Ist das zeitlich machbar ?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Ist das zeitlich machbar ?

Beitragvon Schwarzwaldomi » Mo, 22. Aug 2011, 22:05

Ihr Lieben,

in den wenigen Tagen des Lesens hier im Forum habe ich schon deutlich festgestellt, daß man ganz sicher viele Urlaube dort verbringen kann.
Wenn es dann nicht zu 90 % nur regnet und ich von Mücken und dergl. extrem geplagt werde, kann ich mir das auch SEHR gut vorstellen.

Die Vorschläge, eine Strecke im Land zu fliegen, klingt mir auch plausibel. Vielleicht für das erste Schnuppern wirklich direkt nach Oslo (2 Tage) und von dort aus das Fjordland ansehen oder hochfliegen und die Lofoten/Vesteralen anschauen.

Eines ist ja wohl ziemlich sicher: So eine (tagelange) erbärmliche Hitze, wie derzeit hier, gibt es dort wohl wirklich nicht.

Gut's Nächtle
Rosi
Schwarzwaldomi

Beitragvon Berny » Mo, 22. Aug 2011, 22:22

fcelch:

"Oh, Berny, das sehe ich ganz anders."
Gottseidank, somit laufen sich die Norwegenreisenden nicht gegenseitig über die Füsse.

"Ich finde das Fjordland und die Lofoten (natürlich inkl. Vesteralen) sind absolute Highlights. Man muss es gesehen haben. Vor allem die Lofoten bei sommerlichen warmen 25 oder mehr Grad, wolkenlos und die Mitternachtssonne. Genauso die Fjorde an deren Enden (also Ostenden) und die angrenzenden Fjelle und Gletscher"
Stimme zu.

"Ich finde die Gegenden dazwischen völlig überbewertet."
Von Dir... bitteschön, ist aber eben Geschmackssache.

"Ich fand die Küstenstrasse zwischen Bodö und Lofoten ehr enttäuschend...."
Ich auch, denn sie besteht aus Salzwasser... :idea:

"Gegenden die ich auch nicht unbedingt einbauen würde (wo wir einmal dabei sind) sind für mich:
- Jäeren (südl. v. Stavanger)"
Ich schlug die E39 Richtung Norden vor.

"- Telemark
- Die Gegend östlich von Lillehammer (Elverum usw.)"
Liegen auch nicht an der E39.

"- Trondheim"
Da kommt man meist zwangsweise durch.

"- Küstenstrasse (wie gesagt)...RV 17 (?)"
Bei vielen ein Geheimtipp - naja, dort gibbet ja zur Abwechslung einige Fähren.

"Grundsätzlich finde ich auchnimmer den Prekestolen als Umweg."
Liegt ja auch abseits.

"Ees ja überall toll, aber die absoluten Highligts sehe ich wirklich im Fjordland und Lofoten."
Kennst Du die komplette Nordkalotte?

"Ich habe mir in den ganzen Jahren all diese Gegenden angeschaut. Die sind bestimmt auf ihre weise toll, aber die oben genannten 2 sind doch immer noch die Landschaften die einen wirklich aus den Socken hauen. Für die anderen würde ich keinen Umweg in Kauf nehmen sondern diese nur ansehen wenn ich eh durch komme."
Das ist jedem ja selbst überlassen entsprechend seinen Geschmäckern und Möglichkeiten.

Schwarzwaldomi hat geschrieben:Eines ist ja wohl ziemlich sicher: So eine (tagelange) erbärmliche Hitze, wie derzeit hier, gibt es dort wohl wirklich nicht.

... aber bei Bergen oftmals Regen, viel Regen... :cry:
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 23. Aug 2011, 6:56

Schwarzwaldomi hat geschrieben:...
Eines ist ja wohl ziemlich sicher: So eine (tagelange) erbärmliche Hitze, wie derzeit hier, gibt es dort wohl wirklich nicht.

Gut's Nächtle
Rosi

Das mag wohl stimmen. Aber auch in Norwegen kann es schön warm werden, bis hoch zu den Lofoten und höher haben wir das 2008 so erlebt. Da oft eine Küste in der Nähe ist, empfanden wir es aber nicht als so erbärmlich. Also: sehr angenehm. 8)

Mücken haben wir auf den Lofoten nicht so störend empfunden. Aber in diesem Jahr haben uns auf den Vesteralen große Fliegen mit Stichen geplagt. Wenn man in die Natur will - und das will man wohl in N - muss man das halt ertragen. :evil:

Viel Spaß beim weiteren Planen und viel Vorfreude auf Norwegen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 23. Aug 2011, 11:04

Schwarzwaldomi hat geschrieben:Eines ist ja wohl ziemlich sicher: So eine (tagelange) erbärmliche Hitze, wie derzeit hier, gibt es dort wohl wirklich nicht.

Da kannst du aber auch böse Überraschungen erleben.

Wir hatten es im Norden (Tromsö und fast 3 Wochen Lofoten) sehr unangenehm heiß. Das blöde ist das man dann kaum schlafen kann da Womo oder Zelt durch die Dauersonne extrem aufheizen....und Lufttemperaturen von 25 Grad und mehr gaben den rest. Schlafen ging eigentlich nur so zwischen 2 und 6....und dann wars wieder übel heiß drinnen.

Das Gleiche gilt fürs Fjordland. wenn da mal ein paar Tage die Sonne drin steht wirds übel heiß und wandern kann dann ganz schön anstrengend werden.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schwarzwaldomi » Do, 01. Sep 2011, 11:40

Hallo - da bin ich mal wieder.

Wir haben uns nun entschieden. Auf jeden Fall möchten wir uns Stockholm und Oslo anschauen. Das machen wir zu Beginn bzw. am Ende unserer Reise.
Dazwischen Fahrt mit dem Mietwagen.
Da muß ich noch klären, welcher Mietwagenanbieter nicht so wahnsinnig hohe Einweggebühren hat.

Als Route (für rund 10 Tage) haben wir vorgesehen (erste Idee):

Stavanger
Kinsarvik/Hardangerfjord
Bergen
(von da aus u.a. Schiffs- und Bahn-Tour über Sognefjord)
Forde
Geirangerfjord
Molde

Von Molde würden wir nach Oslo fliegen.

Das sind so unsere ersten Gedanken zur Route. Ich denke, das sollte stressfrei sein. Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße
Rosi :P
Schwarzwaldomi

Beitragvon Gudrun » Do, 01. Sep 2011, 12:52

Und wo passt da Stockholm rein? Ist ja nun doch einiges von der restlichen geplanten Strecke weg. Oder wollt Ihr von Stockholm nach Stavanger fliegen? Ich würde Stockholm mal separat einige Tage anfliegen. Die Stadt hat es verdient. Sonst ist die Zeit doch etwas kurz: 14 Tage habt Ihr, 10 Tage Rundreise, 2 (?) Tage Oslo, die Zeit für die Flüge. An den Flugtagen hat man ja meist doch nur noch einige Stunden für Besichtigungen frei, und auch das nur, wenn die Flüge zeitlich gut liegen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schwarzwaldomi » Do, 01. Sep 2011, 13:25

Hallo Gudrun,

Wir fliegen am 25. Mai nach Stockholm. Am 28. Mai dann nach Stavanger. In Oslo wird es genauso sein. So haben wir (ohne An- und Abreise) jeweils 2 volle Tage vor Ort.
Haben unseren Urlaub nun auf insgesamt 18 Tage ausgedehnt.

Was hälst Du von der Route?

LG Rosi
Schwarzwaldomi

Beitragvon Gudrun » Do, 01. Sep 2011, 13:39

Schwarzwaldomi hat geschrieben:Hallo Gudrun,

Wir fliegen am 25. Mai nach Stockholm. Am 28. Mai dann nach Stavanger. In Oslo wird es genauso sein. So haben wir (ohne An- und Abreise) jeweils 2 volle Tage vor Ort.
Haben unseren Urlaub nun auf insgesamt 18 Tage ausgedehnt.
LG Rosi
Na dann ist es machbar.
Schwarzwaldomi hat geschrieben:...
Was hälst Du von der Route?...
LG Rosi

Ob das zeitlich machbar ist, weiß ich jetzt nicht. Müsste ich mal nachschauen.
Wir sind diese Tour 2006 im Rahmen einer längeren Reise in umgekehrter Richtung gefahren. Ich würde das sofort wieder machen. Das sind alles Punkte, an denen ich gern noch einmal und vor allem länger verweilen möchte, bis auf Stavanger. Anschauen auf jeden Fall aber nicht länger. Vielleicht hatte ich da aber nur einen schlechten Tag erwischt oder nicht intensiv genug geschaut. Ich würde auch sofort Oslo und Stockholm noch mal einige Tage besuchen. Also: zum Appetit holen finde ich Euer Vorhaben gut so.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 01. Sep 2011, 19:45

Schwarzwaldomi hat geschrieben:Als Route (für rund 10 Tage) haben wir vorgesehen (erste Idee):

Stavanger
Kinsarvik/Hardangerfjord
Bergen
(von da aus u.a. Schiffs- und Bahn-Tour über Sognefjord)
Forde
Geirangerfjord
Molde

Im Prinzip nicht schlecht, noch ein paar Details oder Verbesserungsvorschläge von mir:

ganz konkret:

1. Von Stavanger via Sauda die irre Strasse rüber nach Röldal und dann via Odda nach Kinsarvik -> tolle Strecke!
Statt Kinsarvik lieber hier ne Hütte nehmen, 10 km vor Kinsarvik, für mich der Platz mit der besten Aussicht: http://www.lofthuscamping.com
Fahrzeit brutto mit Fotostops und Pausen aber schnell mal 7 - 8 h, also früh los und lieber unterwegs bummeln.
Wers feudal mag nimmt sich ein Zimmer im gleichen Ort im tollen Hotel Ullensvang (s. www), aber seht teuer. Ein Besuch dort lohnt aber auch als Campinggast mal zum kucken, kommt innen fast einem Museum gleich.

2. Von dort nach Bergen diverse lohnende Strecken, da kann man nix falsch machen (3 h + x)

3. Von Bergen aus unbedingt entlang des Sognefjords fahren. Förde würde ich weglassen, die Fjorde und deren Enden sind viel spektakulärer! Schöner Stützpunkt am Sognefjord ist Balestrand, von da Ausflüge und Tagestouren zu den Gletscherzungen möglich.

4. Von Balestrand aus bis ans Fjordende bei Skolden und dann auf keinen Fall die Sognefjellstrasse auslassen. Dort rauf und dann links ab rüber nach Geiranger.

5. Von Geiranger dann weiter über Trollstiegen. Wenn noch Zeit ist (ehr unwahrscheinlich) noch Alesund einen Nachmittagsbesuch abstatten

Alles in allem natürlich ne straffe Tour, für die könnte man auch 3 Wochen verbummeln....das muss klar sein, aber ihr habt ja keinen Rückweg.

Wie wolltet ihr nochmal übernachten? Hütten?

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schwarzwaldomi » Do, 01. Sep 2011, 21:57

FCelch, ganz lieben Dank für die Detail-Vorschläge.

Da wir eher weniger Camping-Freunde sind, wollten wir in kleineren Hotels oder B&B's übernachten. Bei meinen ersten Recherchen habe ich jedoch schon festgestellt, daß die B+B-Häuser oft ziemlich einfach sind, d.h. kein eigenes Bad (mit WC) im Zimmer haben. Das ist nicht so ganz unser Ding. Bei den Hütten gibt es vermutlich auch größere Unterschiede. Wenn es sauber mit ein wenig Komfort ist, dann natürlich auch Hütte.
Bei den Hotels muß man mal schauen; sind schon heftig im Preis.

Ein ganz anderes Problem hat sich mir heute erschlossen.
Die Einwegmieten. Ist ganz klar, daß das was kostet. Ich dachte, daß es vielleicht so 100 Euro sind. Was ich bisher gehört habe, bewegt sich locker bei 500 / 700 Euro. Puh... und das ist ja happig. Wie ich dieses Problem löse, weiß ich momentan noch nicht. Wie heißt es so schön: Schau'n wir mal....

LG Rosi
Schwarzwaldomi

Beitragvon Schwarzwaldomi » Fr, 16. Sep 2011, 20:03

FCElch,

ich habe eine Frage und hoffe, daß Du (oder andere) sie mir beantworten kannst.

In der Beschreibung der Hütten vom Lofthus Camping heißt es: "Bettzeug und Bettwäsche muß mitgebracht werden".
In der Preisliste steht:
Bettwäsche: NOK 65,- pro Set

Ist das nur die Wäsche oder auch das Bettzeug? Ist in den Hütten sonst so alles vorhanden (Handtücher, Geschirr usw.)? Kommen noch zusätzliche Kosten dazu?

Liebe Grüße
Rosi
Schwarzwaldomi

Beitragvon Schnettel » Fr, 16. Sep 2011, 20:35

Schwarzwaldomi hat geschrieben:FCElch,

In der Beschreibung der Hütten vom Lofthus Camping heißt es: "Bettzeug und Bettwäsche muß mitgebracht werden".
In der Preisliste steht:

Ist das nur die Wäsche oder auch das Bettzeug? Ist in den Hütten sonst so alles vorhanden (Handtücher, Geschirr usw.)? Kommen noch zusätzliche Kosten dazu?

Liebe Grüße
Rosi
Das heisst nix anderes als, dass Bettwäsche nicht im Preis enthalten ist. Aber ausgeliehen werden kan fuer kr 65 pro Set. :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fcelch » Fr, 16. Sep 2011, 21:13

Schwarzwaldomi hat geschrieben:FCElch,

In der Preisliste steht:

Liebe Grüße
Rosi

Also Handtücher sind NIE da.

Ich habe noch nie Bettwäsche ausgeliehen. Normalerweise hat man seinen Schlafsack dabei, es liegen aber auch noch Decken auf den Betten, Bettbezug wird nicht jedes Mal neu gemacht, dafür halt den Schlafsack. Die Decken kann man halt drüber legen wenn der eigene Schlafsack zu dünn ist.
Je nach Hütte ist Geschirr vorhanden oder kann geleihen werden. Ganz einfache Hütten haben 2 Kochplatten, andere Plätze haben in den billigen Hütten keine und man benutzt die Küche der Campingplätze. Die Ferienhäuser in Lofthus haben Kücke, Geschirr und eigenes WC und Dusche,
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Fr, 16. Sep 2011, 23:19

Schwarzwaldomi hat geschrieben:Ist das nur die Wäsche oder auch das Bettzeug?
Liebe Grüße
Rosi

Hallo Rosi,
kannst Du mir mal Bettwäsche und Bettzeug, vor allem die Unterschiede, detailliert beschreiben...?
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 16. Sep 2011, 23:56

Berny hat geschrieben:
Schwarzwaldomi hat geschrieben:Ist das nur die Wäsche oder auch das Bettzeug?
Liebe Grüße
Rosi

Hallo Rosi,
kannst Du mir mal Bettwäsche und Bettzeug, vor allem die Unterschiede, detailliert beschreiben...?
Ja, jetzt verstehe ich das Problem.
Also: Bettzeug (also Kissen und Decke) ist da. Bettwäsche (also Kissenbezug und Bettbezug und Laken) muss man mitbringen oder kanns dort ausleihen.
Auf der norwegischen Seite steht das auch richtig. Nur auf der deutschen wurde es falsch uebersetzt. "Bettwäsche und Bettzeug" mitbringen - das wäre ja nun wirklich bissi viel verlangt... ;-) Aber du erkennst es eigentlich auch auf den Fotos - da liegt Bettzeug auf den Betten... ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität