Gardermoen + Bahn

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Gardermoen + Bahn

Beitragvon Sápmi » Do, 02. Mai 2013, 17:50

Ich klinke mich mal in den schon etwas älteren Thread ein, da es bei mir auch um eine Bahnfahrt ab Gardermoen geht.
Da ich bisher von Norwegen immer nur den Norden bereist habe, wo es gar keine Eisenbahn mehr gibt, wird dies meine erste norwegische Bahnfahrt. :D (wenn man mal das norwegische Stück der Strecke Kiruna-Narvik im Sommer 2001 außer Acht lässt :wink: ).

Der Plan sieht folgendermaßen aus:
Flug mit SAS von Frankfurt nach Oslo/Gardermoen, geplante Ankunft 14:20 Uhr.
Von dort baldmöglichst weiter in Richtung Dovrefjell, wobei ich mittlerweile beschlossen habe, erst mal nur bis Dombås zu fahren, da es für diese Strecke nämlich noch 2 Züge am selben Tag gibt (bis Oppdal o.ä. müsste ich auf jeden Fall den ersten Zug nehmen, oder so einen Bus mitten in der Nacht).

Wenn der Flug einigermaßen pünktlich ist, kann ich ganz gemütlich den ersten Zug um 16:30 Uhr nehmen.
Aber da ich mit SAS-Flügen ab Frankfurt (zumindest nach Schweden) schon mehrfach schlechte Erfahrungen bezügl. Pünktlichkeit gemacht habe, frage ich mich natürlich, was ich mache, wenn der Flug jetzt so viel Verspätung hat, dass ich inkl. Gepäckholen usw. doch nicht bis halb 5 am Zug sein kann. Dafür gäbe es dann noch einen zweiten Zug um 17:59 Uhr.
Nun bin ich am Rätseln: Eigentlich würde ich nach Möglichkeit lieber den ersten Zug nehmen (Ankunft 20:06 Uhr statt 22:07 Uhr, und ich muss dann noch zum Wanderheim latschen), auch wenn der nach derzeitigem Stand auf nsb.no deutlich teurer ist als der Späte, zumindest der "laveste pris". Der Normalpreis ist bei beiden gleich hoch.
Und diesen Normalpreis müsste ich wohl bezahlen, wenn ich das Ticket erst direkt vor Ort kaufe, oder?
Was würde denn passieren, wenn ich im Voraus das Ticket für den ersten Zug kaufen würde und den dann aufgrund einer entsprechende langen Flugverspätung nicht kriegen würde?
:?:
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Gardermoen + Bahn

Beitragvon Wiebke » Fr, 05. Jul 2013, 22:35

Hallöchen,
ich habe nochmal ne Frage...
Wenn ich von hier aus nach Oslo fliege.... gibt es bei der Ankunft und VOR dem duty free shop noch einen Geldautomaten??? Ich müsste nämlich dort noch was kaufen.... und habe nur noch wenige Kronen als Kleingeld hier liegen....

Vielen Dank im Voraus....
Grüße, Wiebke
"...Er ist nur halb zu sehen und ist doch rund und schön. So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn."
Wiebke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Mobilität