Brikke / Maut / Autopass

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Brikke / Maut / Autopass

Beitragvon MarkusD » Mo, 28. Mär 2022, 19:41

Hallo zusammen,

zum Thema Maut und Brikke tauchen ja immer mal wieder Fragen auf. Mich selbst würde ich nun nicht als „Wissenden“ bezeichnen der alle Feinheiten kennt, aber ein paar eigene Erfahrungen habe ich nun schon gesammelt und die möchte ich hier teilen. Korrekturen und Anmerkungen sind wie immer gerne willkommen. Wie bei meinen anderen Projekten auch finden sich die Infos auch auf meiner Homepage. Gruß, Markus

FAQ

Informationen zum brikke gibt es im Internet natürlich schon wie Sand am Meer, hier meine eigene Zusammenfassung. Alle Angaben beziehen sich auf meinen Anbieter „Fremtind“. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

F: Was ist der „brikke“?

A: Ein kleines Kästchen das man sich etwa an die Windschutzscheibe seines Fahrzeuges klebt und dass die Durchfahrten an Mautstationen registriert.

F: Was kostet er?

A: Man zahlt 200 NOK Pfand. Eine sonstige Gebühr zahlt man nicht.

F: Lohnt sich das?

A: „Reich sparen“ kann man sich damit nicht. Über den Daumen spart man zwischen 10 und 20 Prozent vom Preis ohne brikke (bei einem Diesel/Benziner). Es kommt auf einige Faktoren an.
  • Landesteil (südlich von Trondheim gibt es prinzipiell mehr Straßen, Brücken und Tunnel die abgabepflichtig sind, so zumindest mein subjektiver Eindruck.)
  • Wochentag (Werktag/Wochenende)
  • Tageszeit (Rushhour)
  • Art des Fahrzeuges „PKW“, „Van“, „WoMo“, die konkreten Unterscheidungen sind:
    Car
    Motor home
    Truck 3.5 ton (Euro V or older)
    Truck 3.5 ton (Euro VI)
    Van (under 3500 kg)
  • Antriebsart des Fahrzeuges „Benzin“, „Diesel“, „Hybrid“, „Wasserstoff“, „Elektro“, die konkreten Unterscheidungen sind:
    Gasoline
    Diesel
    Rechargeable hybrid (gasoline)
    Rechargeable hybrid (diesel)
    Hybrid gasoline
    Hybrid diesel
    Hydrogen
    Electric

Konkret gespart habe ich: 2022: 21,34 € (in 5 Tagen); 2020: 28,20 € (in 3 Tagen).

F: Welche Mautgesellschaft soll ich wählen?

A: Meine persönliche Einschätzung. Das ist egal. Für einen Touristen der mal hier und mal dort unterwegs ist dürften preisliche Vorteile einer Gesellschaft kaum ins Gewicht fallen.

F: Wie viele spare ich auf einer konkreten Strecke ein?

A: Das kann man mit dem „Toll calculator“ berechnen.

F: Wo ist er gültig?

A: In ganz Norwegen und auf den meisten Fähren und Brücken im Norden. Weitere Infos.

F: Weitere besondere Regelungen: „Stundenregel“ / „Monatsregel“

A: Man zahlt an der gleichen Mautstelle innerhalb einer Stunde nur einmal. Die Monatsregel ist sehr schwammig erklärt und wohl nur für die wenigsten Touristen von Interesse. Weitere Infos.

F: Ist man mit einem Elektroauto zu 100% von einer Abgabe befreit?

A: Nein, nicht generell und nicht überall. Weitere Infos.

F: Wann muss man zahlen?

A: Zitat: How often we bill you depends on whether you have an agreement or not and how much you drive. With AutoPASS-agreement: If you drive for over 500 kr a month, we will send you a bill the following month. If you drive for less than 500 kroner a month, you will receive a bill once you have driven for over 500 kr or within 5 months.

F: Wie erfolgt die Bezahlung?

A: Nach einer gewissen Zeit, in der Regel ist man längst wieder aus dem Urlaub zurück, erhält man per Briefpost eine Rechnung. Der Betrag ist in NOK angeben. Die Bezahlung kann dann auf ein Konto per IBAN erfolgen. Kreditkarten werden nicht mehr akzeptiert. Bei einer Überweisung muss man immer ein paar Cent „Puffer“ addieren, damit auch wirklich der geforderte NOK-Betrag beim Zahlungsempfänger ankommt. Die Umrechnung kann man bequem hier vornehmen. Links „NOK“ auswählen, rechts „EUR“ und dann im linken Eingabefeld den Rechnungsbetrag in NOK. Auf den rechten Eurobetrag ein paar Cent drauf schlagen und überweisen.

Ich sehe, das hat sich wohl geändert. Zitat: Our fee for paper invoices has been relatively low over many years. The fee does no longer cover the costs of managing paper invoices. We now increase the fee for paper invoices to 49 NOK from 1. April 2022. You are welcome to choose electronic invoices, that are free of charge and a simpler, more environmentally friendly solution.

F: Gibt es ein Prepaid-Verfahren?

A: Nein. Weitere Infos.

F: Wie lange hält die Batterie im brikke?

A: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, angeschafft in 2017 und im März 2022 noch arbeitsfähig. Auf der „Min Side“ Übersicht gibt es bei den „Vehicle details“ eine Angabe „Battery status“, bei mir steht da derzeit „OK“. Was da sonst noch stehen kann ist mir unbekannt. Ich würde einfach mal 4 Wochen bevor wieder eine Reise ansteht den Status checken, dann sollte man genügend Zeit haben einen Ersatz zu bestellen.

F: Wie sieht eine Mautstation üblicherweise aus?

A: Recht unscheinbar.

Bild
Mautstation

F: Was kostet eine Fahrt von Oslo nach Bergen?

A: Hier jetzt alle möglichen Kombinationen aus Wochentag, Startzeit, Antrieb etc. darzustellen führt natürlich zu weit und ist nicht Sinn und Zweck, es geht um eine grobe Einschätzung. Die Preise sind in NOK.

PKW
Wochentag Startzeit Fuel Normal Brikke Gespart
Mo 08:00 Diesel 466,00 288,00 178,00
Mo 10:00 Diesel 407,00 262,40 144,60
Sa 08:00 Benzin 407,00 262,40 144,60
Sa 10:00 Benzin 407,00 262,40 144,60
Mo 08:00 Elektrik 170,50 101,60 68,90
Mo 10:00 Elektrik 135,50 85,60 49,90

Tipps

• Beim Anmelden am Benutzerkonto muss man „Sign in without BankID“ (norwegisch „Jeg har ikke ID-porten bruker“) auswählen. Denn als Nicht-Norweger bleibt einem die Anmeldung per BankID verwehrt.

Glossar

• Autopass“: AutoPass ist das System zur Erhebung von Mautgebühren auf norwegischen Straßen.
  • Brikke“: Ein kleines Kästchen das man sich etwa an die Windschutzscheibe seines Fahrzeuges klebt und dass die Durchfahrten an Mautstationen registriert.

Stand: 27.03.2022
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Brikke / Maut / Autopass

Beitragvon Kumulus » Mo, 28. Mär 2022, 19:59

Das ist der "Hammer"!!! Danke Markus
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Canadier » Di, 29. Mär 2022, 9:08

Super , danke Markus! :super:
Gibt es da auch eine Liste für Womo´s, und wird da auch in der größe unterschieden?
Also, ob unter 3,5to oder zB. 6to?
Canadier
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Voronwe » Di, 29. Mär 2022, 13:44

Kleiner Tip für Auslandsüberweisungen per IBAN:
Mit Wise (https://wise.com/de/) ist es wesentlich günstiger als über die eigene Bank und man kann auch gleich den Betrag in Zielwährung angeben.

Nebenbei: Ich bin letztes Jahr (August) einfach losgefahren (ich hatte nur eine Anmeldung bei epc) und habe bis jetzt noch keine Rechung bekommen.
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Di, 29. Mär 2022, 13:45

@MarcusD
Du schreibst, dass es kein Prepaid Verfahren gibt. Wie ist es andererseits bei der Kombi von Brikke und Ferjekort? Ich habe gelesen, dass hier eine Prepaid Summe überwiesen werden muss, von der der Fahrpreis dann jeweils abgebucht wird.

Deine Angabe über den Rechnungszeitpunkt ist relativ vage. Ich plane beispielsweise eine Abwesenheit von 8 Wochen. Das kollidierte beispielsweise letztes Jahr mit der Rechnung für die schwedische Brückenmaut und bescherte mir dadurch einen Heidenärger.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Di, 29. Mär 2022, 18:25

Canadier hat geschrieben:Gibt es da auch eine Liste für Womo´s, und wird da auch in der größe unterschieden?
Also, ob unter 3,5to oder zB. 6to?

Das einzige was beim Bompengekalkulator unterschieden wird ist das was ich oben notiert hatte:
Art des Fahrzeuges „PKW“, „Van“, „WoMo“, die konkreten Unterscheidungen sind:
Car
Motor home
Truck 3.5 ton (Euro V or older)
Truck 3.5 ton (Euro VI)
Van (under 3500 kg)

Also meine Interpretation ist, dass bei einem WoMo nicht weiter nach Größe unterschieden wird. Aber das ist natürlich keine verbindliche Antwort. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Di, 29. Mär 2022, 18:31

Voronwe hat geschrieben:Kleiner Tip für Auslandsüberweisungen per IBAN:
Mit Wise (https://wise.com/de/) ist es wesentlich günstiger als über die eigene Bank und man kann auch gleich den Betrag in Zielwährung angeben.

Danke für den Tipp.

Ich habe sogar ein konkretes Beispiel parat, wo ich 600 SEK überweisen musste, ich habe dazu 58,00 EUR über meine Bank überwiesen. wise.com rechnet mir vor ich müsste dafür 56,83 EUR zahlen. Das wäre ja schön. Naive Frage, wo ist da der Haken? Wo verdient wise.com obwohl es günstiger ist als meine Bank? Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Di, 29. Mär 2022, 18:35

Bjørn hat geschrieben:Du schreibst, dass es kein Prepaid Verfahren gibt. Wie ist es andererseits bei der Kombi von Brikke und Ferjekort? Ich habe gelesen, dass hier eine Prepaid Summe überwiesen werden muss, von der der Fahrpreis dann jeweils abgebucht wird.

Das Prepaid wird bei meiner Mautgesellschaft nicht angeboten, ob es andere anbieten, kann ich leider nicht sagen. Zur Ferjekort kann ich leider auch keine eigenen Erfahrungen beitragen.

Bjørn hat geschrieben:Deine Angabe über den Rechnungszeitpunkt ist relativ vage. Ich plane beispielsweise eine Abwesenheit von 8 Wochen. Das kollidierte beispielsweise letztes Jahr mit der Rechnung für die schwedische Brückenmaut und bescherte mir dadurch einen Heidenärger.

Zur Rechnungslegung stand da eigentlich ziemlich genau wie es läuft: How often we bill you depends on whether you have an agreement or not and how much you drive. With AutoPASS-agreement: If you drive for over 500 kr a month, we will send you a bill the following month. If you drive for less than 500 kroner a month, you will receive a bill once you have driven for over 500 kr or within 5 months.

Bei meinem Mautbetreiber konnte ich nun erreichen, dass ich keine Papierrechnung mehr bekomme, sondern das per Mail erhalte. Damit ist man also auch sicher, wenn man viele Wochen unterwegs ist und sonst zu Hause die Rechnung läge.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Steffen15 » Di, 29. Mär 2022, 22:43

Wenn man den dänischen Brobizz nimmt, kann man automatisch über Kreditkarte bezahlen, das ist dann auch ziemlich tagesgenau.
Wise.com habe ich auch verwendet für die Ferjekort, das funktioniert einwandfrei (u.a. auch nach Kanada, wo normale Banken scheitern). Bei den opulenten Fremdwährungsgebühren der Banken ist es kein Problem, da auch günstiger zu sein.
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Voronwe » Mi, 30. Mär 2022, 12:11

MarkusD hat geschrieben:
Voronwe hat geschrieben:Kleiner Tip für Auslandsüberweisungen per IBAN:

Danke für den Tipp.

Ich habe sogar ein konkretes Beispiel parat, wo ich 600 SEK überweisen musste, ich habe dazu 58,00 EUR über meine Bank überwiesen. wise.com rechnet mir vor ich müsste dafür 56,83 EUR zahlen. Das wäre ja schön. Naive Frage, wo ist da der Haken? Wo verdient wise.com obwohl es günstiger ist als meine Bank? Gruß, Markus

Du zahlst eine Gebühr, abhänging vom Betrag bei 100€ sind das ca. 1,50€. Wird aber gleich beim Eintragen angezeigt und ist wesentlich günstiger als bei einer normalen Bank.
Schweden ist - glaube ich - ein Sonderfall, weil die in der EU sind und da, trotz Fremdwährung, andere Regeln gelten, von daher könnte es sich da nicht lohnen.
Kann man ja vergleichen, was günstiger ist, wobei ich es unglaublich schwierig finde, von Banken Kosten zu finden.
Gerade für die Postbank gefunden:
Überweisungsaufträge mit Gutschrift auf dem Empfängerkonto
0,8‰ vom Auftragswert, mind. 6,00 €, max. 40,00 €

Das Prinzip ist, daß diese Firma in jedem Land ein Konto hat. Du zahlst auf ein deutsches Konto ein, und die Firma zahlt von ihrem norwegischen Konto aus.

Ich habe es bis jetzt 2x nach Norwegen gemacht und es kamen bisher keine Mahnungen, also wird es wohl geklappt haben
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mi, 30. Mär 2022, 16:00

MarkusD hat geschrieben:

F: Was kostet eine Fahrt von Oslo nach Bergen?

A: Hier jetzt alle möglichen Kombinationen aus Wochentag, Startzeit, Antrieb etc. darzustellen führt natürlich zu weit und ist nicht Sinn und Zweck, es geht um eine grobe Einschätzung. Die Preise sind in NOK.

PKW
Wochentag Startzeit Fuel Normal Brikke Gespart
Mo 08:00 Diesel 466,00 288,00 178,00
Mo 10:00 Diesel 407,00 262,40 144,60
Sa 08:00 Benzin 407,00 262,40 144,60
Sa 10:00 Benzin 407,00 262,40 144,60
Mo 08:00 Elektrik 170,50 101,60 68,90
Mo 10:00 Elektrik 135,50 85,60 49,90

Stand: 27.03.2022

Ein kleine Anmerkung zur Tabelle.

Ich gehe mal davon aus, daß Markus hier die direkte Strecke kalkuliert hat, aber würde ein Tourist diese Strecke auch
fahren? Fällt einem auf, daß auf dem Weg ja zB die Hadangervidda liegt, dann würde man als Tourist mindestens einen
Stop oder mehr einlegen und eher eine Route übers Fjell wählen, was einen dann auch leicht abseits der Mautbrücken
führt. Dies bedeutet gleichzeitig aber auch geringere Mautzahlungen und weniger Ersparnis durch den Brikk.
Das heisst touristisch und mit einem Blick in die Karte wo denn die Mautbrücken stehen, muss man sich ansich rein
auf die Maut bezogen keinen Kopf um selbige machen.

Ist man aber zB als Freiwilliger eine Woche beim Biathlon-WorldCup wie Freunde von uns im Einsatz und passiert dabei
zweimal täglich quasi alle Mautbrücken rund um Oslo, so ist die Ersparnis merkbarer.

Gruß

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mi, 30. Mär 2022, 18:58

ChristianAC hat geschrieben:[Ein kleine Anmerkung zur Tabelle.

Ich gehe mal davon aus, daß Markus hier die direkte Strecke kalkuliert hat, aber würde ein Tourist diese Strecke auch
fahren?

Hallo Christian,

bei meinem Beispiel hatte ich lediglich Oslo und Bergen als Start- und Endepunkt angegeben, die Streckenführung hatte ich nicht beeinflusst, etwa durch das Setzen eines Vias. Klar, man kann da ganz unterschiedliche Strecken fahren, aber wenn ich mich einigermaßen recht entsinne, dann entspricht das sogar der Strecke die ich 2004 bei meiner ersten Fahrt nahm, nämlich über die Hardangervidda.

Man muss bedenken, man fährt da über die Hardangerbrua, die kostet 145 NOK, ohne brikke. Und nimmst du nicht die Brücke, musst du die Fähre Jondal - Tørvikbygd nutzen.

Das ist die Strecke die der Toll calculator ausgesucht hatte:
https://www.markus-drueck.de/public/nf/ ... -03-30.png

Man kann aber auch kostengünstiger von Oslo nach Bergen kommen, keine Frage, dann aber unter Auslassung der Hardangervidda, kostet dann 244 NOK ohne brikke und 174,60 mit, für einen PKW mit Benzin, an einem Montag um 8 Uhr Startzeit.

Das schöne an dem Toll calculator ist, man kann es genau ausrechnen und man kann durch Vias den Preis durchaus gestalten.

Gudrun schrieb ja, dass sie 5.000 km in Norge unterwegs waren ohne auch nur einen NOK zu zahlen. Also auch das geht.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Do, 07. Apr 2022, 20:06

Bjørn hat geschrieben:@MarcusD
Du schreibst, dass es kein Prepaid Verfahren gibt. Wie ist es andererseits bei der Kombi von Brikke und Ferjekort? Ich habe gelesen, dass hier eine Prepaid Summe überwiesen werden muss, von der der Fahrpreis dann jeweils abgebucht wird.

Kein Prepaid auf Brikke, die Ferjekort hingegen wird mit 3000 nok aufgeladen.
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Di, 12. Apr 2022, 11:31

Hallo allerseits

Ich habe eine Frage zur Bestellung der Ferjekort. Es gibt eine perfekte Anleitung dazu bei "nordlandblok", wo alles genau beschrieben ist. Mein Problem ist allerdings, dass bei der Registrierung der Wohnort zwar verlangt wird, aber nicht eingetragen werden kann. Name, Geb-Datum, Straße, PLZ - alles kein Problem. Nur in dem Feld "Wohnort" stockt die Eingabe. Das Feld nimmt keine Angaben. Habe ich etwas verkehrt gemacht? Bin ich zu doof für diese Registrierung?

Ich hoffe, mir kann jemand von euch helfen.

Danke im Voraus
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Stefan_K. » Di, 12. Apr 2022, 22:57

Hallo zusammen,
zuerst einmal: Klasse Übersicht, vielen Dank!
Ich habe mich bei Fremtind angemeldet und wollte mein deutsches Auto registrieren, da ich Anfang Juni für knapp drei Wochen durch Nordnorwegen fahre. Unter anderem muss man das dort Feld "Co2" (ohne Einheit) ausfüllen. In der Zulassungsbescheinigung steht 152 drin (Einheit ist g/km), das wird aber mit der Fehlermeldung "Must contain at least one character" zurückgewiesen. Zulässig sind zwei Ziffern oder auch Werte wie 0.152 oder 15.2. Soll ich eines der letzteren Werte hineinschreiben und dann implizit die Einheit kg/km bzw kg/(100km) annehmen? Hattet Ihr das gleiche Problem als Ihr Euch bei Fremtind angemeldet habt und wie habt Ihr das gelöst?
Stefan_K.

Nächste

Zurück zu Mobilität