla nehmen, ich habe dann die ohne genommen, weil alle Nachbarn in der Kommune ohne Spikes unterwegs sind.
Aber die letzten 14 Tagen wären Spikes nicht schlecht gewesen, gerade dieses Wochende hatten wir sehr viel Schnee.


Ja, teilweise montiere ich die Spikes schon Ende September. Ich bin kein Autofetischist und mir ist egal was andere denken - deswegen fahre ich im Sommer mit Winterreifen und im Winter mit Spikes. Mein Auto wird von der ganzen Familie genutzt (auch Kinder, Fahranfaenger). Der Octavia hat Allrad und das lässt mich gut schlafen, auch wenn die Kids nachts um drei im Schneesturm das Party-Taxi sind. Gestern sind auf dem Arbeitsweg meiner Frau an einem Tag 9 Autos im Graben gelandet... Manchmal haben wir x cm Eis und es ist gar kein Problem, wenn man so vorbereitet ist. Aber muss jeder machen wie er denkt!
Ralle48
 
Beiträge: 40
Registriert: Fr, 29. Nov 2019, 18:31

Re: Wintertour Norwegen - FRAGEN

Beitragvon ChristianAC » Do, 23. Mär 2023, 20:57

Ja klar. Sípikereifen zieht man zB hier etwas nördlich Oslo Ende November auf….spätestens……und zu Ostern grob wieder runter
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1385
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 6:42
Wohnort: Oslo

Vorherige

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste