Hallo zusammen,
bei der Recherche und Planung oben genannter Reise bin ich über dieses sehr informative Forum gestolpert und bitte nun um Hilfe und ein paar Tipps zu unserer kleinen Rundreise. Wir werden am 5.5.2012 heiraten und wollen anschließend eine Hochzeitsreise machen. Da wir nicht so die Typen für die Karibik sind und uns es in Dänemark schon sehr gut gefallen hat, haben wir beschlossen, dass wir das ganze in nördlicher Richtung ausweiten und Norwegen erkunden - auch weil sich das prima mit einer kleinen Schiffsreise mit der Color Line kombinieren lässt. Da wir sonst immer gezeltet haben, wollen wir aber dieses Mal in Hotels übernachten - wenn jemand ein gutes und günstiges Hotel in den genannten Orten kennt, immer her damit!
Wir planen also, am 08.05.2012 ab Kiel mit der Color Line nach Oslo zu fahren. Am Ankunftstag würden wir dann von Oslo über Drammen, Porsgrunn und Arendal nach Kristiansand fahren. Dort würden wir eine Übernachtung einlegen.
Am nächsten Tag würden wir von Kristiansand über Mandal, Lindestes und Flekkefjord nach Stavanger fahren. Dort ist eine weitere Übernachtung geplant.
Am 11.05. würden wir dann von Stavanger über Odda nach Bergen fahren und dort zwei Übernachtungen einlegen.
Am 13.05 würden wir dann von Bergen aus zum Sognefjord fahren, hier sind wir mit unserer tagesgenauen Planung jetzt ein bisschen aus der Reihe geraten. Vom Sognefjord würden wir nach Flåm, zum Hardangerfjord und schlussendlich weiter nach Oslo fahren, um dort am Nationalfeiertag zu sein. Am 18. geht dann die Fähre zurück nach Kiel.
So ist bisher der grobe Plan. Ich hoffe, dass von den erfahrenen Usern hier im Forum nun einige Kommentare zu dieser Tour kommen. Die sich mir stellenden Fragen sind:
Ist die Route machbar? Wir wollen nicht wandern oder gar klettern, sondern mit dem eigenen Auto die Route fahren und interessante Punkte zu Fuß erkunden und dabei möglichst viel Landschaft und Fjorde und Seen sehen.
Lohnen sich die genannten Orte im Hinblick auf die Sehenswürdigkeiten, die es dort gibt? Gibt es da Sehenswürdigkeiten oder Orte, die ich nicht genannt habe, die man sehen muss, oder kann man von den Orten, die ich genannt habe, welche weglassen, weil es sich nicht lohnt? Ich habe da zwar schon einige Anhaltspunkte, was man sich dort anschauen kann/sollte, will diese bewusst hier aber nicht hinschreiben, weil ich dann auf unvoreingenommenere Tipps hoffe...
Wir sind zeitlich flexibel, können also noch ein paar Tage dranhängen oder auch weglassen, wenn sich das nicht lohnt.
Ich bedanke mich schon mal für alle Tipps und Hilfe und hoffe, dass ich die Forumsuser nicht überstrapaziere. Ich war als Kind bereits einmal in Norwegen (von Schweden aus auf den Vesterålen), aber das ist so lange her, dass ich mich an so gut wie gar nichts erinnern kann - außer dass es da sehr schön war...