Hallo zusammen,
ich bin gemeinsam mit einer Handvoll Freunden gerade dabei eine Tour durch Norwegen im kommenden Jahr zu planen. Hierbei bräuchte ich ein wenig Hilfe bzw. Inspiration. Im Internet wird man schlichtweg von Informationen erschlagen und ich weiß nicht so recht wo ich anfangen soll bzw. wo ich entscheidend weiterkommen.
Visitnorway.com und auch Huettenwandern.de habe ich bereits mehrfach durchforstet.
Ein paar Fakten vorneweg:
Reisegruppe: 6-8 Personen im Alter von 20-27 (nur Männer)
Reisetermin: Start Ende August 2013 für ca. 10 Tage inkl. An- und Abreise
Anreise: per Flugzeug ab Frankfurt/Main mit Ankunft in Oslo, ab hier mit dem Bus oder dem Zug weiter, je nach Ziel
Gepäck: ca. 25kg pro Person, in etwa das, was die Airline und ein 50-60l-Rucksack zulassen.
Unsere Ansprüche/Wünsche sind:
- Tagestouren sollten zu Beginn nicht ganz so lange dauern (4-5h) und sich dann zur Mitte hin steigern (6-7h), möglicherweise auch bis zu 8h, wenn Örtlichkeit für ausreichende Mittagspause zur Verfügung steht
- möglichst keine Zivilisation, wir möchten Orte und Städte komplett meiden, genauso wie bewirtschaftete Hütten und überfüllte Wanderwege (Ausnahme: zur Mitte der Tour würden wir gerne unsere Lebensmittelvorräte auffüllen)
- Relief nicht allzu anspruchsvoll, also nicht ständig rauf und runter, aber auch nicht zu eintönig
- abwechslungsreiche Landschaft, möglichst immer mit Bäumen zwecks Feuerholz (sofern nicht verboten)
- Übernachtung in einfachen Windschutzhütten oder im Zelt
- Ende jeder Tagestour sollte möglichst immer ein Fluss oder ein See sein, um die Wasservorräte wieder aufzufüllen und eine Möglichkeit zum Angeln zu haben
Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfestellung dankbar, angefangen bei einzelnen Regionen, die unsere Ansprüche und Wünsche erfüllen könnten, bis hin zu konkreten Tourenvorschlägen.
Viele Grüße
Sebastian