Wohmobil vs. Mietwagen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Wohmobil vs. Mietwagen

Beitragvon Antje210 » Di, 23. Jul 2013, 10:16

Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob wir für unsere Norwegenrundreise anstatt eines Mietwagens ein Wohnmobil mieten (erste zwei Septemberwochen).

Wohnmobile habe ich gesehen gibt es ab ca 1300 - 1500 Euro für 10 Tage.

Mietwagen (SUV) ab ca 500 Euro

Meine Rechnung ist folgende... Mitwagen 500 + Übernachtungen in Campinghütten und Hotels pro Nacht ca 100 Euro für 2 Personen (so wie ich jetzt mal rumgeschaut habe, war das eher teuer) folglich hätten wir bei 10 Nächten Kosten von 1500 Euro für 2 Personen. Folglich wäre der Vorteil eines Wohnmobils die Flexibilität und dass wir evtl auch die ein oder andere Nacht frei stehen können.
Ich bin allerdings WoMo Anfänger und frage mich, welche zusätzlichen Kosten entstehen? Spritverbraucht für ca 1500 - 2000 km? Kosten für Wasser/ Unterhalt? Kosten für Übernachtung auf Campingplatz mit WoMo? SOnstige Vor/ Nachteile des WoMos? Im September kann es vll schon kalt werden und das WoMo muss beheizt werden? Wie "wendig" ist man mit den Kisten auf Norwegens straßen?

Über euren Rat wäre ich sehr dankbar?

Viele Grüße
Antje
Antje210

Re: Wohmobil vs. Mietwagen

Beitragvon KaZi » Di, 23. Jul 2013, 10:44

Hallo,

also Kosten für die Campingplätze hast du pro Nacht so um die 35 €. Der Teuerste, den wir hatten kam 280 NOK :( , der preiswerteste 190 :) .
Manchmal musst du 5 oder 10 Kronen extra fürs Duschen zahlen. Der Wasservorrat und auch die Bequemlichkeit sprechen gegen das Duschen im Womo.
Beim Spritverbrauch kannst du von ca. 9-11 Litern pro 100 km ausgehen, je nach Motorisierung. Wir haben 9,2 im Schnitt verbraucht. (Dieselpreis ca. 13,5 -14,8 NOK)
Wenn du sparen willst, nimm ein Womo bis max. 6 m, ist billiger bei den Fähren. Heizung läuft über Gas, ist also kein Problem.