Parkraumbewirtschafter, die modernen Raubritter

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Parkraumbewirtschafter, die modernen Raubritter

Beitragvon MarkusD » Do, 07. Mai 2026, 17:30

Moin,

letztes Jahr hatte ich schon mal den Fall, dass ich viele Monate (es war über ein Jahr!) nach meiner Reise eine saftige Rechnung von „ONEPARK“ im Auftrag des Flughafens von Tromsø erhalten habe, ich hätte noch was nachzubezahlen. Das stellte sich aber als Fehler heraus, siehe 13.03.2025.

Man kann zum Glück über die Webseite https://www.epcplc.com/de/communication/ einen Beleg dafür schicken, dass man bezahlt hat. Das hatte ich damals gemacht und bekam nach fast einem Monat eine Antwort: „Im Namen der zuständigen ausstellenden Organisation bestätigen wir, dass aufgrund der Umstände Ihres Einspruches der Fall storniert oder die Haftung übertragen wurde.“.

In meinem aktuellen Fall soll ich 150,58 EUR zahlen. Ein absoluter Wucher. Auch hier habe ich gleich wieder meinen damaligen Beleg hochgeladen. Bin gespannt wie das ausgeht.

Es könnte durchaus komplizierter werden, weil ich nicht auf dem Parkplatz stand den ich gebucht hatte. Allerdings war der gebuchte Parkplatz „P7“ komplett gesperrt, ich musste ausweichen auf „P4“. Logischerweise ist deren System natürlich ein „hasenhirniges“ welches, das das nicht berücksichtigen kann.

Bo ey, da geht mir echt die Galle über.

Also immer schön die Belege vom Parken aufheben.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Parkraumbewirtschafter, die modernen Raubritter

Beitragvon Christoph » Do, 07. Mai 2026, 18:02

Das kann ich gut verstehen, lieber Markus...das ist irgendwie so sinnlose Arbeit, die man dann mit dem Protest verbringt. Wenn Du irgendwie bei einer Übersetzung oder so Hilfe brauchst, dann sag Bescheid.

Grüsslis aus dem Aprilwetter im Helgeland...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon MarkusD » Fr, 08. Mai 2026, 6:37

Christoph hat geschrieben:Das kann ich gut verstehen, lieber Markus...das ist irgendwie so sinnlose Arbeit, die man dann mit dem Protest verbringt. Wenn Du irgendwie bei einer Übersetzung oder so Hilfe brauchst, dann sag Bescheid.

Christoph, lieben dank für dein Angebot. Letztes Jahr war der Poststempel des Schreibens aus Malmö, in diesem Jahr aus Madrid. Das Schreiben selbst aber ist in Deutsch verfasst. Das kriegen sie also hin, die „Delinquenten“ korrekt in ihrer Muttersprache anzusprechen. :-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Sa, 27. Jun 2026, 7:09

Gestern habe ich wieder eine Mail von „Euro Parking Collection plc“ erhalten. Um es kurz zu machen, der Fall ist beigelegt, die Rechnung storniert. Genauer Worlaut des Schreibens:
Im Namen der zuständigen ausstellenden Organisation bestätigen wir, dass aufgrund der Umstände Ihres Einspruches der Fall storniert oder die Haftung übertragen wurde.

Ich möchte nicht wissen wie viele Leute solche ungerechtfertigten Rechnungen bekommen und wie viele das zahlen. Das ganze scheint doch Methode zu haben.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Sa, 27. Jun 2026, 7:56

Na, das klingt doch nach einer guten Nachricht, lieber Markus. Dann hat sich Dein Einspruch ja gelohnt...herzlichen Glückwunsch.

Liebe Grüsslis und ein schönes Wochenende...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Mobilität