Routenplanung 12 Tage Fjordnorwegen mit Auto und Zelt

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Routenplanung 12 Tage Fjordnorwegen mit Auto und Zelt

Beitragvon Arli » Di, 03. Apr 2012, 12:27

Hallo an alle,

bei der Planung unserer ersten Norwegen Reise im August bin ich auf dieses Forum gestossen und habe schon einige hilfreiche Infos finden können.
Wir landen am 17. August in Stavanger und wollen von dort aus in 12 Tagen die Gegend per Mietwagen erkunden. Start und Ende ist also Stavanger, übernachten wollen wir im Zelt.
Nun habe ich eine erste grobe Route ausgearbeitet und hoffe jemand kann dazu noch den ein oder anderen Tipp oder Verbesserungsvorschläge geben. Wie gesagt, wir waren zuvor noch nicht in Norwegen und ohne Kenntnis des Landes ist es manchmal schwierig den besten, schönsten, interessantesten Weg zu finden, auch einzuschätzen wie machbar er ist.
Deshalb hoffe ich ihr seid nicht genervt von einem weiteren Routenthread und könnt mir ein wenig unter die Arme greifen.

Die Route wäre folgende: Zunächst von Stavanger praktisch direkt nach Bergen über die E39, von hier nördlich des Sognefjords an ihm entlang über Vadheim, Balestrand, Leikanger schließlich wieder runter nach Flam, dann irgendwann Odda und über Sand und Sauda zurück mit einem Abstecher an den Lysefjord.
http://g.co/maps/a6g69
Ich hoffe der Link funktioniert, dort ist die Route noch mal genauer dargestellt. Laut Planer wären das knapp 1000km, 18h und 7 Fähren.
Wir hatten uns gedacht, das wir dann so jeden zweiten Tag etwa 3 Stunden fahren.

Was haltet ihr von der Route, haben wir etwas Wichtiges/Schönes, das auf der Route liegt übersehen, ist es zu viel...?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Arli
Arli

Zurück zu Mobilität