Frage zur Reiseroute

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Frage zur Reiseroute

Beitragvon EuraGerhard » Do, 02. Jun 2022, 17:45

Hallo Schorschi!

schorschi hat geschrieben:Jetzt hab ich aber in irgendeinem Beitrag gelesen, dass man die Richtung umgekehrt fahren soll. Also zuerst über Norwegen hoch zu den Lofoten und dann über Schweden rück- bzw. südwärts, also wieder Richtung Heimat. Begründung, wenn ich das richtig verstanden habe, die Sonne (wenn sie denn da ist). Ist das tatsächlich ein nicht zu unterschätzendes Kriterium bei der Routengestaltung?

Ich wüsste nicht, was das für einen Unterschied machen sollte. So lange ihr Richtung Süden fahrt, scheint euch die Sonne ins Gesicht, wenn sie denn scheint, egal ob in Norwegen oder Schweden. :wink:

Wir persönlich fahren lieber auf dem Hinweg möglichst zügig, damit wir uns dann auf dem Rückweg Zeit lassen können. (Zumindest planen wir es so, und bleiben dann auf dem Hinweg doch bei der einen oder anderen Sehenswürdigkeit hängen ... :wink: )

Wenn ihr also in München startet und euer Ziel die Lofoten sind, dann geht es am schnellsten über Schweden. Und zwar nicht zuletzt deshalb, weil ihr auf den als Autobahn ausgebauten Streckenabschnitten in Schweden etwas kräftiger auf die Tube drücken könnt als in Norwegen. Idealerweise nehmt ihr auch eine Nachtfähre, damit ihr ein Stück weit im Schlaf vorankommt. Damit bleiben effektiv zwei sinnvolle Möglichkeiten: Entweder eine der Fähren zur Südspitze Schwedens, also von Rostock oder Travemünde nach Trelleborg oder Malmö, und ab dort auf der E4 nach Norden. (Wobei ich persönlich hier die Mautpflicht und vor allem das Baustellenchaos in Stockholm ab Norrköping bis Uppsala auf der inzwischen gut ausgebauten Rv55 umgehen würde.) Oder aber die Fähre von Kiel nach Göteborg, und ab dort auf der E45 weiter. (Letzteres ist mein persönlicher Favorit.)

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schorschi » Do, 02. Jun 2022, 21:47

Guten Abend Gerhard,

vielen Dank für Deine Anmerkung und ich hab Deinen RB von 2015 natürlich sofort und jetzt gerade nachgelesen. Tolle Bilder, d.h. nicht toll, sondern schon eher sensationell. Große Klasse! Und Danke dafür.

Ich möchte gerne etwas fragen: Ihr seid ja mit dem eigenem Auto gefahren, also schon nahezu "exotisch" unterwegs, wo doch fast alle Norwegen-Reisende mit dem WoMo unterwegs sind. Gibt es einen Grund, weshalb Ihr mit dem Auto und nicht mit dem WoMo unterwegs gewesen seid?
Und die Unterkünfte - habt Ihr die alle erst vor Ort oder einen Tag vorher von unterwegs aus gebucht oder habt Ihr teilweise auch von zu Hause aus gebucht?
Wie kann man sich das preislich vorstellen? Ihr seid sicher oft ins Restaurant gegangen, denn Ihr konntet ja im Auto nicht die halbe Küche dabeihaben.

Würde mich freuen, wenn Du uns dazu ein paar Gedanken schreiben könntest. Grad die Argumente "für das eigene Auto" und "gegen das WoMo" würden mich brennend interessieren.

Vielen Dank schon im Voraus und noch einen schönen Abend,
Schorschi
schorschi

Beitragvon schorschi » Do, 02. Jun 2022, 21:51

Oh, da hab ich anscheinend namentlich was durcheinander gebracht mit Uwe und Gerhard.
Sorry, war natürlich keine Absicht!
Aber Ihr wisst, wen ich meinte.
Danke und viele Grüße
Schorschi
schorschi

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 03. Jun 2022, 9:10

Hallo Schorschi!

schorschi hat geschrieben:Oh, da hab ich anscheinend namentlich was durcheinander gebracht mit Uwe und Gerhard.

Stimmt! :wink: Überdies gibt es außer mir noch mindestens einen Gerhard hier im Forum.

Ich beziehe meine Empfehlungen ausdrücklich aufs Womo, da ich selber Womofahrer bin. (Was man an meinem Usernamen erkennen könnte, obwohl ich vor 5 Jahren von Euramobil auf Frankia umgestiegen bin.) Allerdings veröffentliche ich keine Reiseberichte, ich gebe bestenfalls punktuelle Empfehlungen aus eigener Erfahrung.

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schorschi » Fr, 03. Jun 2022, 9:34

Danke Gerhard nochmals für die "Richtigstellung". Ich hätte Euch Beide um ein Haar umgetauft.

Darum nochmal direkt an Uwe die Frage bezüglich des RB´s aus 2015:

Ich möchte gerne etwas fragen: Ihr seid ja mit dem eigenem Auto gefahren, also schon nahezu "exotisch" unterwegs, wo doch fast alle Norwegen-Reisende mit dem WoMo unterwegs sind. Gibt es einen Grund, weshalb Ihr mit dem Auto und nicht mit dem WoMo unterwegs gewesen seid?
Und die Unterkünfte - habt Ihr die alle erst vor Ort oder einen Tag vorher von unterwegs aus gebucht oder habt Ihr teilweise auch von zu Hause aus gebucht?
Wie kann man sich das preislich vorstellen? Ihr seid sicher oft ins Restaurant gegangen, denn Ihr konntet ja im Auto nicht die halbe Küche dabeihaben.

Würde mich freuen, wenn Du uns dazu ein paar Gedanken schreiben könntest. Grad die Argumente "für das eigene Auto" und "gegen das WoMo" würden mich brennend interessieren.

Also - UWE - wäre super, wenn Du mir etwas weiterhelfen könntest.

Danke wie immer schon im Voraus!
Schorschi
schorschi

Beitragvon gundhar » Fr, 03. Jun 2022, 12:12

bei der langen Anreise aus München würde ich die Brücken als Alternative im Auge behalten. Bei der langen Anreise weiss man besonders im Sommer und Urlaubsverkehr nie wie lange man braucht. Also muss viel Reserve eingerechnet werden. z.B. 2 std
Wenn man Pech hat reicht die Reserve nicht weil man irgrndwo in einen Mammutstau gerät.
Oder man hat genügend Reserve eingeplant und kommt gut durch und sogar eine Stunde vorher am Fährhafen an. Dann stellt sich heraus dass die Fähre aus irgendwelchen Gründen 2 oder 3 Stunden verspätung hat.
Einchecken 1 std, Reserve 2 std, 1 std herausgefahren gegenüber Plan, 2 std verspätung der Fähre, macht mal eben 6 Std Wartzeit.

Habe ich alles schon erlebt als ich noch aus Heilbronn angereist bin. Als die Brücken fertig waren war das kein Thema mehr. Ankommen, drüberfahren.
Vom eingesparten Geld in Schweden übernachtet.
gundhar
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Fr, 03. Jun 2022, 15:30

Moin,
dann will ich mal versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.

schorschi hat geschrieben:Ich möchte gerne etwas fragen: Ihr seid ja mit dem eigenem Auto gefahren, also schon nahezu "exotisch" unterwegs, wo doch fast alle Norwegen-Reisende mit dem WoMo unterwegs sind. Gibt es einen Grund, weshalb Ihr mit dem Auto und nicht mit dem WoMo unterwegs gewesen seid?

Wir haben jetzt kein einiges WoMo, sind aber schon häufiger in Kanada mit einem Leih-WoMo unterwegs gewesen - dazu gibt es auch zwei RB hier im Forum (u.a. https://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=12&t=30922). In Europa bisher aber noch nicht, hat sich bisher für uns noch nicht so ergeben, da machen wir meist auch PKW + FeWo.
Ich habe das Glück, dass ich meinen Dienstwagen uneingeschränkt privat nutzen darf, daher haben wir auf PKW und Hotel gesetzt. Kostenseitig ist es auf diesem Weg für uns tatsächlich günstiger.
Das große Pro bei WoMo und damit das Kontra für das Auto ist aber auf jeden Fall, dass man im WoMo alles in die Schränke räumt und nicht jeden Tag / jeden zweiten Tag die Taschen schleppen muss. Dafür ist man mit dem PKW etwas flexibler.
schorschi hat geschrieben:Und die Unterkünfte - habt Ihr die alle erst vor Ort oder einen Tag vorher von unterwegs aus gebucht oder habt Ihr teilweise auch von zu Hause aus gebucht?

Die Hotels haben wir tatsächlich alle schon vorab gebucht, da hatte uns ein Norwegen Reisebüro sowohl bei unserer Routenidee wie den Hotels unterstützt. Hat beide Male super geklappt, z.B, die Thon Hotels sind gut.
Hotel waren immer mit Frühstück und Abendessen musste man dann schauen. Aber selbst bei den o.a. WoMo Touren in Kanada oder Reisen in FeWo gehen wir auch häufiger essen... es ist schließlich Urlaub. :wink:

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 03. Jun 2022, 16:37

gundhar hat geschrieben:Bei der langen Anreise weiss man besonders im Sommer und Urlaubsverkehr nie wie lange man braucht. Also muss viel Reserve eingerechnet werden. z.B. 2 std

Ist im Prinzip richtig. Aber auf der langen Strecke würde ich sowieso immer eine Zwischenübernachtung einplanen. Ist mit dem Womo ja kein Problem und brauchbare Stellplätze in Autobahnnähe gibt es genügend, z.B. in Egestorf. Wenn man irgendwo zwischen Hannover und Hamburg übernachtet, müsste es schon mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht klappt mit der Fähre.

MfG
Gerhard
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Fr, 03. Jun 2022, 22:21

schorschi hat geschrieben:Jetzt hab ich aber in irgendeinem Beitrag gelesen, dass man die Richtung umgekehrt fahren soll. Also zuerst über Norwegen hoch zu den Lofoten und dann über Schweden rück- bzw. südwärts, also wieder Richtung Heimat. Begründung, wenn ich das richtig verstanden habe, die Sonne (wenn sie denn da ist). Ist das tatsächlich ein nicht zu unterschätzendes Kriterium bei der Routengestaltung?

Was ich dazu sagen kann ist, dass es Ende Januar/Anfang Februar für mich angenehmer war in Schweden (auf dem Inlandsvägen) nach Norden zu fahren und in Norge in den Süden. Liegt daran, dass die Landschaft in Schweden relativ „unhügelig“ ist, bzw. nur sanft hügelig und man dann bei niedrigem Sonnenstand stundenlang die Sonne direkt durch die Windschutzscheibe hat. Das kann anstrengend sein.

Aber damit dürftest du im Sommer keine Probleme haben. ;-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schorschi » Sa, 04. Jun 2022, 11:31

Guten Morgen Uwe,

Du hast geschrieben:

Die Hotels haben wir tatsächlich alle schon vorab gebucht, da hatte uns ein Norwegen Reisebüro sowohl bei unserer Routenidee wie den Hotels unterstützt. Hat beide Male super geklappt, z.B, die Thon Hotels sind gut.
Hotel waren immer mit Frühstück und Abendessen musste man dann schauen. Aber selbst bei den o.a. WoMo Touren in Kanada oder Reisen in FeWo gehen wir auch häufiger essen... es ist schließlich Urlaub. :wink:

Möchtest Du so gut sein und mir die Adresse Deines Norwegen-Reisebüros sagen. Das wäre für mich interessant, denn dann könnte ich entspr. Kontakt aufnehmen.(gerne natürlich auch pm, falls es hier im Forum nicht erlaubt ist, Adressen von Reisebüro anzugeben)

Essen gehen: was muss ich im Schnitt (keine Haubenküche, aber auch nicht unbedingt MC Donald & Co), also einfache und normale Kost - für zwei Personen "in etwa" rechnen?

Ihr merkt, ich tendiere mal in Richtung "eigenes Auto", mal in Richtung "WoMo" - und bin noch nicht recht schlüssig in meinen Ansichten.

Danke an ALLE, die sich an der Diskussion beteilingen und Euch ALLEN ein schönes WE,
Schorschi
schorschi

Beitragvon MarkusD » Sa, 04. Jun 2022, 12:58

schorschi hat geschrieben:Essen gehen: was muss ich im Schnitt (keine Haubenküche, aber auch nicht unbedingt MC Donald & Co), also einfache und normale Kost - für zwei Personen "in etwa" rechnen?

An meinem ersten Abend in Tromsø auf meiner diesjährigen Reise war ich im „Walter & Leonard“. Hier die Speisekarte:
https://www.markus-drueck.de/norge/2022 ... karte.webp

Also Fleisch- und Fischgerichte nicht unter 30 EUR. Dazu ein Bier oder Gläschchen Wein und du landest deutlich über 40,- EUR.

Am zweiten Abend hatte ich, mit Nachtisch, 506 NOK auf der Rechnung, also ca 51,50 EUR. Man muss aber schon sagen, das war schon mehr als "einfache/normale Kost". Aber für unter 30,- EUR pro Person wird es schon eine Herausforderung, eigentlich nur machbar, wenn kein Alkohol im Spiel ist.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » Mo, 06. Jun 2022, 15:42

schorschi hat geschrieben:Möchtest Du so gut sein und mir die Adresse Deines Norwegen-Reisebüros sagen

Wie haben bei https://www.fjell-und-fjord.de/autorundreisen-norwegen/ gebucht.

schorschi hat geschrieben:Essen gehen: was muss ich im Schnitt (keine Haubenküche, aber auch nicht unbedingt MC Donald & Co), also einfache und normale Kost - für zwei Personen "in etwa" rechnen?

Das ist schwierig zu sagen, auch in Norwegen gibt es sicherlich unterschiedliche Preiskategorien.
Wenn ich meinen alten Reiseunterlagen glauben darf, haben wir im Schnitt etwa 50€ pro Essen ausgeben.
Da sind dann halt Burger / Pizzaessen für 30€ drin aber auch ein Essen im AiSuma https://www.aisuma.no/ in Trondheim dabei.
Wobei wir kaum Alkohol trinken und damit ein größerer Kostenpunkt wegfällt.
Und es ist schon 7-8 Jahre her.

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schorschi » Di, 07. Jun 2022, 11:01

Hallo zusammen,

jetzt hab ich viele Infos, und diese Infos brauchen alle verarbeiten.
Vielen Dank an Euch Alle für Euere Rückmeldungen, Tipps und Ratschläge. Danke!

Lasst mich das alles mal aussortieren, ich melde mich wieder, sobald ich mehr Klarheit habe.

Herzliche Grüße,

Schorschi
schorschi

Vorherige

Zurück zu Mobilität