Wie komme ich von Kirkenes auf die Lofoten?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Wie komme ich von Kirkenes auf die Lofoten?

Beitragvon prappo74 » Do, 27. Okt 2011, 13:05

Hallo Norwegenfreunde,
vielleicht könnt ihr mir die obige Frage beantworten. Hintergrund ist der, dass ich meinen Eltern eine Hurtigrutenreise geschenkt habe und diese nun mal bekanntlich in Kirkenes endet - wenn man nicht die Rücktour mit bucht. Von dort soll es dann noch 14 Tage auf die Lofoten gehen.
Nun habe ich das Problem, dass ich keinen vernünftigen Flug bekomme. Vernünftig heißt, dass ich nicht 3, 4 oder nochmehrmals umsteigen muss oder vielleicht über Oslo/Tronmdheim fliege. Eine Auto zu mieten ist der absolute Irrsinn. Da habe ich nach den Konditionen für eine Tag gefragt und die wollten doch tatsächlich über 1000 € haben. Schließlich der Zug - da gibt es nichts.
Könnt ihr mir helfen. Ich habe keine Lust von den Lofoten, wo ichh schon etwas früher hinfahre, bis nach Kirkenes mit dem Auto zu fahren.
Vielen Dank für jeden Hinweis
prappo
prappo74

Re: Wie komme ich von Kirkenes auf die Lofoten?

Beitragvon Alyana » Do, 27. Okt 2011, 13:14

da wird dir nicht viel anderes Überbleiben als entweder das Teure Mietauto oder den Flug mit Umsteigen, oder als 3te auch teure Alternative die Hurtigrute ;)
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Do, 27. Okt 2011, 13:54

Oder mit der Hurtigrute zurück, falls die Kabine noch frei ist. 8)
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 27. Okt 2011, 15:02

Norwegian fliegt auch Kirkenes - Tromsø - Bodø.
Mit umsteigen dauert das gute 2,5 Stunden bei ner guten Verbindung. Schneller und einfacher geht's wohl kaum.
Und dann die Fähre Bodø - Moskenes.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dixi » Do, 27. Okt 2011, 22:06

Besser wäre es gewesen die Hurtigrute-Tour etwas anders zu planen auch als Geschenk. Ich würde versuchen irgendwie eine Rücktour auf Hurtigrute zu buchen, das ist der schönste Weg auf die Lofoten zurück :D . Lieber dann vom Lofotenaufenthalt 2-3 Tage "abknappsen". Flug ja, schnell, Preis :?: :roll: und Mietwagen kommt wohl eher nicht in Frage, wegen Zeit, Preis und evtl. fälligen Zwischenübernachtungen :!:
Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Fr, 28. Okt 2011, 0:05

Kann man nicht mit öffentlichen Bussen von Kirkenes bis zu den Lofoten kommen?
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburger Jung » Fr, 28. Okt 2011, 0:07

Berny hat geschrieben:Kann man nicht mit öffentlichen Bussen von Kirkenes bis zu den Lofoten kommen?

Schau doch hier nach: http://www.fjord1.no
Hamburger Jung
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Fr, 28. Okt 2011, 0:18

Hamburger Jung hat geschrieben:
Berny hat geschrieben:Kann man nicht mit öffentlichen Bussen von Kirkenes bis zu den Lofoten kommen?

Ich meine, dass die südlicher sind. Wahrscheinlich ist Veolia geeigneter?
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Harry132 » Fr, 28. Okt 2011, 12:48

Berny hat geschrieben:
Hamburger Jung hat geschrieben:

Ich meine, dass die südlicher sind. Wahrscheinlich ist Veolia geeigneter?

Hallo,

ich weiß ja nicht wie lange die Busse brauchen, dachte auch schon daran darauf hinzuweisen.
Aber, ggf. ist mindestens eine Übernachtung hinzuzurechnen. Da dürfte dann der Flieger insgesamt einen ähnlichen Preis kosten. Jetzt ´mal von der sicher landschaftlich reizvollen Bustour abgesehen. Aber Stunden- und Tage lang im Bus ist auch nicht jedermanns Sache.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Fr, 28. Okt 2011, 13:13

prappo74 hat geschrieben:Hallo Norwegenfreunde,
vielleicht könnt ihr mir die obige Frage beantworten. Hintergrund ist der, dass ich meinen Eltern eine Hurtigrutenreise geschenkt habe und diese nun mal bekanntlich in Kirkenes endet - wenn man nicht die Rücktour mit bucht. Von dort soll es dann noch 14 Tage auf die Lofoten gehen.
Nun habe ich das Problem, dass ich keinen vernünftigen Flug bekomme. Vernünftig heißt, dass ich nicht 3, 4 oder nochmehrmals umsteigen muss oder vielleicht über Oslo/Tronmdheim fliege. Eine Auto zu mieten ist der absolute Irrsinn. Da habe ich nach den Konditionen für eine Tag gefragt und die wollten doch tatsächlich über 1000 € haben. Schließlich der Zug - da gibt es nichts.
Könnt ihr mir helfen. Ich habe keine Lust von den Lofoten, wo ichh schon etwas früher hinfahre, bis nach Kirkenes mit dem Auto zu fahren.
Vielen Dank für jeden Hinweis
prappo

Ist aber günstiger und reizvoller.Die Tour wurde so ähnlich auch schon von mir gemacht,Abstecher nach Schweden sogar
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon prappo74 » Fr, 28. Okt 2011, 13:35

waldfee hat geschrieben:Oder mit der Hurtigrute zurück, falls die Kabine noch frei ist. 8)

Vielen Dank schon mal im Voraus für die vielen Tips.

Auch wenn das bestimmt nicht billig ist, vor allem im Verhältnis zur Gesamtreise - habe da schon ein Angebot erhalten - werde ich wohl diesen Rat umsetzen. Da haben beide noch was davon.

1000 km im Bus - das ist glaube ich nicht das Richtige.
prappo74

Beitragvon Harry132 » Fr, 28. Okt 2011, 19:47

....nun ja, 1000 km im Pkw ist ja nun auch nicht gerade sooooo viel besser. Und ob schneller? Also die norw. Busfahrer fahren sicher recht schnell. Und mit Pkw 1000 km nach Kirkenes fahren um dort jemand abzuholen - und 1000 km zurück zu fahren. Ich glaub da würd ich lieber "nur" 1000 im Bus verbringen. Und sehr viel billiger dürfte es allemal sein. Übernachten müßt ihr so oder so. Dort oben gibt es keine Autobahnen, es darf max. 80 km/h "gerast" werden. Und willst du zwei Tage lang jeweils 16 Stunden nur hinter dem Steuer sitzen? :roll: Und die Betriebskosten: Bei 2000 km rund 400 Euro! - plus mindestens eine Übernachtung, Essen und Trinken. Da bist Du schnell bei mehr als 500 Euro.

Deshalb dürfte ein Flug immer noch das Beste sein. Und wahrscheinlich nicht teuerer.... Dazu noch erheblich schneller. Da gäbe es für mich kein überlegen mehr :D

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ulnau » Di, 01. Nov 2011, 15:06

In Kirkenes gibts auch gebrauchte Mietwagen: http://www.rent-a-wreck.no/?leiebil=kirkenes. Vielleicht billiger als ein normaler Mietwagen und vielleicht kann man es in der Filiale von Tromsø abgeben, dann in den Flieger steigen und auf die Lofoten fliegen? Tromsø - Leknes ist für unter 1000 Kronen zu haben z.B. im Juni 2012. Gute Reise jedenfalls :-)
ulnau
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon prappo74 » Mo, 07. Nov 2011, 19:06

Nur mal zur Information - der Vollständigkeit halber - ich habe noch zwei Tage für die Rückfahrt von Kirkenes nach Svolvaer gebucht. Dort hole ich meine Leute ab und wir können noch 2 Wochen in A verbringen. Ich denke, dass ist das Beste und erholsamste für sie und mich.

1000 km mit Bus oder Auto - beides ist nicht so toll.
prappo74

Beitragvon Schnettel » Mo, 07. Nov 2011, 20:16

prappo74 hat geschrieben:Nur mal zur Information - der Vollständigkeit halber - ich habe noch zwei Tage für die Rückfahrt von Kirkenes nach Svolvaer gebucht. Dort hole ich meine Leute ab und wir können noch 2 Wochen in A verbringen. Ich denke, dass ist das Beste und erholsamste für sie und mich.
Na - hauptsæchlich wohl auch die schønste Variante fuer deine Leute.... ;-)

prappo74 hat geschrieben:1000 km mit Bus oder Auto - beides ist nicht so toll.
Das sicher nicht. Aber wieso kam Flieger nicht in Betracht? Man kann doch auch guenstig fliegen... Sicher guenstiger noch als die Teilstrecke Hurtigrute.....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Mobilität