Nord-Troms / Finnmark Urlaubstipps

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Nord-Troms / Finnmark Urlaubstipps

Beitragvon Dixi » Mo, 09. Jan 2012, 0:38

Hallo,

wir werden zwischen 02.07.12 und 10.07.12 in o.g. Region unterwegs sein, mit dem Auto und ohne Zelt :!: :!: . Bis 02.07.12 sind wir in Alta, Quartier ist fest gebucht. :!:
Dann soll es südwärts gehen, evt. Übernachtung in Storslett und/oder Nordkjosbotn, evtl. Lyngen und evtl. Senja, wenn möglich :-? .
Am 10.07.12 sollten wir auf den Vesteralen sein, da ist unser nächstes Quartier fest gebucht.
Also kurz und knapp:
Ich suche zw. Alta (02.07.12) und den Vesteralen (10.07.12) ein paar Vorschläge was man unternehmen könnte (wandern, besichtigen, etc.) und auch Tipps für Übernachtung. Hier Hütten (sollten mit DU/WC), Appartements, notfalls Hotel oder was es sonst noch gibt (evtl. Preise wären hilfreich, das die Region nicht billig ist , ist uns bekannt).
Im gesamten Zeitraum sind wir noch flexibel, am besten wären 2 Standorte oder auch 3 Standorte zum übernachten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hilsen Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Nord-Troms / Finnmark Urlaubstipps

Beitragvon Schnettel » Mo, 09. Jan 2012, 10:25

Hei Dixi.
Ich wuerde euch empfehlen, von Alta zunæchst die E6 suedwærts zu nehmen.
Eine wunderschøne Strecke ist dann von Olderdalen mit der Fæhre ueber den Lyngenfjord ueberzusetzen und dann die Rv91 zu fahren. Es kommt dann noch eine Fæhre. Und dann ist es nicht mehr weit bis Tromsø. Diese Strecke wuerde ich bevorzugen und nicht unbedingt ueber Nordkjosbotn fahren. Die Abwechslung durch die Lyngsalpen zu fahren (anstatt "nur" vorbei) ist es allemal wert.
Wir sind diese Strecke von Tromsø nach Alta (also umgekehrt) jetzt zum Jahreswechsel - also jetzt im Winter - gefahren.
Von Alta bis zu den Vesterålen kønnte die Strecke dann so aussehen:
http://maps.google.de/maps?saddr=Alta&d ... ps&t=h&z=7
Uebernachten wuerde ich je 2-3 Tage in den Lyngsalpen, in Tromsø und auf Senja.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Annett » Mo, 09. Jan 2012, 20:11

Hei Dixi,
also die Strecke zwischen Tromsø und Senja kann ich euch sehr empfehlen. Guckt doch mal ob ihr in Hamn http://www.hamnisenja.no/HamnISenja/Ham ... Kapasitet/ übernachten könnt. das loiegt auf dem Weg und von dort ist es dann auch nicht mehr weit zur Fähre in Gryllefjord, um auf dei Vesterålen zu kommen.

Gruß Annett
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 09. Jan 2012, 20:55

Senja würde ich unbedingt mitnehmen, auf der von Schnettel empfohlenen Strecke. Haben wir in diesem Jahr gemacht mit Abstechern entlang der Fjorde. Besonders die Fahrt nach Husoy war eine Überraschung. Nachdem wir uns gefragt hatten, ob man überhaupt da lang fahrn kann, lag dann plötzlich der Ort mitten im Fjord vor - unter uns. Das war ein Traum. Ist ganz zu recht eine der Nationalen Touristenstraßen. Für diese Küstenstraße haben wir uns drei Tage Zeit genommen und auch die Mitternachtssonne genossen.

Zu Hütten kann ich nichts sagen. Kann mich an keinen CP erinnern. Es gab Standplätze für WoMos.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 09. Jan 2012, 21:07

Gudrun hat geschrieben:Senja würde ich unbedingt mitnehmen, auf der von Schnettel empfohlenen Strecke. Haben wir in diesem Jahr gemacht
...............
Für diese Küstenstraße haben wir uns drei Tage Zeit genommen und auch die Mitternachtssonne genossen.

Dieses Jahr?
Mitternachtssonne jetzt schon im Januar?

Toll, wie die Zeiten sich ändern, früher gabs das nur im Sommer.

:wink: :wink:
:roll:
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 09. Jan 2012, 21:08

:twisted: :twisted: :twisted:
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mo, 09. Jan 2012, 22:16

Hallo zusammen,

Danke erst einmal für die Streckenempfehlung. Habe ich mir gerade auf der Strassenkarte angesehen. Ich werde den Weg über Lyngen und die RV 91 wohl wählen. Die Fähren zw. Olderdalen und Lyngen bzw.die zweite dann zwischen Svensby und Breivik gehen ja im Sommer fast stündlich ,lt. 2012ér Fahrplan. Das wird also nicht das Problem werden.
Mehr Gedanken machen mir noch die Übernachtungsmöglichkeiten in/auf Lyngen und auf Senja. Tromsö ist nicht das Problem.
Habe gerade mal den alten 2011´er Reiseführer NordNorwegen durchwühlt und die einschlägigen www. "visit" Seiten von Tromsö und Senja abgegrast.
Ist nicht sehr üppig mit Quartieren und erst recht mit Internetseiten zum Anfragen oder Buchen.
Also wer noch kreative Vorschläge hat :idea: :idea: , bitte melden.
2002 waren wir schon mal auf Senja und haben in Torsken in einem kleinen Hotel/Motel direkt am Fjord übernachtet.
Leider finde ich den Namen des Hotel/Motel nicht mehr.Im Reiseführer und im "Indernetz" finde ich auch nichts dazu :-? :?:
Kann jamand hier helfen :?:
Wir sind damals im Anschluss an die Übernachtungen in Torsken dann mit der Fähre Gryllefjord Andenes auf die Vesteralen übergesetzt.
@Gudrun: Danke für den Tipp mit der Tour nach Husoy :D Ist mit vorgemerkt.

Viele Grüsse
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mo, 09. Jan 2012, 22:18

fcelch hat geschrieben:Dieses Jahr?

:wink: :wink:
:roll:

Hallo fcelch,
dafür gibt es im Sommer dann Nordlicht :roll: :roll:
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 09. Jan 2012, 22:32

Ihr seid gemein :heulen:
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 10. Jan 2012, 1:07

Annett hat geschrieben:also die Strecke zwischen Tromsø und Senja kann ich euch sehr empfehlen. Guckt doch mal ob ihr in Hamn http://www.hamnisenja.no/HamnISenja/Ham ... Kapasitet/ übernachten könnt. das loiegt auf dem Weg und von dort ist es dann auch nicht mehr weit zur Fähre in Gryllefjord, um auf dei Vesterålen zu kommen.

Hallo Annett,
danke für den ersten Tipp :super:
Hamn i Senja sieht erst mal gut aus. Werde in den nächsten Tagen per Mail anfragen. Viell. ist dann Senja gesichert. 8) 8)
Dann ist nur noch die Region Lyngen offen :-? .
Wegen Tromsö mache ich mir keine Gedanken.

Viele Grüsse
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alex69 » Di, 10. Jan 2012, 2:04

http://www.lyngenhavfiske.no/index.php?c=2&kat=B%E5ter kønnt ihr euch auch eine hytte
bzw. Rorbuer mieten. Boote unter anderem auch. Ist sehr schøn dort mal selbst ein wenig rum
zu schippern....
Alex69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 10. Jan 2012, 2:04

Dixi hat geschrieben:Dann ist nur noch die Region Lyngen offen :-? .
Dann schau doch mal hier: http://www.lyngenalp.no/index.php?optio ... 32&lang=nb
Die Seite kannst du auch auf Englisch umstellen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dixi » Di, 10. Jan 2012, 20:55

Hei Schnettel,
danke für den Tipp, :super: eine sehr gute Seite mit Unterkünften. Habe gerade auch mal ein paar Unterkünfte in engl. + norwegisch angemailt. Mal sehen wieviel Antworten ich bekomme :-?
Da Thema Senja ist noch nicht ganz vom Tisch, ich habe auch zwei Anfragen laufen, aber noch keine Antwort.
Leider weis ich aktuell nicht wie lange man um diese Jahreszeit von einem Anbieter in o.a. Region auf eine Antwort warten muss /sollte :?:
Hat jemand Erfahrung wie lange es in der Region Nord-Troms og Finnmark (um diese Jahreszeit) dauert bis man eine Mail beantwortet bekommt.
Ist ja schliesslich "kalter Winter" da oben.
Viele Grüsse
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 10. Jan 2012, 21:59

Dixi hat geschrieben:...Hat jemand Erfahrung wie lange es in der Region Nord-Troms og Finnmark (um diese Jahreszeit) dauert bis man eine Mail beantwortet bekommt. Ist ja schliesslich "kalter Winter" da oben.
Viele Grüsse
Dixi

Aber auch dort halten die Menschen doch keinen Winterschlaf, oder. :wink:
(Das ist gaaaaar keine kleine Retourkutsche für Mitternachtssonne im Januar.)

Wir haben noch mal geschwatzt zu Hause. In Husoy gab es wohl Unterkünfte. Und in Fjordgard auf der gegenüberliegenden Fjordseite war auch was. Aber was? Vielleicht Finnsnes? Ist ja auch nicht so weit weg.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Di, 10. Jan 2012, 23:13

Dieses Jahr?

Aber auch dort halten die Menschen doch keinen Winterschlaf, oder. :wink:
(Das ist gaaaaar keine kleine Retourkutsche für Mitternachtssonne im Januar.)

Hallo Gudrun, ok mit der Retourkutsche... aber die sollte dann an den Ersteller fcelch gehen :?:
:D :D :D :D :D
Ich suche weiter, bzw. warte mal ab :!:
Viele Grüsse
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität