2 Wochen Rundreise Südnorwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: 2 Wochen Rundreise Südnorwegen

Beitragvon Diet11 » Mi, 04. Jun 2014, 10:28

Danke !
Also dann planen wir mal die erste Übernachtung in Gol oder Umgebung.
Lofthus wäre dann die 2. Station und für mehrere Tage bleiben

-> Sollte man von dort aus dann auch einen Tagesausflug nach Bergen machen oder wäre das ein neuer Standort (Stadt ist wahrscheinlich teuer)
Was würdet Ihr überhaupt als nächst Station empfehlen ? (wir wollen dann weiter nach Norden bis zur Atlantikstrasse, Molde)

Leider hab' ich noch keine Vorstellung, wie schnell man in diesem Gebiet vorankommt, bzw. was an Tagesausflügen machbar und wo Wechsel des Quartiers sein sollte (wir wollen keinesfalls jeden Tag wechseln)
Diet11

Beitragvon fcelch » Mi, 04. Jun 2014, 13:04

Bergen ist für eine Tagestour zu weit.
Nächster Basisstop z.b. in Balestrand oder Luster am Sognefjord.
Bergen würde ich, wenn überhapt, ab Lofthus anfahren....früh los....ein paar Stunden in der Stadt verbringen, rausfahren und eine Stunde weiter eine Übernachtungsmöglichkeit Richtung Sognefjord suchen.

Erkundungen ab Basis: eine Strasse kommt ihr, eine andere fahrt ihr.....alles andere an dem / den anderen Tagen ansehen.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon inesmstaedt » Mi, 04. Jun 2014, 14:31

Hallo Dieter,

Vom Flughafen habt ihr dann bis zum Fjord alle Klimazonen.....

Da könnt Ihr Euch wirklich schon drauf freuen; ich finde diese krassen Gegensätze einfach toll.
Unser Sohnemann (damals 6 Jahre alt) meinte bei unserer Ankunft in Oslo bei sommerlichen Temperaturen damals ungläubig: "Seid Ihr sicher, dass wir heute noch Schnee sehen werden?"

Einige Stunden später auf der Hardangervidda ist er dann sogar Schlitten gefahren! :lol:

Bild
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Diet11 » Mi, 04. Jun 2014, 18:32

jetzt muss ich doch nochmal mit der Südküste kommen (wir haben Nachbarn, die behaupten, man müsse die unbedingt gesehen haben,da es eine andere Landschaft als die Fjorde sind und auch zu Norwegen dazugehört.

Was spricht denn gegen folgende Route bzw. Übernachtungsstationen:

Oslo-Gardemon
Kragero oder Risor (1 Übernachtung)
Südseite von der Hardangervidda (z.B: in Edland sehe ich auf der Karte einen Campingplatz) (1 Übernachtung)
Lofthus (mehrere Tage)
Umgebung von Bergen (1 bis 2 Nächte zur Besichtigung von Bergen)
Balestrand oder Luser ( 2 Nächte)
Geiranger oder Andalsens (von hier aus Tagestouren nach Molde und zur Atlantikstrasse) (mehrere Nächte)
Rückfahrt über Otta nach Oslo mit einer Zwichenübernachtung (event. noch einen Tag Oslo zum Abschluss)
Diet11

Vorherige

Zurück zu Mobilität