14- Tage Wanderurlaub

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

14- Tage Wanderurlaub

Beitragvon Matthias88 » Di, 12. Jun 2012, 9:49

Hallo Zusammen,

Ich fahr Mitte Juli mit zwei Kollegen für zwei Wochen mit dem Auto nach Norwegen. Da wir alle zum ersten Mal so weit nördlich unterwegs sind, wollte ich mal fragen, ob ihr für uns vielleicht ein paar Tipps habt ;)
Bisher sieht unser Plan so aus:

Erstes Wochenende in Oslo im Park Campen
Danach von Montag bis Freitag Jotunheim und Rondane National-Park anfahren und wandern gehen
Samstag geht’s dann nach Alesund (mit Umweg über die Atlantic Road)
Die zweite Woche geht’s dann an den Fjorden entlang zurück zur Fähre. Einziges Ziel, das wir dort auf jeden Fall ansteuern wollen, ist der Preikestolen

Ziel des Trips ist möglichst viel von der norwegischen Landschaft zu sehen, viel zu wandern und einfach mal was zu erleben ;)
Würde mich total freuen, wenn ihr uns noch Tipps geben könntet! (Schöne Landschaften, Wanderwege, Restaurants und Bars in Oslo und Alesund, Ausrüstung die man auf jeden Fall dabei haben muss, …)

Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße
Matthias
Matthias88

Re: 14- Tage Wanderurlaub

Beitragvon fcelch » Di, 12. Jun 2012, 18:31

Hei,

im Park campen? Wie stellst du dir das vor?

Wandern in Rondane: guter Paln, das lohnt. Schau mal in meinen Reisebericht unter "pa tur".
Wie wollt ihr dort übernachten? Im Zelt oder auf Hütten?

Damit das ganze nicht absolut in Stress ausartet würde ich von Rondane nicht weiter gen Norden fahren in der kurzen Zeit.
Fahr lieber von Rondane via Otta und Lom über die irre Strasse rüber an den Sognefjord (Luster) und dann noch an den Hardangerfjord.....dann seht ihr viel Natur und Bilderbuchnorwegen.

Preikestolen würde ich auch weglassen, das ist zu weit ab vom Schuss für so kurze Zeit. Ihr sitzt sonst nur im Auto. Kalkuliere max. einen Schnitt von 60 km/h, schneller geht nicht (ohne Pausen)! Das heißt für 300 km seid ihr mit Pausen und Fotostops locker 8 bis 10 h unterwegs!
Von wo wollt ihr denn die Fähre retour nehmen?

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Matthias88 » Mi, 20. Jun 2012, 15:35

Hi,

Erstmal Sorry für die späte Antwort! :/

Also mit „im Park Campen“ mein ich das hier: http://www.ekebergcamping.no/
Wir wollen generell nur in Zelten übernachten.
Und was meinst du mit weiter Nördlich von Rondane? Alesund?
Die Fähre fährt von Larvik aus.
Hast du einen Tipp welche Fjorde sich am meisten lohnen?

Gruß
Matthias
Matthias88

Beitragvon fcelch » Mi, 20. Jun 2012, 15:52

Matthias88 hat geschrieben:Hast du einen Tipp welche Fjorde sich am meisten lohnen

Die 2 genannten

Alesund und Atlantikstrasse sind noerdlich v. Rondane....das wuerde ich auslassen.....schafft ihr nicht alles.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität