Spitzbergen im November/Dezember 2025

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Spitzbergen im November/Dezember 2025

Beitragvon ChristianAC » Mo, 01. Sep 2025, 10:46

zzz hat geschrieben:Alles in allem haben wir EINEN wesentlichen Wunsch: 24 Stunden (zur "Not" auch länger) im Dunkeln in der Hoffnung auf Polarlichtern. Dazu eine Landschaft, die nicht urban ist - am besten etwas Charakteristisches für die Gegend.

Ich erkläre mal kurz meinen Drang zur Dunkelheit: ich habe eine Kameras mit. Damit würde ich gerne Polarlichter fotografieren und filmen. Die Bildwinkel hierzu sind: 180° Diagonal (11 mm fisheye), 130° horizontal (10 mm) und 114° horizontal (14 mm) und ~90° horizontal (21 mm). Mit 14 mm und/oder 21 mm möchte filmen (technisch geht's einwandfrei, habe ich schon bei Sternenlicht probiert).

Dunkle Orte sind nach meinen bisherigen Recherchen nur in Gruppen erreichbar. Meine Frau ist nicht abgeneigt - ich bin abgeneigter, zumal eine Wolkenvorhersage für einen Tag sicherer ist als für drei Tage. Und ein langer Ausflug auf Spitzbergen kürzt unsere Zeit in Tromso auf fast auf Null...

Nur mal so am Rande.

Um Polarlichter zu fotographieren reicht mittlerweile ein aktuelles iPhone.
Genauso muss man dafür nicht nach Svalbard, da reicht selbst Oslo schon aus.
und wenn es nicht "urban" sein soll. Schnapp dir nen Zelt und zieh in die Nordmaka.
Da brauchst du auch keine Wumme.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zzz » Mo, 01. Sep 2025, 11:35

@ChristianAC das Finden von Polarlichtern ist nicht die Herausforderung. Eventuell sind die auch heute in Deutschland sichtbar. Das Fotografieren mit dem Phone habe ich schon seit 2022, aber ich will mehr, und werde auch mehr bekommen.

@MarkusD

Keine Sorge wegen meiner Sicherheit. Das mit den Bären habe ich SEHR gut verstanden. Allerdings gibt es riskante Gebiete (Küste), mittelriskante Gebiete (Fjorde) und kaum riskante Gebiete (bergauf, je höher, desto weniger Risiko). Wenn ich in einem Gebiet mit geringen Risiken bin, ist die Waffe 99% Deko. Und GENAU das würde ich anpeilen. In Fall des Falles muss es natürlich eingesetzt werden, aber das würde ich vermeiden wollen.

Aktuell tendieren wir zu Hundeschlitten für ~950 EUR/Person.

Deine Übersichten gucke ich mir gerne an - was treibt Dich so oft nach Spitzbergen?

Der unvollständige Satz: Es gibt diverse Unterkünfte in Longy... Wohin kann man innerhalb der SICHEREN Zone am besten gehen, wo die GERINGSTE Lichtverschmutzung ist?
zzz
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mo, 01. Sep 2025, 13:17

zzz hat geschrieben:@ChristianAC das Finden von Polarlichtern ist nicht die Herausforderung. Eventuell sind die auch heute in Deutschland sichtbar. Das Fotografieren mit dem Phone habe ich schon seit 2022, aber ich will mehr, und werde auch mehr bekommen.

Du bist dir aber schon bewusst, dass du mit Svalbard schon wieder fast aus dem Polarlichtoval raus bist?

Das Zentrum liegt südlicher.

Da bist du mit Abisko zB wesentlich zentraler als mit Svalbard......wenn es dir um Polarlichter geht.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 01. Sep 2025, 13:44

zzz hat geschrieben: Das Fotografieren mit dem Phone habe ich schon seit 2022, aber ich will mehr, und werde auch mehr bekommen.
Und was ist dieses "mehr"?
zzz hat geschrieben:.. Wohin kann man innerhalb der SICHEREN Zone am besten gehen, wo die GERINGSTE Lichtverschmutzung ist?
Wenn ich mir diese Karte ansehe, dann gibt es überall in der sicheren Zone Bebauung. Und das heißt Lichtverschmutzung.

Grüße Gudrun

PS.: Die Husky-Tour scheint es in und um Tromsø auch wesentlich günstiger zu geben - nur weil Du den Preis erwähnt hast.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mo, 01. Sep 2025, 18:26

zzz hat geschrieben:@MarkusD

Keine Sorge wegen meiner Sicherheit. Das mit den Bären habe ich SEHR gut verstanden. Allerdings gibt es riskante Gebiete (Küste), mittelriskante Gebiete (Fjorde) und kaum riskante Gebiete (bergauf, je höher, desto weniger Risiko). Wenn ich in einem Gebiet mit geringen Risiken bin, ist die Waffe 99% Deko. Und GENAU das würde ich anpeilen. In Fall des Falles muss es natürlich eingesetzt werden, aber das würde ich vermeiden wollen.

Sorry, aber da bin ich raus. Jemand der null Ahnung hat will sich hier Wahrscheinlichkeiten ausrechnen wo er von einem Eisbär attackiert wird. Manche Leute sind beratungsresistent, dagegen kommt man nicht an. Ich wünsche dir eine schöne Reise.

Ende.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mo, 01. Sep 2025, 18:33

ChristianAC hat geschrieben:
zzz hat geschrieben:@ChristianAC das Finden von Polarlichtern ist nicht die Herausforderung. Eventuell sind die auch heute in Deutschland sichtbar. Das Fotografieren mit dem Phone habe ich schon seit 2022, aber ich will mehr, und werde auch mehr bekommen.

Du bist dir aber schon bewusst, dass du mit Svalbard schon wieder fast aus dem Polarlichtoval raus bist?

Das Zentrum liegt südlicher.

Da bist du mit Abisko zB wesentlich zentraler als mit Svalbard......wenn es dir um Polarlichter geht.

Genauso ist.

Und außerdem ist der Dezember mitnichten unbedingt ein "besserer" Monat für Polarlichter als die anderen potentiellen Monate. Auf dieser Seite:
https://www.norway-lights.com/destinati ... 0ec43a66c/

gab es früher mal eine Statistik der Wintermonate mit der Häufigkeit wann Polarlichter auftreten, da war erstaunlicherweise zu sehen, dass es in der "Kernzeit" des Winters weniger häufig Polarlichter zu sehen gab als z.B. im September oder März.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mo, 01. Sep 2025, 18:37

Gudrun hat geschrieben:
zzz hat geschrieben: Das Fotografieren mit dem Phone habe ich schon seit 2022, aber ich will mehr, und werde auch mehr bekommen.
Und was ist dieses "mehr"?
zzz hat geschrieben:.. Wohin kann man innerhalb der SICHEREN Zone am besten gehen, wo die GERINGSTE Lichtverschmutzung ist?
Wenn ich mir diese Karte ansehe, dann gibt es überall in der sicheren Zone Bebauung. Und das heißt Lichtverschmutzung.

Hallo Gudrun,

prinzipiell ist das richtig, in der sicheren Zone hat es Bebauung, und es gibt Lichtverschmutzung. Richtig ist aber auch, es ist ein Dorf und keine Großstadt. Also die Lichtverschmutzung hält sich doch einigermaßen in Grenzen. Stellt man sich in Nybyen (ganz im Süden) an das letzte Haus und schaut in Richtung Süden, Osten oder Westen, dann ist da kein Licht mehr zu sehen, nur das bisschen im Rücken von den paar Häusern die da stehen.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mo, 01. Sep 2025, 18:38

zzz hat geschrieben: - was treibt Dich so oft nach Spitzbergen?

Das PolarJazz Festival.
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mo, 01. Sep 2025, 19:27

ChristianAC hat geschrieben:Da bist du mit Abisko zB wesentlich zentraler als mit Svalbard......wenn es dir um Polarlichter geht.

Man schaue sich diesen Screenshot an, vom 02.09.2024 am Bahnhof Porjus in Schweden:
https://www.markus-drueck.de/norge/2025 ... 2-0128.jpg

Also ich sehe da wunderbare Polarlichter. :-)

Da kommt man zu einem Bruchteil der Kosten hin, keine Eisbären in der Nähe. Die Hütten die man da am Bahnhof mieten kann, haben einen freien Blick über den See, quasi keine Lichtverschmutzung, der Ort Porjus liegt einige hundert Meter entfernt.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mo, 01. Sep 2025, 20:51

Für alle die glauben sie könnten ernsthaft einen Eisbären austricksen sollten sich das mal durchlesen:

Gefährliche Eisbärenbegegnung bei Fredheim

Die Regeln bzgl. der Eisbären haben einen Sinn. Jeder der Regeln glaubt leichtfertig etwas „dehnen“ zu können sollte m. M. hart bestraft werden. Denn um die Sicherheit der Gäste und Besucher sicher zu stellen wird ein enormer Aufwand betrieben. Rettungskräfte stellen evtl. ihr eigenes Leben aufs Spiel. Damit treibt man kein „Schindluder“.

Hier noch ein Thread aus dem Forum zum Thema:
Eisbär in Longyearbyen

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Mobilität