Minikreuzfahrt Kiel Oslo , ein paar Fragen !!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Minikreuzfahrt Kiel Oslo , ein paar Fragen !!

Beitragvon Raschumi » Mo, 12. Mär 2012, 16:15

Hallo liebe Norwegenfreunde ,
ich habe mir diese Jahr eine Minikreuzfahrt mit der Colorline gegönnt. :D :D
Am Dienstag den 05.Juni 2012 geht es ab Kiel mit der Color Magic Richtung Oslo . Ich habe für die Reise mit Buffet und Außenkabine für eine Person 209,20 Euro bezahlt was völlig in Ordnung geht .
Um aber an Bord zu kommen ist erstmal Autofahren angesagt . Bielefeld > Kiel = 355 KM zu fahren . Aber für diese Reise mache ich das sehr gerne .

Hätte da noch einige Fragen , z.b. Parken direkt am Norwegenkai , P1 +P2 , 3 Tage 20 Euro , die Parkplätze sind da wohl sehr begrenzt und nicht zu reservieren , Wer kann mir da mal Infos zu geben , wenn der Platz direkt am Terminal ( P1 +P2 voll sind . Habe mir schon einige Videos auf Youtube angeschaut und die Parkplätze am Terminal waren immer Voll !!! Eventuell das Fördeparkhaus , 3 Tage kosten da glaube ich 35 Euro !!!!! :!: :?:

Stadtrundfahrt in Oslo : Da man nur 4 Stunden Aufenthalt in Oslo hat währe eine Stadtrundfahrt nicht schlecht , habe gelesen das diese 3 Stunden dauert und 38 Euro kostet .
Meine Frage : muss man diese jetzt schon buchten oder kann man das auch noch beim einchecken in Kiel oder vor Ort in Oslo machen . Auf der Homepage gibt es nur eine Email Adresse an die man sich wenden kann !!

Ich hoffe das ihr mir ein paar nützlich Tips geben könnt , wofür ich jetzt schon mal vielen Dank sage :D

Mit besten Grüßen - Ralph Schumacher
Raschumi

Re: Minikreuzfahrt Kiel Oslo , ein paar Fragen !!

Beitragvon trd » Mo, 12. Mär 2012, 20:31

Raschumi hat geschrieben:Um aber an Bord zu kommen ist erstmal Autofahren angesagt . Bielefeld > Kiel = 355 KM zu fahren . Aber für diese Reise mache ich das sehr gerne .

Na ja, das ist ja auch schnell gemacht ... 3 oder 4 Stunden und Du bist da.
Parken kannst Du auch in der Nähe in einem Wohngebiet (Kieler Str., Augustenstr.). Ist schon etwas her, aber lt. kiel.de gibt es da noch kein Anwohnerparken.
Dürfte für 3 Tage kein Risiko sein.

Viel Spaß !

Ach so, um es wirklich zu genießen, vergiss mit betreten des Schiffes das Umrechnen in Euro. Bezahlen musst Du eh ...
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » Mo, 12. Mär 2012, 22:35

Hei!
Also wir und auch unsere Verwandten haben jetzt und früher eigentlich immer nen parkplatz am Terminal bekommen.Stadtrundfahrt lohnt sich wirklich!!Musst Du aufm Schiff an der Rezeption buchen!
Hilsen Jürgen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mo, 12. Mär 2012, 23:03

Hallo,

wir haben direkt am Kai geparkt. Es waren ausreichend Parkplätze vorhanden. 3 Tage 20 €.
Der eine Parkplatz wird nach Ablegen des Schiffes verschlossen (Schranke und Gitter).
Stadtrundfahrt kannst Du spontan an Bord buchen. 38€. Dauer ca. 3-3,5 Stunden.
City, Altstadt, Vikingermuseeum mit Eintritt und ca. 30min Aufenthalt, Hollmenkollen mit ca 30min Aufenthalt, Vigaland-Park, geführter Spaziergang mit Erklärungen einmal quer durch den Park.
Die Tour ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Viel Spass und Gute Reise
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon summerday » Mo, 12. Mär 2012, 23:14

Und unbedingt auf der Oper spazieren gehn! Am besten bei Sonnenuntergang ;)
Tjuvholmen würd ich mir auch anschaun, is schon beeindruckend.
Me danser ompa til me dør.
summerday
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mo, 12. Mär 2012, 23:19

Hallo,

an der Oper ist bei der Stadtrundfahrt nur ein Busstop ohne Aussteigen.
Mit Sonnenuntergang wird es an der oper auch nichts werden. Colorline legt 10.00 Uhr an und geht 14.00 Uhr wieder zurück.

Hilsen Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mo, 12. Mär 2012, 23:23

Und deshalb würde ich bei einem Erstbesuch die Stadtrundfahrt buchen. Eigentlich vermeide ich ja "Herdenauftrieb". Man kann zwar auch "auf eigene Faust" los, aber ehe man sich orientiert hat ist die Zeit um.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon summerday » Mo, 12. Mär 2012, 23:26

Dixi hat geschrieben:an der Oper ist bei der Stadtrundfahrt nur ein Busstop ohne Aussteigen.
Mit Sonnenuntergang wird es an der oper auch nichts werden. Colorline legt 10.00 Uhr an und geht 14.00 Uhr wieder zurück.

Ui, das is ja wirklich Mini... Na gut, dann halt nur aus der Ferne bewundern ^^
Me danser ompa til me dør.
summerday
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mo, 12. Mär 2012, 23:35

Ja, beim Erstbesuch würde ich die Stadtrundfahrt sehr empfehlen. Ist in Deutsch (bei uns eine Deutsche welche seit 20 Jahren in Oslo lebte) und war sehr gut.
Selbst uns, zig mal in Oslo gewesen und die Stadt zu Fuss mehrfach erwandert, tat es mal gut geschichtliches Wissen wieder aufzufrischen.
Der Vorteil dieser Stadtrundfahrt ist noch (da von Colorline organisiert) wenn etwas schief geht ( Stau, Buspanne etc.) wartet die Fähre!!

Also.... Viel Spass dann :D
Viele Grüsse
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Raschumi » Di, 13. Mär 2012, 18:17

Hallo zusammen ,
erstmal vielen vielen Dank für die Antworten .
Werde beim parken mal mein Glück probieren und direkt am Norwegenkai mein Auto abstellen .
Auch eine Stadtrundfahrt ist schon geplant .

Ich war schon 4 mal in Norwegen , per Wohnmobi, per Kajak zum WW Paddeln und per Motorrad , und ich bin wohl mit dem norwegischen Gen infiziert , will hießen das ich nicht das letzte mal dort Urlaub machen werde.
Habe für nächstes Jahr schon ein Campingurlaub in Planung .

Erstmal freuen ich mich schon sehr auf den "Erstkontakt" mit der Magic ( bin sonst immer mit der Schnellfähre ab DK gefahren ) und vielleicht findet sich ja noch jemand der mitfahrt ! :bounce:

Beste Grüße ans Forum - Ralph :D :D
Raschumi

Zurück zu Mobilität