Im Januar von Bern in Richtung Tromse (Mit Auto möglich?)

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Im Januar von Bern in Richtung Tromse (Mit Auto möglich?)

Beitragvon Xevous » So, 01. Jan 2012, 17:40

Ich habe ende Januar 3 Wochen Ferien und habe mir vorgenommen in den Norden zu Fahren. Das Ziel wäre es das Nordlich zu Fotografieren. Es muss nicht unbedingt Tromse sein, die Chance auf ein Nordlicht müssen einfach gross sein.

Das Hauptproblem ist ich besitze ein Audi A3 mit normaler Winterberreifung also keine Spikes. Ab wo könnte ich Probleme bekommen?
Digitale Fotografie: http://www.hdworld.ch

Bild
Xevous

Re: Im Januar von Bern in Richtung Tromse (Mit Auto möglich?)

Beitragvon Dixi » So, 01. Jan 2012, 20:36

Da hilft Dir vielleicht ganz aktuell http://www.vegvesen.no weiter.
Alternativ auch vor Ort die Telefonnummer, steht an jeder Strasse ( Telefon175 in Norge :?: :?: )
Es kann Dich aktuell überall erwischen, je nach Wetter. E-Strassen könnten im Süden noch frei sein, aber :-?
Bemüh das Internet oder das Telefon.
Gut auch http://www.yr.no

Einen Blick in die Glaskugel gibt es hier vermutlich nicht :roll:
Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 01. Jan 2012, 21:49

Xevous hat geschrieben:Das Hauptproblem ist ich besitze ein Audi A3 mit normaler Winterberreifung also keine Spikes. Ab wo könnte ich Probleme bekommen?
Theoretisch ueberall...
Wir sind jetzt gerade ein paar Tage unterwegs gewesen von Næhe Bodø bis ans Nordkapp (gute 1.000 km). Die Strassenverhæltnisse waren durchweg fahrbar.
Du musst dir dessen bewusst sein, dass hier in der Regel ausserhalb grosser Stædte so gut wie nie gesalzen wird, "nur" geræumt und bei Bedarf Split gestreut wird. Wir finden das vøllig ausreichend - und ueberhaupt fæhrt es sich auf fest gefahrener Schneedecke wirklich gut. Je kælter desto besser.
Allerdings sollte man schon im Winter gefahren sein und keine Angst (aber Respekt!) vor Schnee- und Eisdecke haben.
Was die Reifen betrifft, so haben die skandinavischen Reifen eine andere Gummimischung und fahren wohl besser. Besser noch wæren Spikes. Vielleicht hast du ja welche, wenn du aus der Schweiz kommst. Dann musst du dir aber fuer die Durchfahrt durch Dtl. was einfallen lassen - denn dort sind die verboten.
Ansonsten muss man darauf vorbereitet sein, dass auch schnell mal eine Strasse gesperrt sein kann - oder nur Kolonne gefahren wird. Das bedeutet dann Wartezeit, fuer die man im Fahrzeug geruestet sein muss.

Im Grossen und Ganzen ist das allerdings durchaus machbar. Und fuer Nordlicht ist Ende Januar die Zeit auch guenstig. Eine Garantie hat man zwar nicht. Aber da sind die Tage noch kurz (sprich es ist noch længer dunkel) und es gibt viele kalte (und vor allem klare) Næchte - was ja ne Voraussetzung ist, dass man das Nordlicht ueberhaupt sehen kann....
Tromsø ist dafuer schon ganz gut geeignet, oder die Lofoten oder Lyngsalpen.
Dass dies eine lange Fahrstrecke fuer dich bedeutet - und das dann nicht gerade ein Erholungsurlaub wird, erst recht, wenn du die Kilometer allein abreissen musst, dessen bist du dir sicher klar.
Aber wenn das dein Ziel ist - warum nicht?!

Hast du dir schon Gedanken gemacht, wie du fahren willst, und wo/wie du uebernachten willst?

Viel Spass bei der Planung und wenn du's dann auch tatsæchlich machen willst, wird es bestimmt ein Erlebnis!
:winkewinke:
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dixi » So, 01. Jan 2012, 22:10

Hallo Xevous,

ich weis nicht genau wie weit man nach Norden fahren muss um Nordlicht zu sehen, aber :!:
Hast Du die Kilometer von Bern --> naja so gen Tromsö (muss aber ja nicht das Ziel sein :!: ) mal ermittelt :?: :?: , denke mal 3Tkm bis 3,5Tkm für eine Strecke :|
Ohne eine nützliche Fähre von D oder DK nach N ist das in 3 Wochen im Winter wohl kaum zu realisieren, es sei den Du willst nur fahren.
Bitte beachte die evtl. Strassenverhältnisse, es geht nicht so zügig wie im Sommer voran :!:
Wie hoch man fahren muss um die erste Chance auf Nordlicht zu haben kann ich leider nicht sagen, es würde mich aber auch stark interessieren :D
Hat jemand hier einen Information für uns :?:
Danke und Grüsse
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 01. Jan 2012, 22:49

Dixi hat geschrieben:Wie hoch man fahren muss um die erste Chance auf Nordlicht zu haben kann ich leider nicht sagen, es würde mich aber auch stark interessieren :D
Man kann unter guenstigen Voraussetzungen auch mal ein Nordlicht in Oslo oder Trondheim sehen. Aber die Wahrscheinlichkeiten dafuer sind dann doch wesentlich geringer, zumal, wenn man nur begrenzt Zeit hat.
Auf der Seite zur Nordlichtvorhersage (hab den Link grad nicht parat - ist aber hier im Forum mehrfach verlinkt) sieht man, wie sich der Guertel zieht. Sind die Sonnenstuerme mal stærker, ist dieser breiter und zieht sich weiter in den Sueden.
Sicherer ist es auf den Lofoten, Tromsø etc.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Det22 » So, 01. Jan 2012, 22:58

Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mo, 02. Jan 2012, 0:13

Det22 hat geschrieben:z.B. hier
:arrow: http://full.storm.no/tv2ver/nordlys.aspx

gibt es den Link aktuell für jeden Tag :?:

Hilsen Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Mo, 02. Jan 2012, 0:17

Wird tæglich mehrfach aktualisiert
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » Mo, 02. Jan 2012, 10:44

Hei Xevous

Da Frage hast du schon fast in der gleichen Art am Di, 21. Dez 2010, 21:09 gestellt.

Die Distanz und die Winterstrassenverhältnise haben sich in einem Jahr nicht verändert.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Xevous » Fr, 06. Jan 2012, 11:15

Sorry hatte ich ganz vergessen! Letztes Jahr flogen wir auf Finnland da wir günstig nach Ivalo Fliegen konnten.

Meine Eltern waren schon zwei mal in Tromse und Umgebung so wie auch auf Island im Winter, sie sagten sie würden auf keinen fall mit einem Auto ohne Spikes in den Norden fahren was mich etwas bedenklich macht.

Ich überlege mir vielleicht auch das Auto in Oslo zu wechseln?

Bild
Xevous

Beitragvon Dixi » Fr, 06. Jan 2012, 14:14

Ohne Spikes wird es vermutlich nicht gehen im Norden / Finnmark-Troms-Region. Das haben viele User bereits geschrieben. Auch ich habe bei meinen 2 Winteraufenthalten die gleiche Erfahrung gemacht....... und mir Spikesreifen von Freunden in Oslo mal kurz ausgeliehen :D passten zum Glück auf unser Auto :!:
Und wir waren im Winter nicht in der Finnmark. Es wird nur evtl. Splitt gestreut und geschoben. Gelaugt wird ausserhalb der Städte ( Oslo) nicht

Hilsen Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Xevous » Mo, 04. Feb 2013, 1:17

Wir haben es im 2012 endlich gewagt. Januar war einfach zu gefährlich, also sind wir im August / September mal in den Norden gefahren für 2 Wochen. Wer interesse hat kann den Reisebericht hier lesen. Wen ihr noch fehler findet nur zu und diese melden :-)

http://hdworld.ch/WordPress/?page_id=3602

Bild
Xevous

Zurück zu Mobilität