Schwarzwaldomi hat geschrieben:Die one-way Mieten sind bei Mietwagen extrem hoch.
Und One-Way-Mieten ins Ausland nochmal einen deutlichen Stiefel teurer.
Nur mal so zur Orientierung:
Bei Hertz kostet der kleinste Mietwagen fuer 2 Wochen im næchsten Sommer ab 6.700 NOK (Abholung und Rueckgabe in Bergen), mit einer One-Way-Miete nach Oslo-Gardermoen 7.800 NOK, mit einer One-Way-Miete nach Stockholm-Arlanda satte 10.000 NOK. Das ist wie gesagt der kleinste (ein Lupo....).
Ueber z.B.
http://www.billiger-mietwagen.de kommt ihr zwar zu guenstigeren Mietwagen (Abholung und Rueckgabe in Bergen ca. 5.500 NOK, 2 Wochen guenstigster Wagen), allerdings wird dir dort keine Einweg-Miete angezeigt. Die muessen dann erst den Mietwagenverleiher anfragen.
In meinen Augen macht das ueberhaupt keinen Sinn, eine solche lænderuebergreifende Einwegmiete.
Mal abgesehen davon, dass ich die Entscheidung, 8 Tage Norwegen und 8 Tage Schweden auch nicht sehr clever finde. Um von Bergen nach Schweden zu kommen, habt ihr schon mal ziemlich viele km vor Euch (und je nachdem, wohin ihr in Schweden wollt, wahrscheinlich auch noch "einige" km in nicht gerade spannender Landschaft). Meines Erachtens habt ihr da nicht allzuviel von eurer Reise.
Ich wuerde euch raten, euch auf eins zu konzentrieren.
Haben deine Freunde eigentlich irgendeine Ahnung von Schweden und/oder Norwegen? Oder was bewegt sie, unbedingt nach Schweden zu wollen?
Ihr hættet viel mehr von eurem Urlaub, wenn ihr euch auch Bergen und das Fjordland konzentriert.
Und schon gar nicht wuerde ich so herum fahren (Norwegen -> Schweden), sondern immer andersherum.
Wenn es denn aber unbedingt Schweden sein muss - rate ich euch, zuerst nach Schweden, dann von dort mit dem Zug nach Oslo und weiter mit dem Zug nach Bergen. Dann in Bergen vielleicht nen Mietwagen nehmen, um dann dort flexibel zu sein und eine Rundreise machen - hier und da campen oder ne Huette nehmen.