Hallo Ihr lieben Norwegen-Freunde,
noch wirklich begeistert von unserem ersten Trip vor ein paar Jahren in dieses tolle Land, steht eine weitere Reise für den Sommer 2027 in der Planung.
Grobe Ideen liegen auch schon vor. Ich möchte möglichst Panorama-Routen in unsere Tour mit einbinden, dazu auch mit der Fjordline-Fähre eine Tour Bergen-Stavanger oder umgekehrt einplanen entlang der Küstenlinie mit dem Auto im Huckepack. Mit Hurtigruten habe ich auch schon telefoniert, da bietet es sich an von Trondheim nach Molde südwärts zu reisen - hier weiß ich jedoch nicht, ob diese Tour landschaftlich interessant von der Seeseite her ist - wisst ihr das vielleicht?
An Land natürlich so die wesentlichen Dinge wie Voss, Preikestollen, Oddadalen, wobei wir keine Wanderer sind aufgrund von Handicaps, also auf das Auto angewiesen sind. Die feine Ausgestaltung braucht natürlich noch seine Zeit, ich denke, wir kalkulieren 14 Tage dafür ein mit Hinflug FRA-Trondheim und zurück Bergen-FRA.
Das sind jedoch nur meine ersten Ideen. Sollte Euch gerade dazu etwas Nettes einfallen, bitte lasst es mich wissen. Auf der Route habe ich auch gesehen, dass dort eine schöne Holzkirche steht, die werde ich auch noch einplanen, aber wie gesagt, es ist Alles noch im "Rohzustand".
Die Atlantikstraße wollen wir dabei lieber 2 oder 3 x fahren zu unterschiedlichen Zeiten, um möglichst unterschiedliche Eindrücke zu bekommen. Dazu habe ich an eine Unterkunft in Bud gedacht. Insgesamt möchte ich recht unterschiedliche Unterkünfte integrieren, von der Luxushütte auf dem Campingplatz bis zum sehr guten Hotel, allerdings kein Womo.
Liebe Grüße aus dem viel zu heißen Rheingau.