hallo liebe Norwegenfreunde,
ich möchte diesen Sommer mit meinem Sohn (13) eine Autotour durch Norwegen machen. Wir haben ca. 20 Tage in Norwegen.
Geplante Anreise mit der Fähre nach Kristiansand und von Bergen zurück. Meine momentane Planung istfolgende:
Von Kristiansand durchs Setesdal über die 9 bis Haukeli. Dort auf die E 134 Richtung Westen. Später über die 13 über Odda und Lofthus weiter. Dann über Eidfjord und über die 7 nach Geilo und Gol dort auf die 51 Richtung Vagamo. Dort rüber auf die E 6 über Dovre tja und dann...?
Mein Sohn möchte gern nach Trondheim, aber wir wollen auch noch ins Fjordland und ein bischen Angeln. Ich würde gerne etwas in More og Romsdal stöbern und der Rückweg sollte dann irgendwie über die 139 Nordfjordeid, Skei nach Sogndal und dann wohl über Balestrand Fähre nach Bergen. Ich habe ihm schon gesagt, dass ich nicht weiß, ob Trondheim nicht zu weit ist.
Man sieht also, es besteht noch etwas Unsicherheit insebesondere was den Mittelteil angeht.
Ich bin bislang noch nicht mit dem Auto durch Norwegen gefahren,sondern habe bislang immer Touren mit Fahrrad und oder öffentlichen Verkehrsmitteln durch das Land gemacht. War daher schon mehrmals im Bereich Bergen, bis Stavanger und auch um Floro und Maloy/Selje herum sowie die Sognefjellstraße Peer-Gynt-Veien und Lofoten.
Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass man in Norwegen nicht so weite Srecken planen soll, weil die Straßenverhältnisse (mal abgesehen von der fantastischen Landschaft) auch nicht so viel Strecke zulassen.
Ist die von mir angedachte Route für 20 Tage zu lang? Es sollte ja auch noch die Möglichkeit bestehen, zu Wandern und zu Angeln und eben nicht nur zu fahren. Zumindest während der Strecke bis Dovre, hoffe ich, dass wir auch wild zelten können. Im Fjordland ist das nach meiner Erfahrung schwieriger geeignete Plätze zu finden.
Wir angeln gerne, sind aber keine Profis und freuen uns auch über Tipps, wo man gut vom Ufer aus angeln kann.
Ich würde auch gerne mit meinem Sohn eine Wanderung zu einem Gletscher machen evtl auch eine geführte Gletschertour. Vielleicht würde ich auch gern eine 2-Tages Wanderung mit ihm machen. Da hatte ich eben an More og Romsdal gedacht.
Ach hätten wir doch zwei Monate Zeit (Seufz)
Also ich bin gespannt und freu mich über alle Anregungen,
Schöne Grüße,
Karen