fcelch:
"Oh, Berny, das sehe ich ganz anders."
Gottseidank, somit laufen sich die Norwegenreisenden nicht gegenseitig über die Füsse.
"Ich finde das Fjordland und die Lofoten (natürlich inkl. Vesteralen) sind absolute Highlights. Man muss es gesehen haben. Vor allem die Lofoten bei sommerlichen warmen 25 oder mehr Grad, wolkenlos und die Mitternachtssonne. Genauso die Fjorde an deren Enden (also Ostenden) und die angrenzenden Fjelle und Gletscher"
Stimme zu.
"Ich finde die Gegenden dazwischen völlig überbewertet."
Von Dir... bitteschön, ist aber eben Geschmackssache.
"Ich fand die Küstenstrasse zwischen Bodö und Lofoten ehr enttäuschend...."
Ich auch, denn sie besteht aus Salzwasser...
"Gegenden die ich auch nicht unbedingt einbauen würde (wo wir einmal dabei sind) sind für mich:
- Jäeren (südl. v. Stavanger)"
Ich schlug die E39 Richtung Norden vor.
"- Telemark
- Die Gegend östlich von Lillehammer (Elverum usw.)"
Liegen auch nicht an der E39.
"- Trondheim"
Da kommt man meist zwangsweise durch.
"- Küstenstrasse (wie gesagt)...RV 17 (?)"
Bei vielen ein Geheimtipp - naja, dort gibbet ja zur Abwechslung einige Fähren.
"Grundsätzlich finde ich auchnimmer den Prekestolen als Umweg."
Liegt ja auch abseits.
"Ees ja überall toll, aber die absoluten Highligts sehe ich wirklich im Fjordland und Lofoten."
Kennst Du die komplette Nordkalotte?
"Ich habe mir in den ganzen Jahren all diese Gegenden angeschaut. Die sind bestimmt auf ihre weise toll, aber die oben genannten 2 sind doch immer noch die Landschaften die einen wirklich aus den Socken hauen. Für die anderen würde ich keinen Umweg in Kauf nehmen sondern diese nur ansehen wenn ich eh durch komme."
Das ist jedem ja selbst überlassen entsprechend seinen Geschmäckern und Möglichkeiten.
Schwarzwaldomi hat geschrieben:Eines ist ja wohl ziemlich sicher: So eine (tagelange) erbärmliche Hitze, wie derzeit hier, gibt es dort wohl wirklich nicht.
... aber bei Bergen oftmals Regen, viel Regen...