Hallo Leute,
nachdem ich in 2018 das erste Mal mit dem Womo zum Nordkap war hat auch mich das Nordlandvirus auch angesteckt. 2021 soll es, wenn hoffentlich alles wieder gut läuft, wieder in den Norden gehen.
Wir haben auf unserer ersten Tour den fast schnellsten Hinweg zum Nordkap gewählt. Das heißt, wir sind über Trelleborg nach Schweden eingereist und dann die E4 hoch zur finnischen Grenze und über Rovaniemi, ein unbedingtes Muß meiner Frau, zur norwegischen Grenze nach Karigasniemi und dann auf die E6bis oben. Zurück sind wir dann über Alta, Tromsø, Narvik bis nach Mo i Rana. Von dort sind wir wieder nach Schweden und dort die Inlandsvägen über Östersund, Norrköping und dann an der Küste entlang zurück nach Trelleborg. Das wir ab Mo i Rana wieder nach Schweden geschwenkt sind war so bedacht um nen Grund haben wieder zu kommen.
Nun zu unserem vorläufigen Plan!
Wir wollen wieder hoch die Inlandsvägen um bei Riksgränsen die Grenze zu passieren und von dort weiter auf die Lofoten. Von dort soll es mit einer der Fähren, da erhoffe ich mir Tipps von euch, auf die Fv17 und dann nach Trondheim. Ab da haben wir noch keinen genauen Plan. Würden aber wohl wahrscheinlich die „südliche“ Ecke Norwegens auslassen, damit mir nen Grund haben auf jeden Fall noch mindestens einmal wieder zu kommen. Zeit dafür haben wir Pi mal Daumen an 4 Wochen gedacht. So das ist erstmal der grobe Plan. Freue mich nun über Tipps und Ratschläge zu „must see“ Routenplanung und auch schönen Übernachtungs- bzw. Stellplätzen. Auch hab ich da noch genaue Fragen zu dem Maut und Fährsystem, da wir ein etwas größeres Womo haben ( 6to und über 8 m), da dazu später mal genaueres.
Gruß vom Canadier