Planung sechs Wochen Roadtrip und zweiwöchige Schiffsreise

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Planung sechs Wochen Roadtrip und zweiwöchige Schiffsreise

Beitragvon Trails4Life » So, 12. Apr 2026, 11:46

Hallo liebe Community,

wir haben uns in diesem Jahr eine kleine Auszeit erkämpft und zwei Monate Zeit, den hohen Norden noch ausführlicher zu erkunden :D

Die letzten beiden Wochen sind schon für die Havila Castor reserviert. Effektiv haben wir also sechs Wochen Zeit. Wir fahren mit einem Bulli und Dachzelt.

Geplant ist am 1. August von Erfurt aus über die Öresund-Brücke Richtung Göteborg und Oslo zu fahren und auf dem Inlandsvägen durch Schweden bis hoch nach Kiruna. Wir sind schon dreimal den Kungsleden gelaufen und haben den höchsten Berg Schwedens (Kebnekaise) dabei immer liegen gelassen. Den wollen wir jetzt in Angriff nehmen. Von dort aus soll es gleich Richtung Westen entweder auf die Insel Senja oder auf die nördlichen Lofoten gehen. Auf den Lofoten waren wir vor drei Jahren schon per Flugreise und Mietwagen inklusive Zelt. Auf der Insel Senja noch gar nicht.Wir waren im letzten Jahr außerdem für drei Wochen bis Höhe Geiranger unterwegs. Auf den Lofoten bzw. Senja wollen wir zwei Wochen verbringen, bevor es wieder Richtung Süden nach Bergen und auf das Schiff geht. Die Besteigung des Galdhøpiggen im Jotunheimen NP steht auch noch auf dem Programm. Unsere Hintergedanken bei der Streckenwahl sind zum einen, dass wir die Hauptsaison etwas umgehen wollen und zum anderen auf möglichst schnellen Weg in den hohen Norden fahren. In Summe sprechen wir von circa 6000 km verteilt auf circa 40 Tage. Ich erspare euch jetzt jegliche Details und möchte nur wissen, ob die grundsätzliche Idee aus eurer Sicht sinnvoll ist oder ihr noch Hinweise, Erfahrungen oder sonstige Anmerkungen für uns habt.

Wir freuen uns über jeden Kommentar. Vielen lieben Dank also schon mal vorab.

Liebe Grüße
Steffi und Lutz
Trails4Life

Re: Planung sechs Wochen Roadtrip und zweiwöchige Schiffsrei

Beitragvon Gudrun » So, 12. Apr 2026, 12:44

Grundsätzliche idee ist aus meiner Sicht sinnvoll. Anfang September kann es schon sehr kühl sein. Das ist Euch sicher bewusst.
Warum lasst Ihr die Vesterålen aus?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » So, 12. Apr 2026, 16:58

Nur so für mein Verständnis……

Wenn ihr über Öresund kommt und den Inlandsvägen hoch wollt, kommt ihr zumindest
auf dem Weg nicht über Oslo.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » So, 12. Apr 2026, 17:28

ChristianAC hat geschrieben:Wenn ihr über Öresund kommt und den Inlandsvägen hoch wollt, kommt ihr zumindest

Sehe ich auch so. Die öde Fahrt über die Autobahn bis nach Oslo würde ich definitiv nicht machen. Sondern in Halmstad runter von der Autobahn [E6] und dann sofort auf den Inlandsvägen.
https://www.openstreetmap.org/way/145296248

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trails4Life » So, 12. Apr 2026, 18:00

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt: „ Richtung Göteborg und Oslo“ sollte nicht bedeuten, dass wir direkt nach Oslo fahren. Es sollte nur heißen, dass wir westlich, nahe der norwegischen Grenze nach Norden hoch wollen. Wir haben gelesen, dass insbesondere der Inlandsvägen schöner sein soll als die östliche Strecke an der Küste entlang. Wobei mich unter anderem Lönneberga als alten Michel-Fan reizen würde und Stockholm ist sicherlich auch einen Besuch wert. Aber die West nach Ost Traverse bzw zurück bedeutet ja auch wieder jeweils 4-5 Stunden zusätzlich.

Könnt ihr auf dem Weg hoch nach Kiruna ein paar Stopover empfehlen? Ich denke, die Strecke wird sich sicherlich ziehen und da sind ein paar Zwischenstopps willkommen :)

Liebe Grüße
Steffi und Lutz
Zuletzt geändert von Trails4Life am So, 12. Apr 2026, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Trails4Life

Beitragvon MarkusD » So, 12. Apr 2026, 18:19

Trails4Life hat geschrieben:Könnt ihr auf dem Weg hoch nach Kiruna ein paar Stopover empfehlen? Ich denke, die Strecke wird sich sicherlich ziehen unter sind ein paar Zwischenstopps willkommen :)

Auf meinen Fahrten auf dem Inlandsvägen steuere ich Orte an wie Kristineham, Karlstad, Östersund, Jokkmokk, als Übernachtungsorte. Einfach weil da das Angebot am größten ist. Zumindest im Winter.

Zwischenstopps, gute Frage. Ich halte eigentlich nur sehr selten an, mal die Beine vertreten und dann geht es wieder weiter. Ein solcher Ort ist immer Mora. Im Sommer kann man auf jeden Fall eine schöne Ecke am Seeufer entlang gehen und etwas entspannen. Das kleine Städtchen hat auch eine schöne kleine Fußgängerzone.

Auf meiner Liste stand bisher: Nicht weit hinter Sunne (am Ort „Stöpafors“) liegt der „Tossebergsklätten“.
https://www.wikiwand.com/sv/Tossebergskl%C3%A4tten

Für mich im Winter allerdings unerreichar.

Noch notiert hatte ich mir:
Beim Fahren mit dem (digitalen) Finger über der Landkarte bin ich in Storuman über den „Utsikten“ gestolpert. Wie der Name schon vermuten lässt, es ist ein Aussichtspunkt etwas außerhalb des Dörfchens.
https://www.openstreetmap.org/node/1806430661
https://www.google.de/maps/@65.0867884, ... ?entry=ttu

Auch hier war ich selbst noch nicht, im Winter für mich eher nicht erreichbar.

Auf meiner Homepage gibt es jede Menge Bilder und Videos auch vom Inlandsvägen:
https://www.markus-drueck.de/norge

Dafür habe ich auch ein eigenes Schlüsselwort, allerdings ist da die Zuordnung der Bilder und Videos noch nicht so 100%ig korrekt:
https://www.markus-drueck.de/norge/inde ... v%C3%A4gen

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trails4Life » So, 12. Apr 2026, 18:37

Lieber Markus, :)

vielen Dank für die Tipps und Links :) Das werden wir uns mal in Ruhe anschauen. Natürlich auch deine Homepage. Der Winter würde mich auch mal reizen. Einen Hauch davon hatten wir im Mai 2023, als auf den Lofoten dicke Flocken vom Himmel fielen. Im Zelt bei Schnee am Strand war schon ein aussergewöhnliches Erlebnis :)

Liebe Grüße
Steffi und Lutz
Trails4Life

Beitragvon gundhar » So, 12. Apr 2026, 18:58

MarkusD hat geschrieben:
ChristianAC hat geschrieben:Wenn ihr über Öresund kommt und den Inlandsvägen hoch wollt, kommt ihr zumindest

Sehe ich auch so. Die öde Fahrt über die Autobahn bis nach Oslo würde ich definitiv nicht machen. Sondern in Halmstad runter von der Autobahn [E6] und dann sofort auf den Inlandsvägen.

Gruß, Markus

Von der Öresundbrücke geht die beste Verbindung:
Malmö Helsingborg, dann die Autobahn direkt Richtung Jönköping. Vor Jönköping abbiegen Richtung Mariestad, dann Kristinehamn, hinter Kistinehamn über Filipstad, Vansbro, Mora, Östersund ...
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » So, 12. Apr 2026, 19:24

gundhar hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:

Gruß, Markus

Von der Öresundbrücke geht die beste Verbindung:
Malmö Helsingborg, dann die Autobahn direkt Richtung Jönköping. Vor Jönköping abbiegen Richtung Mariestad, dann Kristinehamn, hinter Kistinehamn über Filipstad, Vansbro, Mora, Östersund ...

So bin ich auf meiner ersten Fahrt in 2015 auch gefahren, vermutlich weil mir das damal so die allseits bekannte Webseite für solche Zwecke <g> ausgespuckt hatte:
https://www.markus-drueck.de/norge/2015 ... index.html

Aber so bin ich später nie mehr gefahren, die Autobahn bis Jönköping ist maximal langweilig, das ist meine Meinung. Wenn schon Inlandsvägen, dann so viel wie möglich. :-)

Nix für ungut. :-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 12. Apr 2026, 19:28

E45 oder E4? Beide Strecken sind einschläfernd, wenn man nur durchfährt. Die E45 führt stundenlang durch Wälder, die E4 erinnert auf weiten Strecken an eine Autobahn. Für beide Strecken setzen wir uns Höhepunkte. Das unterbricht die Monotonie des Fahrens.
Ihr habt Euch für die E45 entschieden. Wenn ich das richtig verstehe sucht Ihr Punkte, die an der Strecke liegen und keine langen Umwege bedeuten?
- Sveg besitzt einen riesigen Holzbären. Beim Bummel durch die alten Gassen kann man viele Holzhäuser besichtigen.
. In Ytterhödgal gibt es einen netten Stellplatz mit zugehörigem Sanitärgebäude.
- Auch Östersund ist einen Stadtbummel wert.
- Die Kirchenstadt von Vilhelmina kann man sozusagen im Vorbeifahren erkunden.
- Storuman hat den Storuman, den Aussichtsberg Utsiken, einen Campingplatz direkt in der Stadt und direkt am See.
- Jokkmokk ist als Zentrum der Samen bekannt. Sehenswert finde ich die Kirche. Wir fahren auch hier gern auf den Aussichtsberg.
- Harsprångsfallet utsiktspunkt gibt gut erschlossen imposante Blicke auf den Lauf des Luleälven unterhalb des Staudammes für das Harsprångets kraftverk.
- Von Gällivare habe ich das erste Mal durch Selma Lagerlöf erfahren - Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden.
- Die alten Erzabbaustellen von Malmberget kann man nun wegen Einsturzgefahr nicht mehr besichtigen. Wildwest in Lappland.
- Vielleicht macht Ihr doch einen Abstecher zum SSC Space - Esrange Space Center? Auf dem Weg dorthin könnt Ihr das Eishotel in Jullasjärvi und Samenkirche dort besichtigen.
- Wenn Ihr noch etwas Zeit habt, dann lohnt vielleicht die Fahrt nach Nikkaluokta? In der dortigen Fjällstation kann ich das Rentiergulasch empfehlen. Von der Kapelle hat man einen wunderbaren Blick ins Fjäll.
- In Kiruna hoffen wir in diesem Sommer die Kirche am neuen Standort besuchen zu können.

Wieviele Wochen hattet Ihr gleich für die Fahrt durch Lappland geplant :wink:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » So, 12. Apr 2026, 19:58

MarkusD hat geschrieben:...Aber so bin ich später nie mehr gefahren, die Autobahn bis Jönköping ist maximal langweilig, das ist meine Meinung. Wenn schon Inlandsvägen, dann so viel wie möglich. :-)

Nix für ungut. :-)

Gruß, Markus

Wenn ich schon unnötige Umwege fahre, dann so dass es sich lohnt. ZB hinter Sveg über Vemdalen.
Oder einen Abstecher nach Kvikkjokk/Arrenjarka.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trails4Life » So, 12. Apr 2026, 20:25

Ihr Lieben,

vielen Dank für die wertvollen Tipps und Informationen. Da haben wir jetzt erst mal eine Menge zu recherchieren :lol:

Tatsächlich waren die Monotonie genau der Grund, warum ich nach Highlights auf der Strecke gefragt habe. Auch wenn wir eher landschaftlich orientiert sind, sind Stadtbummel und Wahrzeichen auch eine willkommene Option. Noch lieber wären mir Wasserfälle und Aussichtspunkte :lol: Andererseits wird das sture Hochfahren dann mit mehr Zeit oberhalb des Polarkreises belohnt:)

Liebe Gudrun, danke dir für die vielen detaillierten Informationen. In der Kirche in Nikkaluokta saß ich vor zwei Jahren, nachdem wir auf dem Kungsleden von Abisko durchs Fjell gewandert sind. Sie wird von einer deutschen Auswandererin verwaltet, die tolle Geschichten auf Lager hat :) Da wir den Kebnekaise besteigen wollen, steht Nikkaluokta definitiv auf dem Plan.

Liebe Grüße
Steffi und Lutz
Trails4Life

Beitragvon Gudrun » So, 12. Apr 2026, 21:08

Wasserfälle und Aussichtspunkte brauchen meist etwas mehr Zeit. Wieviele Tage habt Ihr denn bis Kiruna? Der Kebnekaise braucht doch schon mindestens 2 Tage?
Ich muss endlich mal die Liste meiner POI auf eine Karte übertragen. Dann kann ich besser sehen, was nahe an der E45 liegt. Passiert auf jeden Fall noch bis Ende Mai. Wenn dann noch Interesse besteht...

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trails4Life » So, 12. Apr 2026, 21:52

Hallo Gudrun,

sehr gern! Die POI Liste interessiert uns in jedem Fall:)

Wir haben mindestens 3 Tage für Kiruna bzw den Kebnekaise eingeplant, sind aber flexibel.

Liebe Grüße
Lutz
Trails4Life

Beitragvon Binou » Mo, 13. Apr 2026, 19:44

Hallo,
nachdem ich im Februar aus terminlichen Gründen schnell nach Jokkmokk wollte (mit VW California), bin ich ohne weitere Besichtigungspausen von Göteborg über Örebro nach Uppsala und dann weiter an der Küste entlang bis Luleå. Geschlafen habe ich, wenn ich müde war auf einem p4n. Ab Jokkmokk (Wintermarkt, aber das Museum ist auch im Sommer interessant, mit günstigem Buffet!).
Für den Westweg habt Ihr ja schon Tipps bekommen.
Vesterålen finde ich auch wunderschön, u.a. Bleik!
Ihr habt es nicht gefragt, ich schreib es mal: Für meine Havila Castorreise habe ich den Bus letzten Herbst auf dem CP Midtun Hotel für etwas über 100 Euro geparkt. Vorher Gepäck im Terminal eingestellt (1/2h kostenlos parken), zurück per Bybanen und Bus.
Beste Grüße
Sybille
Binou

Zurück zu Mobilität