Oslo - Lofoten in knapp drei Wochen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Oslo - Lofoten in knapp drei Wochen?

Beitragvon PeJo » Sa, 05. Mai 2012, 14:19

Hallo,

bei meinen Recherchen über Norwegen bin ich auf dieses Forum gestoßen und muss sagen, ich bin begeistert. Endlich mal ein Forum mit sachlichen Informationen. Ich habe schon einiges erlesen können.

Nun meine Frage: Nachdem meine Frau und ich vor ca. 25 Jahren das letzte Mal in Nordnorwegen waren und aus beruflichen Gründen danach kaum noch verreisen konnten, steht in diesem Jahr (Juni) wieder einmal Norwegen auf dem Programm.

Geplant ist eine Reise mit eigenem PKW, Übernachtungen in guten Hotels, der Zeitrahmen liegt bei rund drei Wochen ab Oslo.

Unsere bisherigen Routenplanung sieht vor:
Oslo - Røros - Steinkjer - Mo i Rana - Bodø - Leknes - Sortland - Narvik - Fauske - Mosjøen - Orkanger - Molde - Geiranger - Beitostølen - Oslo

Uns ist klar, dass das eine ganze Menge Kilometer sind, aber der Weg ist hier ja das Ziel.

Meine Frage ist nun, ob diese Strecke realistisch ist oder ob bessere/sinnvollere/schönere Alternativen gibt?

Sollte man Hotels schon vorbuchen oder kann man das auch kurzfristig unterwegs machen? Es sollen schon ordentliche Hotels sein, gerne auch mit Pool, wo man abends noch etwas entspannen kann.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus dem tiefen Süden der Republik
Peter
PeJo

Re: Oslo - Lofoten in knapp drei Wochen?

Beitragvon Alyana » Sa, 05. Mai 2012, 14:49

Also ich würde in kleineren Orten wie zb Leknes / Sortland definitiv vorbuchen, da wir in Leknes zb nur ein Hotel haben, alternative wäre dann zb Svolvaer zuempfehlen.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Oslo - Lofoten in knapp drei Wochen?

Beitragvon PeJo » So, 06. Mai 2012, 11:22

Danke für den Hinweis. Leknes kam eigentlich nur zustande, da die Fähre ja relativ spät ankommt und wir dann nicht mehr so weit fahren wollen.

Überhaupt richtet sich die Routenauswahl bisher in erster Linie nach den Entfernungen. Vorschläge nehmen wir gerne entgegen, auch für Hotels (es darf gern etwas "Besseres" sein, gerne z.B. mit Pool).

Herzlichen Dank
Christa und Peter
PeJo

Zurück zu Mobilität