Mit dem Auto in den hohen Norden!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Mit dem Auto in den hohen Norden!

Beitragvon Gudrun » Do, 27. Nov 2014, 16:55

Hallo Twist. Willkommen im Klub der infizierten. Schön, dass es eine gute Reise war und Du dich angesteckt hast - mit dem Norwegenvirus.

Wieso war die Küche ganz unten? Ich brauche die auf jeder Rast.

Mit dem Wetter hattet Ihr anscheinend richtig Glück: Kein Wort über Mücken, Nebel am Nordkap, 2 Wochen Regen, -2°C. Super. Oder ist das alles schon vergessen?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sIrTwIsT » Mo, 01. Dez 2014, 12:10

Gudrun hat geschrieben:Hallo Twist. Willkommen im Klub der infizierten. Schön, dass es eine gute Reise war und Du dich angesteckt hast - mit dem Norwegenvirus.

Wieso war die Küche ganz unten? Ich brauche die auf jeder Rast.

Mit dem Wetter hattet Ihr anscheinend richtig Glück: Kein Wort über Mücken, Nebel am Nordkap, 2 Wochen Regen, -2°C. Super. Oder ist das alles schon vergessen?

Naja infiziert bin ich ja schon seit 12 Jahren :P

Zum Stulle schmieren Mittags brauche ich nicht den kompletten Campingkocher etc. da reicht nen Messer das Brot und eine bisschen Aufschnitt aus der Kühlbox.

Das Wetter war ein Traum! Von Mücken war überhaupt nichts zu sehen!
Nebel am Nordkapp? Was ist das? :lol:
Regen? Haben wir auf der Tour auch nicht wirklich kennen gelernt. 8)
Ja die Temperaturen waren des öfteren am oder unter dem Gefrierpunkt aber darauf waren wir ja vorbereitet.

Ich habe ein Bild von jemandem gesehen der zwei Tage nach uns am Nordkapp war. Die konnten keine 20m weit gucken so dicht war die Suppe. Bei uns war strahlenster Sonnenschein keine Wolke am Himmel!
sIrTwIsT

Beitragvon sIrTwIsT » Mo, 01. Dez 2014, 12:37

Hier habe ich auch ein Paar fotos:

https://www.dropbox.com/sh/e9it3a61qaff ... BTLCa?dl=0

Grüße
sIrTwIsT

Beitragvon nordicfire » Mi, 10. Dez 2014, 16:05

Hallo zusammen,

wollte mal fragen, was ihr für die beste Anreiseoption von Potsdam/Berlin mit dem Auto nach Skandinavien haltet?

Wie ich bereits in meinem Vorstellungspost (viewtopic.php?f=28&t=28437) geschrieben habe werde ich ab März für ein Jahr in Bergen studieren :) Davor mache ich aber noch mit der Familie eine Kurzreise nach Dänemark. Haben bisher geplant die Fährverbindung von Scandlines (http://www.scandlines.de/inspiration/kurzreisen.aspx) von Rostock nach Süddänemark zu nehmen.

Meine Family kutschiert mich dann noch bis nach Malmö hoch, sie fahren dann aber zurück und ich will mit Bus und Zug bis nach Bergen reisen. Gerade die Zugreise Oslo-Bergen soll ja auch total spektakulär sein.

Was haltet ihr von der Reiseroute Rostock, Gedser, Kopenhagen, Malmö, Göteborg, Oslo und Bergen? Was ich bisher so recherchiert habe, scheint das die direkteste Reiseroute mit Auto, Zug und/oder Bus zu sein. Insgesamt hätte ich zwei Wochen Zeit für die gesamte Route, das sollte auch ausreichend sein oder? Und gibt es auf dem Weg noch eine Stadt oder einen schönen Ort den man keinesfalls verpassen sollte?

Bin für Tipps sehr dankbar :)

Liebe Grüße
Annika
“Though we travel the world over to find the beautiful, we must carry it with us, or we find it not.” (Ralph Waldo Emerson)

Bild
nordicfire

Beitragvon Jools » Mi, 10. Dez 2014, 16:51

Gerade die Zugreise Oslo-Bergen soll ja auch total spektakulär sein.
Ist sie, gerade im Winter. Du solltest natuerlich den Vormittagszug nehmen, da Du sonst nicht viel vom Tageslicht hast. Die letzten anderthalb Stunden ab Voss sind unspektakulär.

Wenn Du ein paar Wochen (oder auch ein paar Tage) im Voraus auf nsb.no buchst, bekommst Du sicher noch ein Minipris-Ticket, das ist billiger!
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 10. Dez 2014, 22:52

Rostock - Trelleborg ?
Da bist Du fast in Malmö.
Vergleiche mal die Preise.

VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 10. Dez 2014, 23:35

Nach Trelleborg würde ich aus dem Berliner Raum Sassnitz-Trelleborg fahren. Das sind nur wenige km mehr, aber man ist nur 4 Stunden auf der Fähre mit entsprechend günstigeren Preisen. Ich mag keine Fährfahrten.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 10. Dez 2014, 23:40

ja klar, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Bei Anreise aus B / BB ist das auch okay.
sorry :(
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 10. Dez 2014, 23:55

Ist doch Ansichtssache. Wer 180 km/h auf der Autobahn nach Rostock fährt, für den ist Rostock-Trelleborg günstiger. Wenn man die Nachtfähre nimmt spart man eine Übernachtung auf der Fahrt bis Bergen... Da hat jeder seine persönlichen Vorlieben.
Wir fahren von der A9 aus über die A10 nach Sassnitz, weil wir das so mögen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Mobilität