Hallo Thosa,
willkommen
Ich finde auch, Eure Route sieht ganz gut aus, ich habe sie mal bei Google-Maps reingegossen, das hilft mir immer, eine Vorstellung zu haben
https://maps.app.goo.gl/cY7rBu3wPCy1ehyu7Erste Frage: Habt Ihr schon öfter Rundreisen mit mehreren Wechseln gemacht? Bei unseren ersten hatten wir das viele Einpacken und Auspacken bei jedem Hauswechsel total unterschätzt und auch, wo am besten was ins Auto kommt.
Und auch, dass die Kinder sich oft total in eine Location verlieben und dann fast ein bisschen Heimweh hatten, wenn wir weitergereist sind.
Meine ersten Meinungen:
Sel ist ja Rondane/Dovrefjell: Ich halte 3 Nächte nicht für zuviel, gerade auch, um am Anfang erstmal anzukommen im Urlaubsmodus.
Averoy: kenne ich nicht
Folkestad: Habt Ihr vor, von da aus nach Runde zu fahren? Google sagt 1:30. Die Papageientaucher kommen aber erst abends vom Wasser. Wir waren mal da und haben 21:00 den Rückweg angetreten und hatten das Gefühl, dass es zu der Zeit erst richtig los geht. Und man sieht sie auch nicht so wirklich schön nah. (Island ist da besser.) Also falls Ihr das überlegt, ich glaube, das lohnt sich bei der Fahrzeit nicht wirklich. Wir hatten damals eine ganze Woche ein Haus auf Runde.
Ardal: Wir waren dort auf dem Campingplatz, weil ich die Wanderung zum Vettisfossen machen wollte. Das waren dann leider insgesamt fast 20 km, die meisten davon auf Asphalt. Wenn Ihr nicht speziell dort etwas vor habt, dann würde ich da noch mal eine andere Stelle raussuchen. Vielleicht so, dass man den RV55 fahren kann oder irgendwo rings um den Jostedalsbreen, um mal Richtung einer Gletscherzunge zu laufen.
Eidfjord: Also wir waren da mal zwei Wochen (während einer 7-Wochen-Elternzeitreise). Man kann von da vieles unternehmen. Mal auf die Hardangervidda hoch, bei Schlechtwetter ins Norwegische Naturzentrum Hardanger (
https://www.visitnorway.de/listings/norwegisches-naturzentrum-hardanger/158609/) und einiges mehr.
Wunderbar ist es, dass Ihr dann sicher über den RV7 nach Oslo fahrt. Ich liebe diese Strecke
Wir haben schon mehrfach auf dem Weg von oder nach Oslo in der Nähe des Bärenparks Fla übernachtet und diesen dann noch besucht.
Noch ein Tipp zu Unterkünften: Ich empfehle Euch, auf Campinpglätzen Hütten zu mieten. Die gibts von ganz einfach ohne Wasser bis hin zu mit eigenem Bad und sehr wohnlich ausgestattet. Da haben die Kinder dann auch meist einen Spielplatz, andere Kinder und überhaupt mehr Freiraum sich außerhalb der Hütte zu bewegen.
Mitte August ist die Hauptreisezeit schon vorbei, da ist sicher leichter was zu finden.
Viel Freude bei der weiteren Planung.
VG,
Andrea