EU-Kontrolle

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

EU-Kontrolle

Beitragvon spirit-01 » Do, 03. Nov 2011, 13:19

Hallo,

habe eine Frage habe erst Mitte des nächsten Jahres EU-Kontrolle und wollte einfach einmal nachfragen ob ihr wisst ob es möglich ist diese einige Monate vorher zu machen?
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: EU-Kontrolle

Beitragvon Christoph » Do, 03. Nov 2011, 13:38

Du kannst die EU-Kontroll max 4 Monate vorher machen...d.h. heißt in der Praxis:

Hast Du als Kontrollmonat Mai 2012, dann solltest Du die EU-kontroll in den Monaten Februar bis Mai durchführen lassen.

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 03. Nov 2011, 13:49

Nein, Christoph, es sind 5 Monate vorher.
Ich muss sie bis Mærz 2012 machen und wurde am 1. November schon mit Mails und SMS bombadiert, dass ich mir einen Termin geben lassen sollte.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Do, 03. Nov 2011, 16:37

hobbitmädchen hat geschrieben:Nein, Christoph, es sind 5 Monate vorher.
Ich muss sie bis Mærz 2012 machen und wurde am 1. November schon mit Mails und SMS bombadiert, dass ich mir einen Termin geben lassen sollte.

Hier in den lovdata §5 Abs.3 steht:

Kjøretøy skal til kontroll hos godkjent kontrollorgan i løpet av nedenfor angitt kontrollmåned og kan framstilles til kontroll inntil 4 måneder forut for kontrollmåneden.

Und m.W. wird das vom Monatsletzten des Kontrollmonats aus gerechnet...bei Dir müßte das also 01.12.2011 bedeuten. Ich lasse mich da aber ggf auch gern korrigieren, denn eigentlich verstehe ich das Gesetz auch so wie Du..., allerdings wurde mir meine obige Version immer von den entsprechenden Autowerkstätten vermittelt. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der es 100% weiß....?!

Daß die Firmen Dich so zeitig anschreiben hat wohl vor allem den Grund, daß sie Dich in ihr Haus locken wollen...schließlich verdienen die ja daran und wollen außerdem die Kundenbindung.

Grüßlis...Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Do, 03. Nov 2011, 17:36

Hmm, ich hætte es jetzt so verstanden:

Kontrollmonat ist der Mærz. In den 4 Monaten davor darfst du, also Februar, Januar, Dezember, November.
Also ab 1. November kannst du kontrollieren lassen. Wenn man natuerlich vom 31.Mærz als letzmøglichen Tag ausgehst, sind's 5 Monate. ;)

BTW, wann ist dann eigentlich die næchste EU-Kontrolle fællig?
Also, Kontrollmonat Mærz, Kontrolle (und "Godkjenning"!) im Januar --> næchste Kontrolle im Januar oder Mærz?

Uebrigens, wenn man kontrolliert wurde, aber eben keine "Godkjenning" bekommen hat, ist das so, als wære man nie bei der Kontrolle gewesen.
Wichtig ist die Godkjenning im genannten Monat, nicht das kontrollieren lassen. Ich sag's nur, weil sich meine "Spezialisten" bald 2 Monate mit den Reparaturen Zeit gelassen haben. Ich sage nie wieder einem Norweger, dass es nicht eilt! :D

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 03. Nov 2011, 17:37

Christoph hat geschrieben:og kan framstilles til kontroll inntil 4 måneder forut for kontrollmåneden.

4 Monate vorher plus Kontrollmonat macht bei mir 5 Monate 8)

Und das sagt auch Statens Vegvesen:
"Bilen kan framstilles for kontroll allerede 4 måneder før kontrollmåneden, slik at kontrollfristen utgjør 5 måneder. "
http://www.vegvesen.no/Kjoretoy/Eie+og+ ... al+og+svar

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Do, 03. Nov 2011, 17:47

hobbitmädchen hat geschrieben:4 Monate vorher plus Kontrollmonat macht bei mir 5 Monate 8)

Bei mir ja auch...sage ich ja. Ich frage mich nur, warum die Firmen (VW, Renault, Mekonomen) das dann hier anders handhaben.

Grüßlis...Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Do, 03. Nov 2011, 17:49

Hei
Was wird denn, oder was muss denn die Werkstatt alles bei der EU Kontrolle machen? Bei meiner diesjæhrigen Kontrolle wurden alle Bremsleitungen und Schlæuche gewechselt. Drei Tage spæter kamen die Eizelteile der vorderen Feder von allein raus ( 90 % alte Brueche) drei Wochen spæter kam ich vom Parkplatz nicht mehr weg weil die Einzelteile der Trommelbremse das Rad blokierten, Bremsbelag hab ich drinnen nicht mehr gefunden.
Es wird wohl sicher ein Werkstatbroblem sein, so nen Mist was die gebaut haben kann ja wohl nicht normal sein.
Der Werkstatchef sagte mir damals als ich ihm die Einzelteile zeigte " Diese Teile gehøren nicht zur EU Kontrolle" ( die Vorderfeder ist ca 15cm von den Bremsleitungen entfernt) keine Entschuldigung, nichts.
Fazit : Denk nicht wenn du von der bestandenen EU Kontrolle kommst das dein Auto auch verkehrssicher ist.
Gruss Hubi
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 03. Nov 2011, 18:07

spirit-01 hat geschrieben:Hallo,

habe eine Frage habe erst Mitte des nächsten Jahres EU-Kontrolle und wollte einfach einmal nachfragen ob ihr wisst ob es möglich ist diese einige Monate vorher zu machen?

Hier kann man das übrigens auch einfach eintippen und bekommt (hoffentlich) die richtigen Daten:

http://www.autotuning.no/kalkulator/

Grüßlis...Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Per » Do, 03. Nov 2011, 19:34

Hei,

gab es in deiner direkten Familie, wenn ich mich recht erinnere, nicht einen KFZ-Mechaniker, der hier in Norwegen arbeitet? Informationen aus erster Hand?

LG, Per
Per

Beitragvon olly40 » Do, 03. Nov 2011, 20:22

muheijo hat geschrieben:Ich sage nie wieder einem Norweger, dass es nicht eilt! :D
Köstlich! Ich habe herrlich gelacht. Sag mal, muhejo, WIE lange lebst du schon in Norwegen ...? (rein rethorische Frage) :wink:
Hilsen. Daggi
olly40
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 04. Nov 2011, 9:42

Per hat geschrieben:Informationen aus erster Hand?

Es sind 5 Monate, fertig aus.
Ich muss meine EU-Kontrolle bis 31.3.2012 durchhaben und habe am 1.11.2011 bereits eine SMS vom NAF - dem norwegischen ADAC - bekommen, dass ich ab sofort einen Termin ausmachen kann. Und wenn der NAF in diesem Fall nicht Recht hat, wer dann?!

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Fr, 04. Nov 2011, 14:35

hobbitmädchen hat geschrieben:Es sind 5 Monate, fertig aus.

Genau hobbitmädchen, schreib mal ein Machtwort, du hast sicher wæhrend des schreibens auch mit der Faust auf den Tisch gehauen :lol: :lol: :lol: køstlich
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 04. Nov 2011, 14:49

Hubi59 hat geschrieben:du hast sicher wæhrend des schreibens auch mit der Faust auf den Tisch gehauen :lol: :lol: :lol: køstlich

Fast 8) :mrgreen:

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Berny » Fr, 04. Nov 2011, 20:01

Christoph hat geschrieben:
Kjøretøy skal til kontroll hos godkjent kontrollorgan i løpet av nedenfor angitt kontrollmåned og kan framstilles til kontroll inntil 4 måneder forut for kontrollmåneden.

Und m.W. wird das vom Monatsletzten des Kontrollmonats aus gerechnet...

Nach meinem Verständnis nicht. Beispiel: Wenn es heisst "einen Monat vor dem März", dann wäre das der Februar.
Zuletzt geändert von Berny am Fr, 04. Nov 2011, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität