Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Dixi » Sa, 25. Mär 2023, 18:33

Karsten hat geschrieben:
Voronwe hat geschrieben:So wie es ausschaut, wird die Fähre ab Sommer von Emden fahren, bis dahin von Cuxhaven

Das ist schon von der Gesellschaft bestätigt.

Ab Mitte April geht es zunächst von Cuxhaven aus, ab 1. Juni dann von Emden.
:arrow: https://hollandnorwaylines.com/de/nachrichten/

Hallo Karsten,

Vielen Dank für die Info.

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2115
Registriert: Di, 22. Feb 2011, 19:06
Wohnort: Sachsen

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Fr, 21. Apr 2023, 11:42

Bei der ersten Abfahrt von Cuxhaven muss es wohl Probleme gegeben haben. Die Polizei soll den Fähranleger abgesperrt haben. Weitere Details weiß ich leider nicht, da sich diese alle hinter Bezahlschranken verbergen...

Aber die Reise muss stattgefunden haben, weil es von Ihr einen Bericht in der OZ gibt - auch hinter einer Bezahlschranke ;)
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01


Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon DSR-Seemann » Sa, 22. Apr 2023, 21:44

Das die MS Romantika am Donnerstag mit deutlicher Verspätung abgefahren ist habe ich auch bemerkt aber wenn ich sehe das im oben verlinktem Artikel das Foto aus Eemshaven ist aber den Titel "Die „Romantika“ am Anleger in Cuxhaven" trägt weis ich wie seriös das Blatt ist... :wink:
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 17:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon DSR-Seemann » So, 07. Mai 2023, 17:03

Ich war letztes Wochenende als Minikreuzfahrt mit der "Romantika" unterwegs und muss sagen das es wirklich eine nette Alternative zu den Fähren von Kiel oder Hirtshals ist um nach Norwegen zu kommen, auch wenn es dann bald wieder deutlich westlicher von Emden/Eemshaven los geht... :wink:
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 17:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Mo, 08. Mai 2023, 10:58

DSR-Seemann hat geschrieben: auch wenn es dann bald wieder deutlich westlicher von Emden/Eemshaven los geht... :wink:


Inwiefern?
Wie meinst Du das?
Ändern die erneut den Fährhafen?
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Karsten » Mo, 08. Mai 2023, 13:40

Guido QQ hat geschrieben:Ändern die erneut den Fährhafen?

Aktuell geht es ja von und nach Cuxhaven, ab Juni dann von und nach Emden.
Ich denke mal, darauf spielt der Seemann an.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 6521
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 21:20
Wohnort: Ruhrpott & Romsdal

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon DSR-Seemann » Do, 11. Mai 2023, 19:07

Karsten hat geschrieben:
Guido QQ hat geschrieben:Ändern die erneut den Fährhafen?

Ich denke mal, darauf spielt der Seemann an.

Genau, ab 1.Juni fährt das Schiff von Emden und ab 2024 wieder von Eemshaven...
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 142
Registriert: So, 19. Feb 2017, 17:08
Wohnort: 53°53'29"N 11°27'58"E

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Fr, 12. Mai 2023, 11:07

achso, das meint Ihr. Ja klar, logisch.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » So, 09. Jul 2023, 23:02

Heute, am 09.07.2023, hatte ich Gelegenheit, mir einmal die MS Romantika im neuen Fährhafen Emden anzuschauen.

Wir waren so gg. 14:30 dort, Abfahrt war für 17:00 vorgesehen. Es standen schon etliches Autos am Terminal, die Verladung hatte bereits begonnen. Die Fahrzeuge kamen zu 90% aus den Niederlanden, einige wenige deutsche, norwegische und belgische Kennzeichen habe ich gesehen.

Was echt mies ist: die Passagiere, die ohne Auto mitreisen, müssen zu Fuß übers Autodeck ins Schiff. Dafür standen die, hinter Absperrgittern wartend, ewig lang in der prallen Sonne. Darunter waren auch deutlich ältere Menschen - eine absolute Zumutung. Die Fußgänger sind Wind und Wetter ausgesetzt, ohne jegliche Unterstellmöglichkeit, die vor Regen oder Sonne schützt.

Ansonsten machte es mir den Eindruck, dass die Fähre gut gebucht war.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Do, 03. Aug 2023, 11:12

Gestern habe ich gelesen, dass der Fährhafen Emden doch für längere Zeit bestehen bleibt. Es war ursprünglich wohl geplant, dass Emden eine Lösung für sechs Monate ist. Weitere Details weiß ich leider nicht.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Canadier » Do, 03. Aug 2023, 13:57

Tja und in Eemshaven wird es nun ja auch ein wenig enger.
Die brauchen jetzt ja Platz für den ausgebrannten Autotransporter! Bild
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 481
Registriert: Sa, 18. Apr 2020, 17:22

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Fr, 04. Aug 2023, 13:52

Canadier hat geschrieben:Tja und in Eemshaven wird es nun ja auch ein wenig enger.
Die brauchen jetzt ja Platz für den ausgebrannten Autotransporter! Bild


wer braucht noch einen neuen BMW mit Raucharoma? ;)
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon unkrautfee » Mi, 09. Aug 2023, 20:15

Hej zusammen !
Ich plane eine Tour Eemshaven (oder Emden) nach Kristiansand für Juni 2024. Hat jemand Erfahrung mit Buchungen so lange im Voraus bzgl der Preisentwicklung und Zuverlässigkeit des Anbieters ? Warscheinlich je weiter es auf den Termin und die Ferien zugeht, desto teurer, aber ich habe noch nie so weit im Voraus planen müssen (betrieblich bedingt) und kenne diese Fährlinie nicht. Aber die Anreise von nur 300 km ist eine prima Alternative zu Kiel oder Hirtshals. Viele Grüße !
unkrautfee
 
Beiträge: 6
Registriert: So, 05. Mär 2023, 19:11

Re: Eemshaven - Kristiansand! Neue Fährverbindung

Beitragvon Guido QQ » Do, 10. Aug 2023, 10:29

Hej!

Eben weil ein zuverlässiger Betrieb von Eemshaven aus nicht möglich war, hat die Gesellschaft nach Emden gewechselt. Sie hatten in Eemshaven keinen eigenen Anlegeplatz, somit war der Hafen einige Male blockiert und sie konnten nicht anlegen. Jetzt von Emden aus klappt alles reibungslos, soweit ich das mitbekomme.

Preisgestaltung: Die unterschiedlich hohen Preise stehen jetzt schon fest. Du musst Dich einfach mal über verschiedene Termine an die Preise "herantasten". Es kann gut sein, dass ein Trip am Donnerstag 300, aber am Samstag 700 kostet.

Also ruhig jetzt buchen, idealerweise mit Flextarif. Dann hast Du immer eine Hand am Geländer. Kurz vor knapp buchen kann auch bedeuten, dass zum Wunschtermin gar nicht mehr alles verfügbar ist, gerade, wenn man mit Fahrzeug reist.
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 626
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron