Einmal Lofoten und zurück!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Einmal Lofoten und zurück!

Beitragvon Canadier » Do, 23. Apr 2020, 14:59

Hallo Leute,
nachdem ich in 2018 das erste Mal mit dem Womo zum Nordkap war hat auch mich das Nordlandvirus auch angesteckt. 2021 soll es, wenn hoffentlich alles wieder gut läuft, wieder in den Norden gehen.
Wir haben auf unserer ersten Tour den fast schnellsten Hinweg zum Nordkap gewählt. Das heißt, wir sind über Trelleborg nach Schweden eingereist und dann die E4 hoch zur finnischen Grenze und über Rovaniemi, ein unbedingtes Muß meiner Frau, zur norwegischen Grenze nach Karigasniemi und dann auf die E6bis oben. Zurück sind wir dann über Alta, Tromsø, Narvik bis nach Mo i Rana. Von dort sind wir wieder nach Schweden und dort die Inlandsvägen über Östersund, Norrköping und dann an der Küste entlang zurück nach Trelleborg. Das wir ab Mo i Rana wieder nach Schweden geschwenkt sind war so bedacht um nen Grund haben wieder zu kommen.
Nun zu unserem vorläufigen Plan!
Wir wollen wieder hoch die Inlandsvägen um bei Riksgränsen die Grenze zu passieren und von dort weiter auf die Lofoten. Von dort soll es mit einer der Fähren, da erhoffe ich mir Tipps von euch, auf die Fv17 und dann nach Trondheim. Ab da haben wir noch keinen genauen Plan. Würden aber wohl wahrscheinlich die „südliche“ Ecke Norwegens auslassen, damit mir nen Grund haben auf jeden Fall noch mindestens einmal wieder zu kommen. Zeit dafür haben wir Pi mal Daumen an 4 Wochen gedacht. So das ist erstmal der grobe Plan. Freue mich nun über Tipps und Ratschläge zu „must see“ Routenplanung und auch schönen Übernachtungs- bzw. Stellplätzen. Auch hab ich da noch genaue Fragen zu dem Maut und Fährsystem, da wir ein etwas größeres Womo haben ( 6to und über 8 m), da dazu später mal genaueres.

Gruß vom Canadier
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Einmal Lofoten und zurück!

Beitragvon Gudrun » Fr, 24. Apr 2020, 14:48

Tipps und Ratschläge: Du warst schon einmal in Norwegen. Allgemeine Ratschläge brauchst Du also nicht.
"must see": da gibt es die Reiseführer und die speziellen Internet-Seiten insbesondere für die Regionen Lofoten und Kystriksvegen. Meine persönlichen must see sind in aller Regel mit besonders schönen Ereignissen verbunden und werden dashalb immer wieder besucht. Das kann eine schöne Mitternachtssonne, eine anstrengende oder auch eine sehr geruhsame Wanderung, eine Elchbegegnung sein. Ob diese Orte für jemand anderes nachfühlbar sind?
Mit Stellplätzen kann ich nicht dienen, da wir im Van fahren und nicht im etwas größeren Wohnmobil. Wir finden immer was, auch was schönes. Auch ein Campingplatz kann schön sein.
Fähren: Ich würde die Lofoten bis zur Südspitze fahren und dann wieder nordwärts bis Lødingen. Wo es geht würde ich von der E10 runter fahren und eine Ausweichstrecke nutzen. Die Fähre Lødingen-Bognes geht öfter, braucht nicht so lange, ist einfach flexibler.
Einen Tipp hab ich doch: bei 4 Wochen sind vielleicht auch die Vesterålen in Betracht zu ziehen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Fr, 24. Apr 2020, 18:19

Västeralen auf jeden Fall und evtl. noch Senja und das Gebiet um den Lyngenfjord!

Bei gutem Wetter den Raftsund besuchen und auf den Digermulkollen wandern. Lohnend, aber nur bei gutem Wetter.

https://www.google.com/search?q=digermu ... 83&dpr=0.8

viewtopic.php?f=22&t=17918
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Canadier » Sa, 25. Apr 2020, 10:41

Hallo Gudrun,
na den einen oder anderen Ratschlag könnte ich vielleicht doch noch gebrauchen!
Da wir meistens nur eine Nacht an einer Stelle bleiben, wie sieht es da auf den CP´s aus bzw. wie sind in etwa die Preise auf den CP´s der Lofoten oder gibt es ausreichend "Freistehplätze"?
Und wie sieht es aus wenn man freisteht und abends grillen möchte und die Markise rausfährt. Sieht man das nicht so gerne oder wird es geduldet.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Canadier » Sa, 25. Apr 2020, 10:49

Hallo gundhar,
auch dir erstmal danke für die Tipps.
Das mit dem Wandern wird wohl eher nichts, da meine Frau Probleme mit ihren Knieen hat und daher nicht so gut zu Fuß ist.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Sa, 25. Apr 2020, 11:45

Na, das sind doch konkrete Fragen. Freistehen mit großem WoMo ist auf den Lofoten um Mittsommer herum schlecht möglich. Da muss man schon ganz schön suchen. Immer häufiger findet man den Hinweis, dass Parkplätze keine Übernachtungsplätze sind. Von daher: selbst wenn man so einen Platz aus der Not heraus nutzt sollte man nicht campen: keine Stühle raus stellen, nicht grillen, keine Markise.
Es gibt einige ausgewiesene WoMo-Stellplätze gegen geringere Gebühren. Obwohl: 250 NOK plus Nebenkosten für Entsorgung in Uttakleiv ist wohl nicht mehr günstig. Richte Dich darauf ein, dass die in schöner Lage beizeiten am Nachmittag voll sind - z.B. Uttakleiv. Zu den Preisen auf den CP guck doch mal einfach einige an. In der Hauptreisezeit ist 1-2 Tage vorher vorbuchen zu empfehlen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Sa, 25. Apr 2020, 17:54

Gudrun hat geschrieben:...
Obwohl: 250 NOK plus Nebenkosten für Entsorgung in Uttakleiv ist wohl nicht mehr günstig.
...

Das sind nach derzeitigem Kurs der Krone gerade mal 21,75€. Dafür findest du in Deutschland keinen Stellplatz auf dem Campingplatz.

Campingplätze gibt es auf den Lofoten reichlich, die schönsten sind abends oft schon belegt, aber man kann am nächsten Mittag immer einen freien Platz bekommen.

https://www.alamy.de/stockfoto-norwegen ... 00185.html

Overnatting med BoBil/campingbil:
Strøm inkludert..............................................Kr. 210,- pr. natt.
Per person.....................................Kr. 30,- pr. natt.

Hier ein Bild mit freien Stellplätzen:
https://admin.mekke.no/thumbnail.php?im ... 348&w=1500
https://hammerstadcamping.no/
Zuletzt geändert von gundhar am Sa, 25. Apr 2020, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Sa, 25. Apr 2020, 18:00

Ein weiterer sehr schöner aber einfacher Stellplatz ist in Raften im Raftsund.
https://meinwomo.net/stellplatz/norwege ... 725531.htm

Vorsicht! Am Wochenende evtl. heftiger lauter Partybetrieb von Norwegern aus den umliegenden Städten. Da hilft nur schnelle Flucht. (Es sei denn jemand ist Campingplätze zur Hauptsaison in Südfrankreich gewohnt.)
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Sa, 25. Apr 2020, 18:18

gundhar hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:...
Obwohl: 250 NOK plus Nebenkosten für Entsorgung in Uttakleiv ist wohl nicht mehr günstig.
...

Das sind nach derzeitigem Kurs der Krone gerade mal 21,75€. Dafür findest du in Deutschland keinen Stellplatz auf dem Campingplatz.
Nur ist Uttakleiv kein Campingplatz. Eine entsprechende Infrastruktur fehlt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gundhar » Sa, 25. Apr 2020, 18:23

... weiß ich auch!

Noch ein Tip: sehr lohnend ist eine Fahrt in den Trollfjord von Svolvaer aus. Nicht ganz billig aber lohnend.
https://www.getyourguide.de/svolvaer-l8 ... r-t244962/

ACHTUNG! KEINESFALLS DIE SEITE "TROLLFJORDCRUISE" AUFRUFEN, DA HOCKT EIN SKRIPT DRAUF DAS DEN RECHNER EINFRIERT UND LETZTENDLICH ZUM ABSTURZ BRINGT.

Möglicherweise ein Virus oder Trojaner.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Sa, 25. Apr 2020, 21:15

gundhar hat geschrieben:Noch ein Tip: sehr lohnend ist eine Fahrt in den Trollfjord von Svolvaer aus.

Oder, wie hier im Forum schon mehrfach beschrieben, mit dem Linienbus am Vormittag von Svolvær nach Stokmarknes und zurück mit der Hurtigrute wieder nach Svolvær. Die Hurtigrute fährt nämlich auch durch den Raffsund und den Trollfjord. Und das ist ein einmaliges Erlebnis und dazu noch kostengünstig.

God tur
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Canadier » Mo, 27. Apr 2020, 9:22

Hallo und herzlichen Dank,
na das sind ja schon recht tolle Tipps.
Besonders der letzte mit dem Linienbus und dem Hurtigroutenschiff, werd ich heute Abend mal suchen wo ich da was zu finde. Ich bin allerdings kein Freund von "Vorbuchen"weil ein das doch ein wenig unter Zeitdruck setzt. Deshalb sind wir eigendlich immer recht früh unterwegs so das wir am frühen Nachmittag schon Ausschau halten noch nem schönen Platzt für die Nacht. Und wenn es gefällt entscheiden wir ob wir nen Tag länger bleiben oder weiterfahren.
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Globalrider » Mo, 27. Apr 2020, 11:00

Canadier hat geschrieben:.... kein Freund von "Vorbuchen"

Vorbuchen??? Kann das nicht spontan von vor Ort unternommen werden?
In den Bus einsteigen, bis Stokmarknes und dort ohne Vorbuchen in das kommende Schiff einsteigen?
Wie sind denn nun ca. die Kosten?

HG Martin
Freundliche Grüße
Martin
Globalrider

Beitragvon Canadier » Mo, 27. Apr 2020, 11:19

Hallo Martin,
das "Vorbuchen" bezog ich jetzt eher auf die CP´s.
Ich glaub nicht das man nen Linienbus vorbuchen kann! :lol:
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » Mo, 27. Apr 2020, 11:32

Hei

Bus 177 NOK
Hurtigruten 424 NOK

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen