Einmal Fjordline und echt enttäuscht

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Einmal Fjordline und echt enttäuscht

Beitragvon Tina82 » Sa, 29. Jun 2013, 16:02

danke für deine Antwort norgevenner.

Wir haben nun auch mittlerweile wieder mal umdisponiert, nun haben wir uns entschieden von Frederikshaven ab nach Oslo mit der Stena Line zu fahren, da darf dann auch der Hund mit in die Kabine. zurück geht es dann von Göteborg nach Frederikshavn. Der einfach Grund ist der Preis, denn es ist die hälfte billiger.

Aber mal gut zu wissen was für Erfahrungen ihr so gemacht habt.
LG Tina
Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden. (Mahatma Gandhi)
Tina82

Beitragvon EuraGerhard » So, 30. Jun 2013, 21:40

Hallo,

bin noch nie Fjordline gefahren, und werde dies nach diesen Berichten wohl so schnell auch nicht tun. Denn der Buffetbesuch gehört bei uns traditionell zum Ritual bei einem Skandinavienurlaub. Ähhm, da ist jetzt Umdenken angesagt: Deutschlandurlaub, wir wohnen ja jetzt in Skandinavien. :wink:

Mit dem Buffet bei Stenaline, Colorline, DFDS, Finnlines und P&O (Rotterdam-Hull) waren wir bislang immer sehr zufrieden. Einziger kulinarischer Reinfall bisher war die (inzwischen von den eigenen Mitarbeitern in die Pleite gestreikte) Seafrance Calais-Dover.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » Di, 02. Jul 2013, 23:33

Hallo in die Runde!

Letztes Jahr bin ich mit der Colorline Kiel-Oslo und Oslo-Kiel gefahren. Dieses Jahr auch wieder Kiel-Oslo.

Ich war alle drei Male rundum begeistert. Die Schiffe sind klasse. Die 20 Stunden Überfahrt vergehen wie im Flug, weil man auf den Schiffen recht viel unternehmen kann. Es war alles ordentlich und sauber, ich hatte jedesmal eine *** Aussenkabine und finde die perfekt.

Ich weiss nicht, ob ich nur Glück mit dem Wetter hatte, aber ich bin ja fasziniert davon, wie ruhig diese riesigen Pötte im Wasser liegen.

Ganz anders Fjordline. Mit dem FjordCat bin ich von Kristiansand nach Hirtshals gefahren. Das ist ja mal eine ganz andere Art zu reisen als auf den grossen Colorline-Schiffen. Dieser FjordCat ist einfach ein riesiges Rennboot mit Verpflegung. Die ich mir ob des Preises auch verkniffen habe. Trotz optimaler Verhältnisse fand ich die Überfahrt schon recht unruhig - der holzt schon ganz schön durch und über die Wellen. Ich möche gar nicht wissen, wie sich das anfühlt, wenn der Skagerrak mal richtig schaumig ist...

Ich habe auch Comfort-Klasse gebucht und sass da oben mit noch drei Figuren fast ganz alleine. Wo da der Comfort sein soll, hat sich mir nur nicht erschlossen. Schrecklich unbequeme Sessel mit flatterdünner Polsterung.

ok, klar, ist schon toll, dass die einen in nur zweieinhalb Stunden über den Skagerrak blasen, aber das ist auch schon alles, was toll ist. Colorline ist ein Highlight, Fjordline ist ein Verkehrsmittel.

Würde mich ja mal interessieren, warum dieser Fjordcat schon fünf mal den Besitzer gewechselt hat...

Gruss
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Mi, 03. Jul 2013, 8:17

Was mich bei Fjordline gestört hatte war das "Beladen" - die Autos haben so eng gestanden, dass ich mit ein paar Kilo Übergewicht nicht aus der Tür gekommen wäre. Was macht denn da einer, der einen dicken Bauch hat????
Was ich positiv fand: den SMS-Service - sie haben mich frühzeitig kontaktiert, dass die Fähre 2 Stunden später abfährt, so konnten wir uns schön Zeit lassen beim Fahren dorthin. Wegen der Verspätung durften wir umsonst am Buffet essen ... und es war lecker :D (...zumindest kam keiner und wollte Geld von mir dafür :wink: )
Bei uns war die See aufgewühlt, das war nix für schwache Mägen, das hat sehr stark (!) geschaukelt, mein Schwiegervater "musste" deshalb auf das Buffet verzichten... :wink:
ColorLine Kiel-Oslo ist halt ne ganz andere Schiene, das ist ja Luxus pur - wobei mir diese Schiffe schon wieder zu groß sind... ich hab mich dort tatsächlich verlaufen :oops:
Ich fahre echt gern mit der StenaLine, wobei die DFDS von Kopenhagen nach Oslo auch echt klasse war! Bei den beiden finde ich aus das Preis-Leistungs-Verhältnis echt okay.

Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » Mi, 03. Jul 2013, 20:11

Hei,Da kann ich mich Meinem Vorredner nur anschliessen..Was die Parkerei auf der Fjordcat angeht,das ist teilweise schon ne Katastrophe..mit Kleinkind oder auch fuer Aeltere,kann das ein und aussteigen zum Problem werden!!Wir benutzen die Fjordcat oefters weil Sie frueher von Kristiansand abfahren und weil es sehr schnell geht!! Der schoenste Weg ist zweifellos Oslo-Kiel oder umgekehrt.Da faengt der Urlaub schon beim ablegen an!!
Hilsen Juergen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 03. Jul 2013, 21:09

Parken bei Fjordline ist genauso schlimm wie bei Smyrline nach Island.
Eng,niedrig, warm, und eigentlich sollte man analog Smyrline Passagiere vorab aussteigen lassen. Es kommt wenn überhaupt nur einer aus dem Auto raus bzw. kann einstegen.
Naja / Preis halt .......
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 03. Jul 2013, 21:32

Ja, die Parkerei war abenteuerlich und ich kann immer noch nicht glauben das bei mehr als 2 Meter hohen Wellen das Auto noch heil war.
Ich liebe schaukelnde Schiffe.....die können für mich nicht genug schaukeln.

Die ganze Kritik kann ich ansonsten nicht verstehen.

Einmal in all den Jahren kam das Schiff wegen dem hohen Seegang eine Stunde verspätet, und da wurden wir vorab per SMS informiert. Preis war immer top.....und am Essen kann ich wirklich nichts aussetzen.

Aber interessante Diskussion.....

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Do, 04. Jul 2013, 7:09

Ich werde die Unterschiede zwischen Colorline und Fjordline erst im August testen. Meine Hinreise von Hirtshals nach Larvik mache ich mit Colorline; zurück von Kristiansand nach Hirtshals geht's dann mit der Fjordline.

Aber schon mal gut zu wissen, dass der Beifahrer bei Fjordline besser vorher aussteigt.

Einen Unterschied habe ich allerdings schon ausgemacht: Ich musste eine Änderung vornehmen. Dafür durfte ich bei Colorline 25 € bezahlen; bei Fjordline war das für "lau".
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Organized » So, 07. Jul 2013, 18:41

Meine Meinung: rein ins Schiff, schnell einen Sitzplatz suchen (und hoffen dass keine Kinder in der Nähe sind :twisted: ) und eine Runde pennen. Die Sitze sind zwar alles andere als bequem und die Klimaanlage ist auf "Eiszeit" eingestellt, aber naja... Hauptsache man kommt nach Norwegen :super:
Organized

Beitragvon Julindi » Mo, 08. Jul 2013, 8:57

Organized hat geschrieben:Hauptsache man kommt nach Norwegen :super:

... genau! :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Sa, 20. Jul 2013, 16:57

So, Fjordline getestet und für gut befunden. Kabinen sauber. Frühstücks-Buffet reichhaltig und lecker.
Sonst noch was?
:)
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » Sa, 20. Jul 2013, 17:16

Ja.

Reisedatum?
Reiseroute?
Welches Schiff? ( etwa die neue MS Stavangerfjord??)
Evtl. Fotos?

:D
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Sa, 20. Jul 2013, 22:22

Reisedatum 30.06.2013
Hirtshals-Bergen
Umgebucht von der neuen MS Stavangerfjord auf MS Bergensfjord.
Fotos hab ich, allerdings nicht vom Zustand der Kabine, gesohweige denn dem Frühstücksbuffet. War zu sehr damit beschäftigt, es aufzuessen! :mrgreen:
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Guido QQ » Sa, 20. Jul 2013, 22:52

...hätte ja sein können, dass Du für uns schon eine Probefahrt auf dem neuen Schiff gemacht hast - weil, was man so an ersten Abbildungen sieht, sieht ja durchaus sehr angenehm aus:)

Danke und Gruss!
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Sa, 20. Jul 2013, 23:31

also ich schlussfolgere: MS Bergesfjord ist wohl das ältere Schiff
und die Stavangerfjord das neue ?
Ab wann ist den die Stavangerfjord auf Tour?
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Mobilität