Geheim und Insidertipps

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Geheim und Insidertipps

Beitragvon wombel11 » So, 22. Jan 2012, 20:22

hallo zusammen,

ich fahre mit meiner frau und hund im juni für 3 wochen mit einem womo nach norge. wir beschränken uns zunächst auf den süden und den westen. höher als trondheim werden wir wohl nicht fahren. ich habe jetzt gefühlte 30 kg reiseunterlagen hier liegen aber irgendwie fehlen mir ein paar insidertipps für die schönsten panoramastraßen.

Ich suche tolle straßen, aussichtspunkte oder sonstige sehenwürdigkeiten die nicht im reiseführer stehen.
wir gehören zu denen die auch mal gerne nur drauflosfahren und schauen wo uns die straße noch so hinbringt.

könnt ihr mir weiterhelfen ?

grüße

tobi
wombel11

Re: Geheim und Insidertipps

Beitragvon Schnettel » So, 22. Jan 2012, 21:27

Der Aurlandsvegen. Ein Geheimtipp ist das nicht gerade - aber meines Erachtens ein "Muss". :-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hubi59 » Mo, 23. Jan 2012, 9:30

Ist das euere erste Norwegenreise?
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Mo, 23. Jan 2012, 11:58

Da würde ich mit Sicherheit noch bis nach Fosen fahren, man sagt das ist ganz Norwegen in Miniatur.

Ist ja kurz hinter Trondeim und wirklich wunderschön dort.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tolli » Mo, 23. Jan 2012, 22:03

syltetoy hat geschrieben:Da würde ich mit Sicherheit noch bis nach Fosen fahren, man sagt das ist ganz Norwegen in Miniatur.
Ist ja kurz hinter Trondeim und wirklich wunderschön dort.

Du meinst sicher Osen (nicht Fosen), GPS http://g.co/maps/xnwmf

In der Tat, ein schöne Gegend, aber 200 km nördlich von Trondheim.
Wir waren letztes Jahr dort durchgefahren, wenn Du Lust hast schaue in meiner Hompage am 9.07.2011 http://tollireisen.ch/category/nordkap2011/

Ich wünsche viel Spass bei der Planung und eine schöne Reise.
Gruss Josef
Tolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Di, 24. Jan 2012, 15:48

Nein, ich meine die Halbinsel Fosen , Osen ist ein kleiner Ort darauf mit einem sehr schön gelegenen Campingplatz dirket am Fjord und Lachs/Meerforellenfluss Steindalselva.
Trondheim und die Halbinsel Fosen sind durch eine Autofähre verbunden, ist nur ein Katzensprung 7,2 Kilometer, oder man fährt die E 6 ein paar Kilometer weiter hoch.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Di, 24. Jan 2012, 20:24

syltetoy hat geschrieben:Da würde ich mit Sicherheit noch bis nach Fosen fahren, man sagt das ist ganz Norwegen in Miniatur.

Genau :D und wenn man dann noch die "Lichtinsel" findet, will man nie wieder weg ;)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Di, 24. Jan 2012, 20:40

syltetoy hat geschrieben:Nein, ich meine die Halbinsel Fosen , Osen ist ein kleiner Ort darauf mit einem sehr schön gelegenen Campingplatz dirket am Fjord und Lachs/Meerforellenfluss Steindalselva.
Trondheim und die Halbinsel Fosen sind durch eine Autofähre verbunden, ist nur ein Katzensprung 7,2 Kilometer, oder man fährt die E 6 ein paar Kilometer weiter hoch.

Hmm, *kopfkratz*, die HI Fosen finde ich bei Haugesund...http://maps.google.ch/maps?q=fOsen,+Nor ... n&t=h&z=11
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Di, 24. Jan 2012, 20:53

wombel11 hat geschrieben:Ich suche tolle straßen, aussichtspunkte oder sonstige sehenwürdigkeiten

Hallo Tobi,
nachfolgend "meine" schönsten Strassen: RV 17, 50, 52, 55, 63, 243 (schon genannt), alte Haukelistrasse über dem Tunnel http://maps.google.de/maps?q=Haukeli,+N ... n&t=h&z=13
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Di, 24. Jan 2012, 22:39

Berny hat geschrieben:Hmm, *kopfkratz*, die HI Fosen finde ich bei Haugesund...http://maps.google.ch/maps?q=fOsen,+Nor ... n&t=h&z=11

Falsch am Kopf gekratzt. Such z.B. mal nach Bjugn kommune, dann landest Du auf Fosen. Oder such nach der Fähre Flakk-Rørvik.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Di, 24. Jan 2012, 23:40

trd hat geschrieben:
Berny hat geschrieben:Hmm, *kopfkratz*, die HI Fosen finde ich bei Haugesund...http://maps.google.ch/maps?q=fOsen,+Nor ... n&t=h&z=11

Falsch am Kopf gekratzt. Such z.B. mal nach Bjugn kommune, dann landest Du auf Fosen. Oder such nach der Fähre Flakk-Rørvik.

Alles klar, danke! Das ist die HI Fosna mit den FVs 7xx. Habe fast alle schon befahren, zuletzt am 31.05./01.06.2011.
Yoo, "nette" Landschaft, jedoch nicht wirklich breathtaking (letzteres muss ja auch nicht sein).
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Mi, 25. Jan 2012, 15:27

Berny hat geschrieben: Das ist die HI Fosna mit den FVs 7xx.

:D :D okay, dann erzähl ich das jetzt mal den Einheimischen :shock:
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Reisefieber » Mi, 25. Jan 2012, 15:47

Hallo!

Weder geheim noch Insider-Tip:

http://www.nasjonaleturistveger.no/de/aurlandsfjellet

Hier findest du die schönsten Straßen, dazu noch Natur, Architektur, Streckeninfo, Karte und Reiseinfos.

LG Reisefieber
Reisefieber

Beitragvon Berny » Mi, 25. Jan 2012, 16:07

Eine super Infomöglichkeit, Danke!!
Direkt in der Favoritenliste abgespeichert. :wink:
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon wombel11 » Mi, 25. Jan 2012, 22:39

hey super. das sind richtig viele klasse infos.

trondheim soll nicht auf jeden fall unsere umkehrstadt richtung heimat sein. wir haben 3 wochen zeit. wir wandern nicht und sind eher die aus dem autogucklandschaftsschauer. wir werden an den sehenswürdigkeiten sicherlich anhalten, werden aber nicht tagelang irgendwo bleiben um zu wandern. wenn es uns irgendwo gefällt bleiben wir auch mal einen tag stehen. aber im grunde werden wir jeden tag fahren. so sind wir nun mal. wir werden uns alle tipps in einer karte anmalen und losfahren. vielleicht sind wir ja auch so zeitig in trondheim das wir noch einen zwischensprint zum polarkreis machen (da möchte meine frau gerne mal gewesen sein). mal schauen wo es uns in den 3 wochen überall anlanden lässt. ich stelle mich auf viele kilometer ein. da ich gerne fahre habe ich kein problem damit.

also...bitte noch viele weitere tipps !!!!
wombel11

Nächste

Zurück zu Mobilität