Heiti hat geschrieben:Hallo Allerseits!
Wir sind auch Norwegenneulinge und planen unsere Autorundreise im Juli-August. Wir wollen ca. 3 Wochen bleiben und haben folgende Route ausgeguckt:
Kristiansand - Stavanger - Kinsarvik - Sogndal - Geiranger - Andalsnes - Trondheim - Molde - Alesund - Forde - Bergen
Zu dieser Route sind jetzt einige Fragen aufgetaucht: Sind die einzelnen Strecken überhaupt machbar und sinnvoll?
Hallo Heiti,
erst mal ein ganz herzliches Willkommen von mir.
In drei Wochen ist das eine gute Tour. Wir haben selbst auch meist nicht wesentlich mehr Zeit zur Verfügung und wir bleiben auch immer südlich von Trondheim, da geht so manches anzusehen, ohne Stress und Zeit für Wanderungen, Städtetouren und/oder Fotostopps bleibt da genug.
Heiti hat geschrieben:Sind ca. 200 - 300km pro Tag überhaupt machbar oder sollten wir noch einige Zwischenübernachtungen einplanen?
Wenn ihr meint noch eine Zwischenübernachtung einschieben zu müssen könnt ihr das innerhalb des zeitlichen Rahmens natürlich machen. Du wirst sehen, die Entfernungen zwischen deinen Destinationen sind durchaus machbar, da könnt ihr ganz spontan und flexibel selbst entscheiden, ob es überhaupt nötig ist, noch einen Zwischenstopp einzulegen.
Heiti hat geschrieben:Was ist besser: von Gudvangen über den Naerrofyorden nach Kaupanger oder von Aurland über die alte Gebirgsstraße nach Laerdalsoyri?
Ich selbst würde die Gebirgsstraße oder alternativ den Lærdalstunnel der Fähre vorziehen. Ich bin zwar schon mal in anderer Richtung (von Kaupanger nach Gudvangen) mit der Fähre gefahren, die ist aber wenig spektakulär, sieht man mal von der Fahrt durch den Nærøyfjord ab, und teuer ist die Überfahrt auch noch. Innerhalb der etwa zweistündigen Reise mit dem Schiff hast du auch mit dem Auto, egal welchen Weg du nimmst, ein paar Meter weiter gemacht und dabei eine Landschaft entdeckt, die ihresgleichen sucht.
Heiti hat geschrieben:Ist die Strecke von Sogndal nach Geiranger über Loen und das Strynefjellet machbar (240km)?
Kommt drauf an mit welchem Gefährt du unterwegs bist

. Im Ernst, da fahren auch LKW und Busse, da sollte es auch für euch möglich sein weiter zu kommen.
Heiti hat geschrieben:Weiss jemand, wo ich die aktuellen Abfahrtzeiten für die Fähre von Geiranger nach Vadall finde und gibt es eigentlich für die Inlandsfähre soetwas wie eine Monatskarte? Oder eine Rabattkarte?
Abreisedaten kann ich dir keine nennen und Rabatt- oder Monatskarten habe ich dort noch nie gesehen. Vielleicht gibt es die für die einheimische Bevölkerung, nicht aber für Touristen. Berichtigt mich, sollte ich hier was falsches behaupten.
Heiti hat geschrieben:Wie komme ich am besten von Andalsness nach Trontheim (mein Mann möchte leider umbedingt hin) ich hatte geplant über Oppdal die E6 hochzuziehen. Den Rückweg hatten wir geplant über Kristiansund die Adlerstraße runterzufahren. Sinnvoll?
Trondheim ist doch eine tolle Stadt und für den ersten Besuch in Norwegen unbedingt sehenswert. Ich würde genau so fahren wie du es beschrieben hast. Hin auf dem schnellen Weg über die E136 und E6 und zurück entlang der Küste. Richtet euch aber darauf ein, dass sich die Strecke entlang der Küste mächtig zieht, Fototopps inklusive, da kann es ein langer Tag werden. Ist aber bestimmt machbar.
Heiti hat geschrieben:So, dass waren jetzt erstmal die wichtigsten Fragen, es kommen sicherlich noch diverse dazu!!!
Na, dann immer her damit - "Hier werden Sie geholfen"

Grüße aus Soest
Norbert