Busfahren in Oslo

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Busfahren in Oslo

Beitragvon daimlino » Fr, 03. Apr 2009, 13:08

:D Hallo zusammen,
wir planen ab 10.6. eine 4-wöchige Skandinavien-Tour von "Niederbayern zum Nordkap". Wir werden dabei u.a. in Oslo für einen Tag Station machen und würden dabei gerne mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Eine weiterführende Seite zum so genannten Oslo-Pass habe ich schon gefunden, bin mir jedoch nicht sicher, ob es so ein "Rundum-Sorglos-Paket" sein muss. Gibt es evtl. preiswertere Möglichkeiten, also z.B. eine Tageskarte, die für alle Busse u.ä. gilt und wenn ja, wo kann man eine solche kaufen und wieviel kostet diese ggf.? Oder ist es nach Euren Erfahrungen doch besser, den Oslo-Pass zu kaufen. Wir werden übrigens mit dem eigenen Pkw fahren und zum Großteil in bereits gebuchten Hütten übernachten.
Danke für Eure Hilfe
daimlino :D
daimlino

Re: Busfahren in Oslo

Beitragvon Schnettel » Fr, 03. Apr 2009, 17:39

Ein Einzelticket kostet 25 NOK.
Ein Tagesticket kostet 65 NOK.
Der Oslopass fuer einen Tag kostet 220 NOK, fuer 2 Tage 320 NOK.

Ein Tag ist fuer Oslo eigentlich ziemlich wenig. Denn es lohnt sich, so vieles anzuschauen.
Wenn ihr wenigstens 2 oder 3 Tage Zeit habt, wuerde sich der Oslo-Pass lohnen, da man damit freien Eintritt in viele (schøne) Museen hat (Akershus Schloss, Holmenkollen, KonTiki-Museum, Munch-Museum, Nobels Friedenscenter, Wikingerschiff-Museum uva. je nach persønlichem Geschmack).
Wenn ihr allerdings nur einen Tag Zeit habt, lohnt sich ein Oslo-Pass eher nicht.
Dann kønnt ihr euch eher eine Tageskarte kaufen.
Vorschlag, der an einem Tag machbar ist:
Beginnend vielleicht im Zentrum zum Schloss (evtl. mit Wachabløsung), dann Fahrt vom "Nationaltheater" (mit der T-Bane 1) bis "Majorstua", zu Fuss oder 2 Bushaltestellen zum Vigelandspark, und hinterher wieder von "Majorstua" mit der T-Bane 1 weiter zum Holmenkollen. Von da hat man eine wunderschøne Aussicht ueber die Stadt und den Fjord. (Hat im Sommer bis 20 Uhr geøffnet.)

Noch ein Hinweis: Mit dem Oslopass kann man auf kommunalen Parkplætzen gratis parken.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lajobay » Fr, 03. Apr 2009, 18:18

aus eigener Erfahrung kann ich Schnettel nur recht geben.Der Oslo-Pass ist eine Supersache,rundum günstig.Für den,der mind ein-zwei
Tage in Oslo bleiben und viele Museen/Sehenswürdigkeiten besuchen will.Für euren Kurzaufenthalt lohnt er sich keinesfalls.Und ja,die Bus/Tram-Tickets in Oslo sind billig.Vor allem,die Tarife teils seit Jahren unverändert.Bei uns völlig unvorstellbar. Wichtig aber: für Ticketkauf beim Busfahrer/Tramfahrer sind pro Ticket 10NOK Aufpreis fällig. Also vorher am Automaten oder im Trafikanten holen:-) Lars
Norwegen - die Natur so gross,der Mensch so klein.

http://www.hurtigforum.de
lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 03. Apr 2009, 20:27

lajobay hat geschrieben:Vor allem,die Tarife teils seit Jahren unverändert.

Hmm, naja..... Ich weiss ja nicht, wie's mit der Preisentwicklung der Tagestickets ausschaut. Aber im vergangenen Jahr kostete das Einzelticket noch 22 NOK und vor 2 (oder 2,5) Jahren 20 NOK. :shock:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lajobay » Sa, 04. Apr 2009, 6:31

Hei Schnettel. Keine Ahnung,was Du da für Tickets ergattert hast. Ich hab jetzt extra einige Bus-und T-banen Tickets aus den Jahren 2003 bis 2007 gesichtet. Allein schon die Jahre 2004- einschl.2007 waren preisgleich mit 22kr:-) Jetzt zuletzt (Jan.09) waren es 24 kr, das nenne ich eine sehr moderate Preiserhöhung nach mind. vier Jahren.Bei Tages- und Gruppentickets etc. war wohl,was ich vom Hören weiss, eine deutlichere Tariferhöhung in 2007. hilsen, Lars P.S.: und ja, ich hebe mir solchen Kram wie Bustickets tatsächlich auf,als Urlaubssouvenirs.Genauso Taxiquittungen etc. :P

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Sa, 04. Apr 2009, 10:21

Sosooo, na dann irre ich mich sicher mit den 20 NOK. Hatte irgendwie im Hinterstuebchen, dass das mal ein runder Betrag war. Mr. Alzheimer læsst gruessen.....
Wobei ich grad was gefunden hab, wo der Byrad Oslo im Dezember 2003 die Preise ab Januar 2004 festgelegt hat mit 20 NOK per Einzelticket (Sporveier). Ich fahre in Oslo ja immer nur T-Bane. Vielleicht hatten die damals andere Preise als Busse.....

Aber die Einzel-Tickets kosten jetzt definitiv 25 NOK. Ich war erst diese Woche wieder in Oslo.

PS: Ich muss mir die Tickets auch immer aufheben - aber nur fuer die Reisekostenabrechnung... :lol: :lol: :lol:
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon daimlino » Sa, 04. Apr 2009, 19:14

Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten. Dass sich der Oslo-Pass für einen Tag nicht rechnen würde, war uns schon bald recht klar. Natürlich ist ein Tag Oslo wenig, aber bei unserer langen Tour ist das leider nicht anders zu handeln. Den Holmenkollen nehmen wir übrigens bereits am Vortag mit, aber die übrigen Tourenvorschläge mit Königspalast usw. werden wir gerne im Auge behalten.
Vielen Dank für die Tips und viele Grüße
daimlino
daimlino

Beitragvon Schnettel » Sa, 04. Apr 2009, 19:37

Was auch sehr schøn ist - Bygdøy! Aber da braucht ihr schon allein dort mind. einen Tag...
Vielleicht mal was fuer spæter, wenn ihr mehr Zeit habt....
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon lajobay » Sa, 04. Apr 2009, 19:39

@Daimlino: Du weisst aber,dass die Holmenkollen Sprungschanze derzeit nicht existiert? Sie wurde im Herbst 08 abgerissen und wird neu gebaut.Der Holmenkollen als solcher ist aber trotzdem einen Ausflug wert (mit der T-bane Nummer 1,die z.B. unweit des Königl.Palastes abfährt).Bei gutem Wetter hats eine Supertolle Aussicht runter auf den Oslofjord! Ein paar Stationen weiter oben wäre der Frognerseteren,noch höher,noch bessere Aussicht von der Restaurantterasse aus. Aber auch das Restaurant (eher Cafeteria,aber sehr gemütlich) gleich beim Holmenkollen auf halbem Weg zwi. T-bane stasjon und Sprungschanzenanlage ist schön gelegen,mit grosser Panoramaterrasse. hilsen, Lars
Nachtrag: stimmt, Bygdöy ist toll, es gibt dort halt (leider?) viel zu viel zu sehen.Allein da braucht man zwei Tage extra :-? Aber vielleicht für euch was für das nächste Mal?

lajobay
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Sa, 04. Apr 2009, 20:16

lajobay hat geschrieben:...dass die Holmenkollen Sprungschanze derzeit nicht existiert? Sie wurde im Herbst 08 abgerissen...

Ohhh, na das ging aber schnell - da hatten wir ja noch Glueck im August... :-)
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon daimlino » Mo, 06. Apr 2009, 7:50

Danke für den Nachtrag. Dass der Holmenkollen umgebaut wird, ist uns bekannt. Aber die Aussicht bleibt ja zum Glück. Ich habe mal einen Link drangehängt, da kann, wer mag, unsere Tour ansehen. Stört Euch nicht am falschen Datum. Die Reise war bereits für 2008 geplant, konnte dann aber krankheitsbedingt leider nicht durchgeführt werden. In diesem Jahr läuft es hoffentlich besser.
Viele Grüße
daimlino
http://daimlino.beepworld.de/vorberichtnorwegen.htm
:D
daimlino

Beitragvon Ansch » Mo, 06. Apr 2009, 8:49

Schnettel hat geschrieben:Aber die Einzel-Tickets kosten jetzt definitiv 25 NOK. Ich war erst diese Woche wieder in Oslo.

Kann ich nur bestätigen, war im Februar in Oslo und selbst da war der Preis schon bei 25 NOK.

Hilsen Ansch
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 06. Apr 2009, 8:50

Schøne Tour habt ihr da vor!!
Und so toll geplant - das kann nur gut gehen!

Einen Tipp auf den Lofoten hab ich noch fuer euch: in Borg das Wikingermuseum.

Und falls ihr noch nicht wisst, wo ihr am Nordkapp uebernachten kønnt: Kirkeporten Camping - der nørdlichste Camoingplatz der Welt und nicht weit weg vom Nordkapp (nur 10 km oder so). Dort gibt es schøne, saubere Huetten und eine nette Atmosphære. Und so hat man die Møglichkeit, nicht nur einmal zum Nordkapp zu fahren (das Parkticket, was man am Nordkapp løst, gilt 24 Stunden). Da es ja manchmal neblig sein kann da oben und teilweise durch die Touristenbusse extrem voll ist, ist es schøn, wenn man am næchsten Morgen, wenn das Nordkapp-Center noch zu ist, fast allein nochmal da hin kann. So haben wir das letztes Jahr gemacht und hatten so die Mitternachtssonne, die puenktlich hinter den Wolken vor kam und konnten am næchsten Morgen noch ganz allein an der Weltkugel fruehstuecken. :-)

Fuer den Weg von Fauske gen Sueden auf der E6 hab ich noch folgende Tipps:
Im Polarkreissenter gibt es einen schønen Souvenirshop.
Und etwas den Huegel hoch stehen gaaaanz viele Steinmænnchen, wo man selbst auch einen hinstellen sollte - dass man da war. ;-)
Etwas weiter suedlich - kurz vor Mo i Rana - geht eine Strasse rechts weg. Ca. nach 20-30 Minuten kommt man an einen See, ueber den man sich mit dem Boot fahren lassen kann und dann noch ca 30. Minuten Wanderung bis zum Svartisen-Gletscher. Man kommt bis ganz ran ans Eis, wenn man das møchte.
Auf halbem Weg zu diesem See gibt es auch schøne und interessante Grotten. Guckt mal hier.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon daimlino » Mo, 06. Apr 2009, 12:02

Danke nochmal für die Antworten und die guten Tips. Die Sache mit dem Svartisengletscher hört sich sehr gut an. Ich denke, wir sind vor Ort jeweils flexibel genug, um das eine oder andere zu ändern. Auch wenn sich vier Wochen lang anhören, die Zeit wird trotzdem schnell vergehen. In Sachen Unterkunft sind wir versorgt. Da haben wir bei Motelini gebucht, ist auch nicht soo weit vom Nordkap weg. Frühstück an der Weltkugel hört sich auch sehr gut an, mal sehen, wie es laufen wird.
Erstmal danke und viele Grüße
daimlino
http://www.kurzgeschichten-und-meer.de
daimlino

Beitragvon Schnettel » So, 13. Jun 2010, 14:41

Ansch hat geschrieben:
Schnettel hat geschrieben:Aber die Einzel-Tickets kosten jetzt definitiv 25 NOK. Ich war erst diese Woche wieder in Oslo.

Kann ich nur bestätigen, war im Februar in Oslo und selbst da war der Preis schon bei 25 NOK.

Hilsen Ansch
Die Einzeltickets in Oslo kosten mittlerweile uebrigens 26 NOK.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Mobilität