Hallo,
danke für die guten Auskünfte.
also ich würde dann Juni / Juli fahren, dann sind die Tage am längsten.
ok, kann ich nachvollziehen
Als Unterkünfte würde ich Hütten auf Campingplätzen wählen. Die gibts von einfach (Bett, Tisch, Stuhl, Kochplatte.....und Benutzung der Sanitäreinrichtungen des Campingplatzes) bis Luxus (Bad, Küche, WC....sogar mit Pool). Ist eine Preisfrage. Buchen brauchst du nicht. Einfach hinfahren und nehmen was gefällt.
prima, schont etwas die Kasse und vor allen Dingen man ist flexibel. Man brauchr also - im Fall von Hütten auf Campingplätzen - wirklich nicht vorbuchen, auch bei den nachgefragten Zielen nicht? In Neuseeland war es schon so, das es touristische Schwerpunkte gab, bei denen man schon vorbuchen "mußte". Es war zwar nicht die enorme Nachfrage, aber dadurch das das Angebot eben auch nicht so stark ist, gab es hier schon mal Engpäße.
Bei Regen vorsichtshalber bis 16 Uhr was suchen, dann steigen manche vom Zelt gerne auf Hütte
Danke für den Tip, werde ich beherzigen.
Werde ich machen.
a) Eine Runde im Uhrzeigersinn durchs Fjordland bis maximal Insel Runde
Das habe ich glaube schon mal gelesen ("im Urzeigersinn"). Warum eigentlich ?
b) Flott bis zu den Lofoten und Vesteralen rauf (in 4 Tagen) und dort den Urlaub beginnen und sich dann südwärts treiben lassen. Nur nicht bei der Hinfahrt in den Norden schon die Zeit verbummeln. Dann besser Vogelfluglinie und Schweden rauf.
Habe ich das richtig verstanden, erst Vogelfluglinie, dann in Schweden gen Norden (wohl leichter und schneller zu fahren?) und dann Norwegen vom Norden aus erkunden. Interessante Variante, habe ich überhaupt noch nicht bedacht.
Reiseführer: Velbinger. Keine Bilder, aber auf knapp 700 Seiten für Südnorwegen viele Tips die sonst keiner hat.
Den Velbinger gibts auch für Nordnorwegen.
Werde ich mir anschauen, mal nicht Lonly Planet (war in Neuseeland mit Abstand unser bester Reiseführer)?
Ach nochwas....entschuldige die neugierige -frage, will nicht dumm sterben.....was ist das für ein Schlafgerät?
Brauchst Du für Dein Gerät die eigenen Sanitäreinrichtungen?
ich beantworte es mal nach bestem Wissen und Gewissen (und ich hoffe, du stirbst noch laaaaange nicht)
Schlafapnoen sind Atemaussetzer im Schlaf bei Schnarchern. Je nachdem wie heftig die Aussetzer sind,(wird im Schlaflabor überprüft) müssen sie behandelt werden, da sonst eine Sauerstoffunterversorgung
besteht, die durchaus zu ernsteren Erkrankungen (z.B. Infarkt) führen kann. Dagegen gibt es so gen. Pap-Masken (weiß nicht, ob das richtig geschrieben ist),
die den Patienten quasi im Schlaf durch leichte Druckluft "beatmen". Also eigentlich nichts schlimmes.
Nun, es besteht nicht die Gefahr das man "das Atmen vergißt", aber man erhält während des Schlafes weniger Sauerstoff mit den Folgen Unterversorgung des Gehirns, Bluthochdruck etc.(kritisch sind wohl die Langzeitfolgen). Dagegen hilft dieses Gerät. Man schläft mit einer Maske in der das Gerät einen definierten Luftüberdruck erzeugt.
Stimmt man schläft mit Maske subjektiv schlechter, aber ohne Maske ( zum Beispiel wenn man mal einen Schnupfen hat und man daher nicht durch die Nase atmen kann) schläft man objektiv besser, d.h. das man zwar vermeindlich "besser" schläft, aber total müde ist. Übrigenz, die meisten Apnoeiker sind Schnarcher, dagegen sind die Schnarcher nicht immer Apnoeiker.
Diese Gerät braucht somit nur Strom, sonst nichts.
Sonst sind die Gemeinschaftseinrichtungen auf den Campingplätzen eigentlich immer sehr sauber und gut zu nutzen. Wenn Ihr Euch für Hütten auf Campingplätzen entscheidet, empfehle ich, Schlafsäcke und Betttücher mit zu nehmen. Das spart Zeit beim Hüttenwechsel und ne ganze Menge Geld für das Ausleihen der Bettwäsche. Und dann solltet Ihr Besteck, einen Teller, eine Tasse und zwei Töpfe (Camping-Topf-Set) dabei haben. Das gibt es zwar in den Hütten, aber ich nehm da lieber mein eigenes. Wir zelten allerdings auch und brauchen es daher sowieso.
Danke, der nächste prktische Tip den ich mangels Erfahrung benötige.
Danke für die Vorschläge
(noch ein Tipp am Rande: wenn euer Auto groß genug ist, nehmt nicht nur Bettwäsche mit sondern bezogene Oberbetten und Kopfkissen - erspart das ständige auf- und abziehen der Betten und du hast
"dein" Kopfkissen)
Wir haben einen Honda Jazz, also nicht unbedingt der Größte (aber mit "riesiger" Ladefläche, wenn man auf die Rückbank verzichtet), aber mal sehen was sich machen läßt. Allerdings gebe ich auch zu, das ich gerade wegen meiner Schlafmaske immer mein Kopfkissen "brauche".
Macht Spaß mit euch über das Thema Urlaub Norwegen zu kommunizieren.