Buchungschaos bei Color Line

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Buchungschaos bei Color Line

Beitragvon Helmut01 » Fr, 16. Dez 2011, 18:15

Will hier mal folgenden Fall schildern.
Ich habe im November die Strecke Kiel - Oslo online gebucht, nachdem ich keine
Bestätigung bekam rief ich bei Color Line an und mir wurde gesagt das es eine
Fehlbuchung war und die Buchung nicht berechnet würde. Daraufhin habe ich neu
gebucht wieder das Gleiche mit gleicher Antwort. Begründet wurde das mit einem
Fehler im Buchungssystem von CL. Mir wurde geraten telefonisch zu buchen. Ich wollte
nun aber eine schriftliche Bestätigung, dass es sich schon um 2 Fehlbuchungen handelte
dagegen haben die sich mit Haut und Haaren gesträubt. Nach langen Telefonaten wurde mir dann
eine E Mail geschickt wo das bestätigt wurde mit der Zusage diese Buchungen nicht zu berechnen.
Jetzt buchte ich telefonisch :wink: Nun ratet mal wie oft von meiner Kreditkarte abgebucht wurde????
Richtig dreimal :kopfmauer: Wieder Anruf bei CL, keiner wusste was keiner zuständig, bekam nur die
Aussage "wir melden uns" nach 4 Tagen dann ein Anruf von CL "den Vorgang können wir uns nicht erklären"
ich sollte die Summe dann beim begleichen abziehen. So Anruf bei der Bank, Antwort nein könne ich nicht
CL hat das Geld schon abgerufen. Wieder Anruf bei CL mit nun der Zusage mir das Geld auf mein Konto
zurück zu überweisen, dass war vor 10 Tagen das Geld ist bis heute noch nicht auf dem Konto :weinen: :hahaha:

Entschuldigung ist etwas lang geworden :P

Wünsche allen ein schönes Adventwochenende
Hvis jeg er født på ny, så gjør det i Norge

Hilsen
Helmut
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Buchungschaos bei Color Line

Beitragvon trd » Fr, 16. Dez 2011, 19:17

und ich hab es genau anders erlebt.
hatte Oslo-Kiel im Juni gebucht und die Fahrkarte nicht ausgedruckt, sondern nur als PDF auf meinem Handy dabei (eigentlich braucht man ja nur die Buchungsnummer). Beim Einchecken musste ich aber feststellen, dass ich das falsche PDF auf dem Handy hatte und der "nette" Mensch bei der Anmeldung wollte nicht warten bis mein Notebook hochgefahren war. Außerdem konnte er mich angeblich auch nicht über meinen Namen im Buchungssystem finden.
Also war ich gezwungen vor Ort ein neues Ticket zu kaufen (das auch noch 50 Euro günstiger war). Soweit zwar meine Schuld, aber Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
Auch als ich 10 Minuten später mit der korrekten Buchungsnummer ankam (auf dem Notebook rausgesucht), wollte er nicht mehr zurückbuchen.

Ein Anruf in Kiel beim Kundenservice, großes Bedauern, viel Entschuldigung und sofortige Rückbuchung der nicht genutzten Überfahrt auf meine Kreditkarte.
Den Service fand ich gut :)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Sa, 17. Dez 2011, 3:05

Hei,
das, was dort Helmut gerade schildert, ist mir bei CL noch nie passiert .
Bin seit vielen Jahren mit CL unterwegs, fand den Service bisher immer sehr akzeptabel.
Buchungsprobleme hatte ich bisher auch noch nie.

Gruß Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Helmut01 » Sa, 17. Dez 2011, 11:48

Bernd hat geschrieben:Hei,
das, was dort Helmut gerade schildert, ist mir bei CL noch nie passiert .
Bin seit vielen Jahren mit CL unterwegs, fand den Service bisher immer sehr akzeptabel.
Buchungsprobleme hatte ich bisher auch noch nie.

Gruß Bernd

Ich auch noch nicht, dass Problem macht laut CL das neue Buchungssystem was Sie eingeführt haben.

Hilsen
Helmut
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Sa, 17. Dez 2011, 12:02

Was den Service bei CL angeht ist mir aufgefallen, dass der Norwegische kompetenter und freundlicher ist als der Deutsche.

Hilft dem armen Helmut nun ja aber auch nicht. Ich druecke Dir die Daumen, dass Du das Geld dieses Jahr noch bekommst - sonst gibts wohl womøglich keine Weihnachtsgeschenke?! :shock:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Helmut01 » Sa, 17. Dez 2011, 13:08

hobbitmädchen hat geschrieben:Was den Service bei CL angeht ist mir aufgefallen, dass der Norwegische kompetenter und freundlicher ist als der Deutsche.

Hilft dem armen Helmut nun ja aber auch nicht. Ich druecke Dir die Daumen, dass Du das Geld dieses Jahr noch bekommst - sonst gibts wohl womøglich keine Weihnachtsgeschenke?! :shock:

Die Norweger haben sich bei mir telefonisch gemeldet und sich entschuldigt, aber Ihre Zusage mir innerhalb von
3 - 4 Tagen das Geld zu überweisen haben Sie auch nicht eingehalten.

Heute kam nochmals eine Entschuldigung:

Sehr geehrter Herr ....,

vielen Dank fuer Ihr Schreiben.

Ich moechte mich bei Ihnen in aller Form fuer Ihre Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Leider haben wir von der Buchhaltung die Auskunft bekommen, dass wenn eine Buchung fehlschlaegt auch das Geld nicht belastet wird.

Wir haben Ihre Meldung an die Buchhaltung weitergeleitet, damit diese das Problem mit der IT-Abteilung klaeren kann.
Aus Kulanz habe ich Ihnen das Fruehstueck fuer Ihre Ueberfahrt gebucht und Ihnen auch eine neue Bestaetigung zugeschickt.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Abteilungsleitung Servicecenter B2C
Color Line GmbH

Hilsen
Helmut
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Sa, 17. Dez 2011, 13:30

Hallo,
ich buche auch seit vielen Jahren online bei CL und auch bei anderen Fährgesellschaften. In den letzten Jahren habe ich es auch mal bei der norwegischen CL versucht.
Bis auf einmal ( deutsche CL) hat alles problemlos funktioniert.
Bei dem einen Fehlschlag wurde wohl auch mal wieder an der IT etwas umgestellt, es war ein schwerer Kampf, aber nach 2 Monaten hatte ich das Geld auf der Kreditkarte zurück....
und ja es gab dann noch einen kleinen Gutschein als Entschädigung. War aber nicht der HIT !!

Ist so wie wenn Superspeed wg. Sturm Hirtshals nicht anläuft und man nach Frederikshavn muss.
DIe 100 nok entschädigen viell. für Spritkosten,nen Kaffe für die Wartezeit aber die Abreise ist meist um Stunden verzögert und man hat Probleme seine Reiseziele dann zu erreichen :-?
Wir planen jetzt bei Superspeed im "Sturmsicherheit" ein. :)

Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Sa, 17. Dez 2011, 13:38

Helmut01 hat geschrieben:...Ich moechte mich bei Ihnen in aller Form fuer Ihre Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Leider haben wir von der Buchhaltung die Auskunft bekommen, dass wenn eine Buchung fehlschlaegt auch das Geld nicht belastet wird....

Klingt ja, als zweifle man die Abbuchungen bei Dir an. Gut, dass Du die Kartenabrechnung hast. Vielleicht hilt es, wenn Du die Buchungsdaten an CL schickst. Dann können die vielleicht besser nachvollziehen, wo die Gelder bei Ihnen eingegangen sind? Nicht schön, so viel Ärger. Hoffe, es kommt alles ins Lot.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Sa, 17. Dez 2011, 13:45

Gudrun hat geschrieben:
Helmut01 hat geschrieben:...Ich moechte mich bei Ihnen in aller Form fuer Ihre Unannehmlichkeiten entschuldigen.
Leider haben wir von der Buchhaltung die Auskunft bekommen, dass wenn eine Buchung fehlschlaegt auch das Geld nicht belastet wird....

Klingt ja, als zweifle man die Abbuchungen bei Dir an. Gut, dass Du die Kartenabrechnung hast. Vielleicht hilt es, wenn Du die Buchungsdaten an CL schickst. Dann können die vielleicht besser nachvollziehen, wo die Gelder bei Ihnen eingegangen sind? Nicht schön, so viel Ärger. Hoffe, es kommt alles ins Lot.

Grüße Gudrun

und gleichzeitig vielleicht beim Kreditkartenanbieter reklamieren zur Sicherheit.
Hatte da Probleme auch mal in einem norwegischem Supermarkt.
Musste dann bar bezahlen.
KK nicht akzeptiert oder ungültig in diesem Supermarkt, Buchung storniert und 2 Monate später hatte ich den Betrag auf der Rechnung. :cry:
Habe dann alle norwegischen Stornobelege an meinen KK-Anbieter gesendet und das Geld wurde zurück gebucht.
Ging dann problemlos :)
Hilsen Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Helmut01 » Sa, 17. Dez 2011, 13:49

Das schönste ist ja das CL das Geld garnicht haben will, es aber sofort abgerufen hat :roll:
und sich jetzt wohl bedingt durch den aufgebauten Wasserkopf bei CL mit der Rücküberweisung
sehr schwer tun. Da ist das Kulanzangebot für mich auch kein Trost, ich habe gefühlte
Stunden in warteschleifen gehangen bei CL, an Mitarbeiter geraten die nicht helfen konnten,
mit dem Kreditkarten Institut telefoniert usw. und bin vorerst noch in Vorkasse getreten.

Ich habe das hier auch eigentlich nur mal geschrieben damit die User hier im Forum aufpassen bei Ihrer
Online Buchung, da ich nicht weiß ob das Problem bei CL behoben ist :wink: ;Re

Hilsen
Helmut
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » Sa, 17. Dez 2011, 17:57

Hei,so kanns gehen!Wir hatten bis jetzt noch nie Probleme.ob K.sand-Hirtshals oder oslo-kiel,fahren wirklich oft!waren mit dem Service immer zufrieden.zb. im November waren wir in D in Hamburg.wurden dann Mittags von Colorline angerufen,ob es uns möglich wäre schon um 18.00 in Hirtshals zu sein!die Superspeed müsste auf Grund der Wetterbedingungen 1 Std. früher los!!So hat es dann doch noch geklappt!Gottsei Dank das CL angerufen hatte,die nächsten 2-3Tage fuhr dann nämlich nix mehr!!
Hilsen Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Helmut01 » Sa, 17. Dez 2011, 18:11

motorkruizer hat geschrieben:Hei,so kanns gehen!Wir hatten bis jetzt noch nie Probleme.ob K.sand-Hirtshals oder oslo-kiel,fahren wirklich oft!waren mit dem Service immer zufrieden.zb. im November waren wir in D in Hamburg.wurden dann Mittags von Colorline angerufen,ob es uns möglich wäre schon um 18.00 in Hirtshals zu sein!die Superspeed müsste auf Grund der Wetterbedingungen 1 Std. früher los!!So hat es dann doch noch geklappt!Gottsei Dank das CL angerufen hatte,die nächsten 2-3Tage fuhr dann nämlich nix mehr!!
Hilsen Jürgen

Wie schon geschrieben, CL hat eine Panne in Ihrem neuen Buchungssystem sonst wäre und ist mir das ja
auch noch nicht passiert.

Hilsen
Helmut
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Sa, 17. Dez 2011, 19:57

Helmut01 hat geschrieben:
motorkruizer hat geschrieben:Hei,so kanns gehen!Wir hatten bis jetzt noch nie Probleme.ob K.sand-Hirtshals oder oslo-kiel,fahren wirklich oft!waren mit dem Service immer zufrieden.zb. im November waren wir in D in Hamburg.wurden dann Mittags von Colorline angerufen,ob es uns möglich wäre schon um 18.00 in Hirtshals zu sein!die Superspeed müsste auf Grund der Wetterbedingungen 1 Std. früher los!!So hat es dann doch noch geklappt!Gottsei Dank das CL angerufen hatte,die nächsten 2-3Tage fuhr dann nämlich nix mehr!!
Hilsen Jürgen

Wie schon geschrieben, CL hat eine Panne in Ihrem neuen Buchungssystem sonst wäre und ist mir das ja
auch noch nicht passiert.

ok, dann hast Du wirklich Pech gehabt :keppler:
Hilsen Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Helmut01 » Fr, 23. Dez 2011, 13:13

So wir haben uns alle wieder lieb :P Geld wurde zurücküberwiesen :super:

Wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr :hohoho:

Hilsen
Helmut
Helmut01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 23. Dez 2011, 13:38

Na dann mal schnell los: Geschenke kaufen, nun, da das Geld da ist :wink: . Schön, dass es vor Weihnachten noch erledigt ist. Ich jedenfalls wäre da sehr befreit.

Weihnachtsgrüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität