Über Finnland/Helsinki nach Nordnorwegen/Kirkenes

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Über Finnland/Helsinki nach Nordnorwegen/Kirkenes

Beitragvon katia » Di, 09. Aug 2011, 22:47

Hallo zusammen!

Nachdem wir in 2011 die diesjährige Norwegenreise bereits im Februar unternommen haben - mit der Hurtigruten von Bergen nach Kirkenes und zurück- war der Hammer, nur genial - wird der Sommer, der hier in D ja gar kein richtiger Sommer ist, langsam lang für uns :(

Deshalb gehts mit Vollgas an die Reisplanung für den Sommer 2012 :lol:

Wir haben überlegt dieses Mal vielleicht mit der Finnlines von Travemünde nach Helsinki zu fahren und von dort auf direktem Wege durch Finnland nach Kirkenes (laut google maps sind das 1300 km). Von Kirkenes aus wollen wir "das Land von hinten aufrollen" bzw. vom Norden wieder gen Süden ziehen. Der Schwerpunt soll allerdings auf Nordnorwegen (ab Lofoten und Trömsö) liegen. Die Rückfahrt dann wahrscheinlich ab Göteborg nach Kiel. Sind im übrigen mit einem Standard-Kasten-Womo unterwegs und haben incl. An- und Abreise 3,5 Wochen Zeit.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Tour gemacht? Was gibt es in Finnland zu beachten (wollen es eigetnlich "nur" als Transit nutzen)? Strassenverhältnisse/Tempolimits?? Wer kennt die Fährline???

Sind für alle Tips, Warnungen, Empfehlunegn, etc. dankbar.

Hilsen katia
katia

Re: Über Finnland/Helsinki nach Nordnorwegen/Kirkenes

Beitragvon Gudrun » Mi, 10. Aug 2011, 8:19

Heij Katja,

wir sind die Strecke ähnlich 2008 gefahren, haben uns etwas mehr Zeit für Finnland gelassen, sind aber auch länger unterwegs gewesen.

Alternativ hatten wir die Fähren Sassnitz-Trelleborg und Stockholm-Turku im Paket gebucht. War eine sehr günstige Alternative. Für uns ist Sassnitz sehr gut erreichbar.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Mi, 10. Aug 2011, 10:19

Hallo Katia,

wir haben letztes Jahr eine ähnliche Tour gemacht, allerdings in umgekehrter Richtung und wir sind auch nicht ganz so weit nach Norden gekommen:

Zur Fähre Travemünde-Helsinki:
Die Schiffe sind zwar durchweg sehr modern, aber doch eher als LKW-Fähren konzipiert. Das Unterhaltungsangebot an Bord ist dementsprechend sehr gering, genau genommen beschränkt es sich auf die - wie in Finnland üblich nach Geschlechtern getrennte - Sauna, den Fitnessraum und den winzig kleinen - und wie üblich überteuerten - Shop. Hinzu kommt, dass die Überfahrt rund 27-30 Stunden dauert, man sollte also genügend Lesestoff o.ä. dabeihaben. In der Theorie gibt es zwar kostenloses Internet an Bord, es gibt aber keine Garantie, dass das auch funktioniert.
Zwar gibt es auch Ruhesessel, aber angesichts der langen Überfahrt würde ich doch dringend zu einer Kabine raten. Die Kabinen sind durchweg komfortabel.
Die Bordverpflegung (skandinavisches Buffet) ist gut. Wenn ihr sie für alle Mahlzeiten in Anspruch nehmen wollt, dann empfehle ich, schon im Voraus das Buffetpaket mitzubuchen, das spart gegenüber der Bezahlung an Bord rund 15% ein.

Zu Finnland selbst:
Die einstellig numerierten sowie die E-Straßen sind durchweg gut ausgebaut. Geschwindigkeitsbeschränkungen ähnlich wie in Schweden, also 50 innerorts, 80 außerorts, 120 km/h auf Autobahnen, wenn nicht anders ausgeschildert. Größte Gefahr im Straßenverkehr: Rentierherden, die urplötzlich die Straße überqueren! Je weiter nördlich, und je waldiger die Umgebung, desto häufiger.
Zugegeben, Finnland ist Geschmackssache, aber manches sollte man sich doch nicht entgehen lassen. Wenn ihr auf der direkten Strecke nach Kirkenes durchbrettert, verpasst ihr allerdings das Meiste davon, insbesondere Saimaa und Karelien. Zumindest das Arktikum in Rovaniemi (da kommt ihr durch) solltet ihr euch aber keineswegs entgehen lassen. Woran ihr auch vorbeikommt, und was wir letztes Jahr nicht geschafft haben, ist der Inari-See.
Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten fürs Wohnmobil außerhalb von Campingplätzen sind in Finnland im Gegensatz zu Schweden oder Norwegen sehr dünn gesät! Auch die "WC"-Hinweise an Rastplätzen sind, zumindest was das "W" betrifft, oft irreführend: Meistens handelt es sich um - mehr oder weniger heruntergekommene - "PC"s, also Plumpsklos ohne Wasserspülung und auch ohne Händewaschmöglichkeit.
Tankstellen sind an sich zahlreich vorhanden. Oft sind es jedoch reine Automatentankstellen, und hier akzeptieren nur die allerneuesten Automatenmodelle - erkennbar am Touch-Screen - auch nicht-finnische Kreditkarten (mit PIN). Also keine Tankgelegenheit entgehen lassen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon katia » Mi, 10. Aug 2011, 20:50

Vielen Dank schon mal für diese Infos! :) :)

@EuraGerhard:
Das die Fähre eher LKW-/Frachtambiente hat, macht uns nix aus.Wir wollen von A nach B um nach C zu fahren :lol: Uns hat eher das übertriebene Animationsprogramm auf Color Magic bzw. Fantasy abgeschreckt.
Wir würden natrülich bei dieser Gelegenheit Helsinki anschauen und ach Rovanemi und den Inarisee im vorbeifahren mitnehemn, aber erklärtes Ziel ist natrülich Nord-Norge :D

Vielleicht hat ja noch jemand anderes was zu diesem Thema zum Besten zu geben. Ich warte mal noch ein bisschen.... schließlich ist auf dieses Forum immer Verlass!

Hilsen katia
katia

Beitragvon Berny » Mi, 10. Aug 2011, 23:51

Hallo Katia,

ab Helsinki könnt Ihr noch nach Porvoo mit schöner Altstadt fahren, dann im leichten Zickzack über Savonlinna mit Burg Olavinlinna, Rovaniemi, Inari, Grenze Neiden, nach Kirkenes fahren.
Dort müsst Ihr dann entscheiden, ob Ihr noch Grense Jacobselv im Nordosten oder/und nach Nyrud im Süden fahrt. Ersteres würde ich vorziehen.
Dann über die E6 Richtung Westen
In Varangerbotn (Essotankstelle hatte schlechten Kartenautomaten) könnt Ihr dann nach Osten bis nach Hamningberg fahren, was ich sehr empfehle, vor allem wegen dem letzten Stück ab Vardö. Auf der gleichen Strecke müsst Ihr auch wieder zurückfahren, welches in NordNorwegen fast immer der Fall ist.
Dann könnt Ihr mal überschlagen, welche Ausflüge Ihr Euch noch zeitlich leisten könnt, denn der Heimweg ist noch sehhr lang...
Ehrlich: ich würde es mir nicht antun, in nur 3,5 Wochen zum Kap hin und zurück, bestenfalls um den Bottnischen Meerbusen oben herum (Haparanda).
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon katia » Do, 11. Aug 2011, 7:48

Danke Berny für deine Tipps!

Schon klar, das 3,5 Wochen eineher strammes Programm bedeuten für diese Strecke.
Aber da wir ja nun schon seit 10 Jahren fast jeden Sommer in Norwegen unterwegs sind, haben wir in diesem Jahr den Schwerpunkt Nord-Norge. Außerdem waren wir im Februar ja bereits oben und unser erklärtes Ziel ist es, diese grandiose Nordlanschaft mal im Sommer zu erleben. Bisher war nämlich immer noch soviel Norwegen übrig, wenn der Urlaub alle war :( Deswegen waren das nördlichste, das wir motorisiert geschafft haben bisher die Lofoten. Der Rückweg ab Trömsö wird dann eh durch Schweden auf direktem Wege gehen. Anders ist es nicht möglich.

Schönen Tag und hilsen
katia
katia

Beitragvon Berny » Do, 11. Aug 2011, 12:06

katia hat geschrieben:Der Rückweg ab Trömsö wird dann eh durch Schweden auf direktem Wege gehen. Anders ist es nicht möglich.

Verstehe, Katia, Ab Tromsö dann die E8 und dann (Vorschlag:) die E4 über Stockholm, Helsingborg. Dann gibt es drei Möglichkeiten:
1. Fähre Helsingör, Kopenhagen, Odense, Kolding, Flensburg usw.
2. wie vor, aber nach Kopenhagen die Vogelfluglinie Fehmarn
3.Fähre Malmö-Travemünde (auch eine "Trucker-Fähre, preiswert, 9,5h), die wir schon öfters genommen haben.

Ach ja. Nach Tromsö kommt Ihr auch über eine Abkürzung und braucht dann den Teil der E8 nicht doppelt zu fahren: Ab Olderdalen Fähre Lyngseidet, RV91, noch eine Fähre, Fagernes, E8, Tromsö.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ulnau » Do, 11. Aug 2011, 14:48

Hallo, also in Troms würde ich euch aber empfehlen, von Tromsø über den nasjonal turistveien entlang der Westküste von Senja zu fahren, z.B. mit der Fähre von Brensholmen (Kvaløya) nach Botnhamn (Senja), dann über Senjahopen, Ersfjord und Berg, dort ist es wunderschön. Dann entweder nach Finnsens und die E6 nach Narvik und dann weiter nach Schweden oder noch die Fähre von Gryllefjord (Senja) nach Andenes (Andøy).

Spildra (Nord-Troms, Kvænangen) und Havnnes Handelssted (Lyngen) sind auch zu empfehlen. Viel Spass bei der Tour!
Gråsteinen
er ein ærleg stein.

Prøver aldri
å narre nokon.

Du kan lite på gråsteinen.
Han er grå.

Arvid Hanssen
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tolli » Do, 11. Aug 2011, 21:32

Hallo Katja

Wir haben diese schöne Tour vom 10.06. - 16.07.2011 gemacht.

Siehe unser Reisebericht unter http://tollireisen.ch

Viel Vergnügen bei der Reiseplanung
Gruss Josef
Tolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon katia » Fr, 12. Aug 2011, 8:07

@ulnau: Ja Svenja soll sehr schön sein, wie mir schon von vielen Nordlansreisenden erzählt wurde. Mal schaeun was zeitlich so machbar ist. Ich werde deinen Tipp auf jedem fall im hinterkopf behalten, danke!

@Tolli: Danke dir für den Link zu eurem Reisebericht. Werde ihn mir am WE mal in Ruhe anschauen. Auf den ersten Blick deckt sich eure Route zum großen Teil mit meiner Planung, allerdings müssen wir eben allerspätestens in Höhe Narvik mal eben scharf gen Osten abbiegen um über den Inlansvegen durch Schweden in Richtung Fähre zu kommen :( So als Arbeitnehmer ist eben 3,5 Wochen Urluab schon fats Luxus, außerdem sollten noch ein paar Tage Resturluab fürs restliche Jahr übrig bleiben.
katia

Beitragvon Dixi » Fr, 12. Aug 2011, 21:13

Hallo Katja,
ich habe hier im Forum auch schon eine Tour Ende August bis MItte September (2010) von Helsinki über Karelien bis Kirkenes beschreiben. Nutze einfach mal die Such-Funktion im Forum, es gibt bereits viele Informationen zu diesen Touren.
Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mi, 17. Aug 2011, 14:26

katia hat geschrieben:Was gibt es in Finnland zu beachten (wollen es eigetnlich "nur" als Transit nutzen)? Strassenverhältnisse/Tempolimits?? Wer kennt die Fährline???

Ich kann nur davor warnen, Finnland nur als Transit zu benutzen. Dazu ist es viel zu schøn. Ich wuerde mir auch fuer Finnland etwas Zeit nehmen.
Die Hauptverbindungsstrassen waren schon vor Jahrzehnten gut ausgebaut, das ist mit Sicherheit besser geworden. Aber auch die Schotterpisten gab (gibt?) es, macht aber Spass zu fahren.

Tempolimits sind einzuhalten, da sonst teuer. Ich glaube, die haben immer noch das System, dass die Strafe vom Einkommen abhængig ist....

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Mi, 17. Aug 2011, 14:43

muheijo hat geschrieben:Ich kann nur davor warnen, Finnland nur als Transit zu benutzen. Dazu ist es viel zu schøn. Ich wuerde mir auch fuer Finnland etwas Zeit nehmen.

Bei lediglich 3,5 Wochen Zeit dürfte Finnland zwangsweise zum Transitland degradiert werden... leider.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon katia » Do, 18. Aug 2011, 21:13

@muheijo und Berny:

Will ja Finnland hier keineswegs als Reiseland degradieren. Hat mit Sicherheit ganz viele tolle Ecken, die es lohnt zu entdecken. Aber wenn man als arbeitender Normalo nun mal nicht länger am Stück Urlaub machen kann muss man leider Prioritäten setzten ---- und die liet momenatn für uns immer noch bei Norwegen :D

Allen jedenfalls besten Dank für alle Tipps!

Hislen katia
katia

Beitragvon fcelch » Do, 18. Aug 2011, 21:26

Hei,

Alternative wäre eine Anreise vcia Schweden und Alandinseln. Ist günstiger, da man von S nahezu kostenlos über die Inseln schippern kann. Für die Inseln würde ich ca. 1 Woche einplanen. Für den ganzen Trip 6 bis 8, besser 10 Wochen. Für weniger ist das eine Ochsentour. Für Finnland würde ich nicht mehr als 2 Wochen einplanen. Ich fand das ehr langweilig. In Karelien kann man schön ein paar Tage verbummeln, und am Inarisee. Allgemein hat mich Finnland sehr enttäuscht. Man sieht dieses typische Finnland aus den Bildbändern kaum. Man fährt meist durch Wald und bis zum See sind es noch 100 m so das man den nicht sieht. Musst dafür schon auf einen der wenigen Berge....ehr Hügel....oder auf eine Skischanze z.B, in Lahti.
Die Bauten fand ich oft enttäuschend bis erschreckend, so stelle ich mir das in Russland vor. Es gibt aber auch typisch skandinavische Häuser, in meiner Erinnerung aber ehr die Ausnahme.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität