zum Thema Maut und Brikke tauchen ja immer mal wieder Fragen auf. Mich selbst würde ich nun nicht als „Wissenden“ bezeichnen der alle Feinheiten kennt, aber ein paar eigene Erfahrungen habe ich nun schon gesammelt und die möchte ich hier teilen. Korrekturen und Anmerkungen sind wie immer gerne willkommen. Wie bei meinen anderen Projekten auch finden sich die Infos auch auf meiner Homepage. Gruß, Markus
FAQ
Informationen zum brikke gibt es im Internet natürlich schon wie Sand am Meer, hier meine eigene Zusammenfassung. Alle Angaben beziehen sich auf meinen Anbieter „Fremtind“. Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.
F: Was ist der „brikke“?
A: Ein kleines Kästchen das man sich etwa an die Windschutzscheibe seines Fahrzeuges klebt und dass die Durchfahrten an Mautstationen registriert.
F: Was kostet er?
A: Man zahlt 200 NOK Pfand. Eine sonstige Gebühr zahlt man nicht.
F: Lohnt sich das?
A: „Reich sparen“ kann man sich damit nicht. Über den Daumen spart man zwischen 10 und 20 Prozent vom Preis ohne brikke (bei einem Diesel/Benziner). Es kommt auf einige Faktoren an.
- Landesteil (südlich von Trondheim gibt es prinzipiell mehr Straßen, Brücken und Tunnel die abgabepflichtig sind, so zumindest mein subjektiver Eindruck.)
- Wochentag (Werktag/Wochenende)
- Tageszeit (Rushhour)
- Art des Fahrzeuges „PKW“, „Van“, „WoMo“, die konkreten Unterscheidungen sind:
Car
Motor home
Truck 3.5 ton (Euro V or older)
Truck 3.5 ton (Euro VI)
Van (under 3500 kg)
- Antriebsart des Fahrzeuges „Benzin“, „Diesel“, „Hybrid“, „Wasserstoff“, „Elektro“, die konkreten Unterscheidungen sind:
Gasoline
Diesel
Rechargeable hybrid (gasoline)
Rechargeable hybrid (diesel)
Hybrid gasoline
Hybrid diesel
Hydrogen
Electric
Konkret gespart habe ich: 2022: 21,34 € (in 5 Tagen); 2020: 28,20 € (in 3 Tagen).
F: Welche Mautgesellschaft soll ich wählen?
A: Meine persönliche Einschätzung. Das ist egal. Für einen Touristen der mal hier und mal dort unterwegs ist dürften preisliche Vorteile einer Gesellschaft kaum ins Gewicht fallen.
F: Wie viele spare ich auf einer konkreten Strecke ein?
A: Das kann man mit dem „Toll calculator“ berechnen.
F: Wo ist er gültig?
A: In ganz Norwegen und auf den meisten Fähren und Brücken im Norden. Weitere Infos.
F: Weitere besondere Regelungen: „Stundenregel“ / „Monatsregel“
A: Man zahlt an der gleichen Mautstelle innerhalb einer Stunde nur einmal. Die Monatsregel ist sehr schwammig erklärt und wohl nur für die wenigsten Touristen von Interesse. Weitere Infos.
F: Ist man mit einem Elektroauto zu 100% von einer Abgabe befreit?
A: Nein, nicht generell und nicht überall. Weitere Infos.
F: Wann muss man zahlen?
A: Zitat: How often we bill you depends on whether you have an agreement or not and how much you drive. With AutoPASS-agreement: If you drive for over 500 kr a month, we will send you a bill the following month. If you drive for less than 500 kroner a month, you will receive a bill once you have driven for over 500 kr or within 5 months.
F: Wie erfolgt die Bezahlung?
A: Nach einer gewissen Zeit, in der Regel ist man längst wieder aus dem Urlaub zurück, erhält man per Briefpost eine Rechnung. Der Betrag ist in NOK angeben. Die Bezahlung kann dann auf ein Konto per IBAN erfolgen. Kreditkarten werden nicht mehr akzeptiert. Bei einer Überweisung muss man immer ein paar Cent „Puffer“ addieren, damit auch wirklich der geforderte NOK-Betrag beim Zahlungsempfänger ankommt. Die Umrechnung kann man bequem hier vornehmen. Links „NOK“ auswählen, rechts „EUR“ und dann im linken Eingabefeld den Rechnungsbetrag in NOK. Auf den rechten Eurobetrag ein paar Cent drauf schlagen und überweisen.
Ich sehe, das hat sich wohl geändert. Zitat: Our fee for paper invoices has been relatively low over many years. The fee does no longer cover the costs of managing paper invoices. We now increase the fee for paper invoices to 49 NOK from 1. April 2022. You are welcome to choose electronic invoices, that are free of charge and a simpler, more environmentally friendly solution.
F: Gibt es ein Prepaid-Verfahren?
A: Nein. Weitere Infos.
F: Wie lange hält die Batterie im brikke?
A: Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, angeschafft in 2017 und im März 2022 noch arbeitsfähig. Auf der „Min Side“ Übersicht gibt es bei den „Vehicle details“ eine Angabe „Battery status“, bei mir steht da derzeit „OK“. Was da sonst noch stehen kann ist mir unbekannt. Ich würde einfach mal 4 Wochen bevor wieder eine Reise ansteht den Status checken, dann sollte man genügend Zeit haben einen Ersatz zu bestellen.
F: Wie sieht eine Mautstation üblicherweise aus?
A: Recht unscheinbar.

Mautstation
F: Was kostet eine Fahrt von Oslo nach Bergen?
A: Hier jetzt alle möglichen Kombinationen aus Wochentag, Startzeit, Antrieb etc. darzustellen führt natürlich zu weit und ist nicht Sinn und Zweck, es geht um eine grobe Einschätzung. Die Preise sind in NOK.
PKW | |||||
Wochentag | Startzeit | Fuel | Normal | Brikke | Gespart |
Mo | 08:00 | Diesel | 466,00 | 288,00 | 178,00 |
Mo | 10:00 | Diesel | 407,00 | 262,40 | 144,60 |
Sa | 08:00 | Benzin | 407,00 | 262,40 | 144,60 |
Sa | 10:00 | Benzin | 407,00 | 262,40 | 144,60 |
Mo | 08:00 | Elektrik | 170,50 | 101,60 | 68,90 |
Mo | 10:00 | Elektrik | 135,50 | 85,60 | 49,90 |
Tipps
- Beim Anmelden am Benutzerkonto muss man „Sign in without BankID“ (norwegisch „Jeg har ikke ID-porten bruker“) auswählen. Denn als Nicht-Norweger bleibt einem die Anmeldung per BankID verwehrt.
Glossar
- „Autopass“: AutoPass ist das System zur Erhebung von Mautgebühren auf norwegischen Straßen.
- „Brikke“: Ein kleines Kästchen das man sich etwa an die Windschutzscheibe seines Fahrzeuges klebt und dass die Durchfahrten an Mautstationen registriert.
Stand: 27.03.2022