1 Monat rund um Stavanger im Juli/August

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

1 Monat rund um Stavanger im Juli/August

Beitragvon Vio74 » Di, 17. Jun 2025, 10:28

Hallo, ihr Lieben,

ich habe mir im Juli/August für einen Monat in Stavanger eine Ferienwohnung gemietet, um im „Home Office“ zu arbeiten und Urlaub zu machen. Ich freue mich schon seeeehr! Meine 15. Norwegen-Reise… :verliebt:
Ich fahre mit dem Auto mit der Fähre Hirtshals-Stavanger (Hinfahrt) und Kristiansand-Hirtshals (Rückfahrt). Die Ferienwohnung ist auf der Insel Hundvåg (nördlich von Stavangers Stadtzentrum). Ich nehme auch mein Fahrrad und mein aufblasbares Kajak (nur für kleinere Seen) mit.
Und hier kommen jetzt meine Fragen an euch:

1. Mit dem Auto war ich noch nicht so oft dort, und bezüglich der Maut habe ich früher mal eine Rechnung bekommen, später (im Jahr 2023 mit neuem Auto) nicht. Eine Brikke (Transponder) hatte ich noch nie. Die Umgebung von Stavanger hat ja sehr viele Inseln, also auch Brücken, Tunnel und Fähren… Lohnt es sich, eine Brikke vorher zu kaufen und diesen Fährvertrag (50 % Rabatt?) abzuschließen? Oder einfach abwarten, ob hinterher eine Rechnung kommt?

2. Habt ihr Empfehlungen für schöne (nicht zu doll bergige) Fahrradstrecken, ca. 20-50 km? Bin nicht sehr trainiert…

3. Schöne Orte zum Kajak-Fahren?

4. Lohnt es sich, auch Inline Skates mitzunehmen?

Freu mich auf eure Tipps! :)

Liebe Grüße, Alexa
Vio74

Re: 1 Monat rund um Stavanger im Juli/August

Beitragvon Dixi » Di, 17. Jun 2025, 13:44

Hallo Vio 74,

Thema Maut: Bis irgendwann 2021 /2022 habe ich auch immer Rechnungen erhalten. Danach nicht mehr, gibt wohl Probleme mit dem Anbieter oder Datenschutz. Warum also registrieren ? Abwarten ob irgendwann mal eine Rechnung kommt.

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen bzw. keine Tipps geben
Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Do, 19. Jun 2025, 15:28

Bei einem Monat dürfte es sich lohnen. Kommt natürlich drauf an wie viel du denn unterwegs bist. Aber wie ja schon erwähnt wurde, auch in anderen Threads der vergangen Zeit, die automatischen Rechnungen scheinen schon eine Weile auszubleiben.

Ich würde mir heute keinen Brikke mehr holen. Seit einiger Zeit kostet er jeden Monat auch noch eine kleine Gebühr und für ein paar Tage im Jahr ist die Einsparung immer geringe.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Do, 19. Jun 2025, 18:21

Such mal wegen Fahrrad nach „Nordsjørittet“ und nach der Streckenführung
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität