Hei, alle sammen!
Nachdem inzwischen einige Eckpunkte unseres Vorhabens fixiert sind, schiebe ich diesen Thread mal wieder nach oben um mir erneut ein paar wertvolle Tipps von euch zu holen.
Nach langem hin- und her haben wir uns nun doch für die Speedfähre entschieden und werden am 08.06. nachmittags in Larvik anlanden.
Von hier aus möchten wir uns in 2 Tagen bis zum Campingplatz in Luster hangeln um uns die Nationalparks Jostedalsbreen und Jotunheimen zu erschließen sowie einen Ausflug zum Gletschermuseum und Bücherstadt Fjaerland.
Hier beginnen auch schon die Fragen:
Was kann man auf der Strecke zwischen Larvik und Luster noch "einbauen" um die gesamte Strecke nicht stur on the road zu verbringen? Wo würde sich eine oder zwei Zwischenübernachtungen anbieten? Kann man Anfang Juni in den beiden Nationalparks schon wandern, wenn ja, wo am Besten? Gletschertouren werden ja anscheinend erst ab Juli angeboten - leider...
Von Luster möchten wir dann weiter runter über Sognefjord in die Hardangerfjord/ -vidda. Hier hab ich mir den bereits von FCElch empfohlenen CP Lofthus ausgesucht. Jedoch fehlt mir zwischen den beiden Fjorden noch ein zentraler Ausgangspunkt in Form eines Campingplatzes (Hütten!!). Hier wäre ich für Tipps sehr dankbar. Ich überlege, ob wir Bergen noch dazwischen packen... wobei wir eigentlich gar keine Stadtmenschen sind und wir uns ja viel lieber von der schönen Natur beeindrucken lassen wollen. Pro oder Contra Bergen? (Oslo haben wir aus Zeitgründen auch gestrichen, genau wie Alesund... letztere jedoch eher zu meinem Bedauern).
Das nächste Etappenziel soll dann der Lysefjord sein (über Odda), da wir uns Preikestolen und Kjaerag nicht entgehen lassen wollen. Von da aus nach Kristiansand von wo uns die Fähre am 28.06. wieder Richtung Heimat bringen soll.
Den Schwerpunkt unserer Reise soll die Hardangervidda bilden, ich kann mir gut vorstellen, dass es sich hier Mitte Juni recht gut aushalten lässt.
Freue mich schon jetzt wieder auf viele konstruktive Tipps und Hinweise. Natürlich dürft ihr auch Kritik an meiner Route üben und Verbesserungen vorschlagen

.
Hilsen!
Grit.