Urlaub von 25.06 - 09.07

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Urlaub von 25.06 - 09.07

Beitragvon x3me » Do, 21. Jun 2012, 15:19

Hallo miteinander,

ich und meine bessere hälfte sind im oben gennanten Zeitraum in Norwegen.Kommen mit der Autofähre von Hirtshals nach Kristiansand.
Von da aus wäre mein Plan gewesen an der Küste hoch in Richtung Trondheim zu fahren und von da aus dann nach Oslo.
Rückfahrt wird dann entweder von Larvik oder Kristiansand erfolgen, also ein Rundkurs.

Mein Frage wäre jetzt, ist die Strecke in 2 Wochen schaffbar?Und kan man überhaupt in Norwegen so einfach am Meer entlangfahren? Laut Google Maps verläuft da ja die E39?
Einfach entlang fahren? Wie läuft das mit den ganzen Fjorden? Unterwegs sein werden wir mit einem VW Polo, also eher ungeeignet zum darin schlafen. Deswegen Zelt :)
Oder je nach gelegenheit auch mal eine Hütte? Was kann man da kostenmäßig so rechnen für so eine Hütte?

Und naja die schwer zu beantwortende Frage : Was gibts an dieser Strecke interessantes zu sehen bzw. zu machen? Gibts vllt irgendwo so ne Art " Must See" liste oder ne Karte wo Sehenswerte Dinge verzeichnet sind :)?

Vielen Dank im Voraus für die Mühe :)

grüße

Kevin
x3me

Re: Urlaub von 25.06 - 09.07

Beitragvon fcelch » Do, 21. Jun 2012, 18:53

Hei,

wenn du ein wenig stöberst wirst du Antworten auf alle deine fragen finden.
Entlang der Küste ist nett, aber die Highlights sind woanders. Nämlich dort im Landesinneren wo die Fjorde enden.

Deshalb:
Fahr lieber von Kristiansand direkt nordwärts durchs Setesdalen und via Röldal und Odda an den Hardangerfjord. Dann weiter zum Sognefjord. Dort findest du Bilderbuchnorwegen: Fjorde und die angrenzenden Gebirge.

14 Tage ist sehr wenig, da schafft ihr es nicht entspannt bis Trondheim. Lieber in der genannten Region umschauen. Spontan bleiben. Campingplätze kommen immer am Wegesrand. Gleiches gilt für Hütten.
Hier findest du ein Preisbeispiel:
http://www.lofthuscamping.com
Hüttenpreis hängt davon ab welchen Luxus ihr wollt oder ob es mit der Basisausstattung auch geht.

Ach und interessant ist dort alles. Klingt blöd, ist aber so. Ihr werdet aus dem Staunen nicht heraus kommen. Aufzählen von Highlights ist also sinnlos. Am besten treiben lassen und vor Ort entscheiden ob man eine, zwei oder 3 Nächte bleibt.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon pw1 » Do, 21. Jun 2012, 19:22

FCElch hat voellig recht. Die von ihm vorgeschlagene Strecke ist interessanter, als an der Kueste entlang zu fahren, aber jeder empfindet es anders (vielleicht gefaellt die Kueste Euch besser).
Und bis Trondheim wuerde ich in der "kurzen" Zeit auch nicht fahren, Ihr wollt doch Urlaub machen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Lasst Euch treiben....., plant nicht so viel....es gibt so viel zu sehen und auch da sind die Geschmaecker unterschiedlich.

Benutzt die Suchfunktion hier im Forum, dazu gibt es schon so viele Tipps.
LG
Petra
pw1

Beitragvon x3me » Do, 21. Jun 2012, 21:54

Hi ihr beiden:)

Ich danke euch erstmal recht herzlich. Ja das mit der suche ist so eine Sache. Eine konkrete Antwort auf
Die frage: Macht die Rute Sinn ? Ist sie zeitlich sinnig?
Da ist die direkte frage besser:)

Ok ich werde mich auf jedenfall mal mit denn 2 Fjorden beschäftigen und mir das anschauen:)

Eine weitere frage. Ich hab bisher immer in einem Quechua Wurfzelt geschlafen und frag mich nun ob
Das Zelt wohl norwegentauglich ist? Weil @fcelch in einem anderen Thread geschrieben hat das er unter 200€ beim Zelt erst gar nicht anfangen würde?
x3me

Beitragvon fcelch » Do, 21. Jun 2012, 22:07

In meinem ersten Norwegenurlaub habe ich im Aldi-Igluzelt gepennt.....ausgeliehen. War auch dicht, hatte in 3 Wochen aber nur 2 Regenschauer.

Kommt drauf an was du vorhast. Wenn du eins hast: nimm es mit und wenns übel kommt notfalls ne Hütte nehmen. Sonst kaufen: überlege wofür du es zukünftig brauchst (Schleppen beim Wandern oder ehr als Familienzelt zum Campen ausm Kofferaum) und kaufe lieber gleich was ordentliches. Das hat man ja für immer.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon x3me » Do, 21. Jun 2012, 22:22

Ich hab beschlossen das es einfach nicht zu regnen hat:D ja hab 2 davon;) 2 & 3 Mann Version.
Ich war bisher nicht so der Camper:D waren letzen Winter 4 Wochen in Neuseeland unterwegs. Allerdings mit'm kleinen Camper. Ansonsten Zelten nur auf Festival. Und da ist eigentlich jeder € über Minimum zu viel:D geht eh nur kaputt. Aber wenn ich dann nach 2 wochen Norwegen auf den Geschmack gekommen bin:D man weis ja nie.
x3me

Beitragvon Julindi » Fr, 22. Jun 2012, 7:52

Hey Kevin,
also ich persönlich finde es bis Trondheim schon machbar. Wir waren 2010 auch bis Trondheim unterwegs, hatten auch leider nur 14 Tage und davon sogar eine Woche noch ein Ferienhaus. Schau mal auf meiner Internetseite den Reisebericht von 2010. Wenn du mit ca. 2000 km rechnest, sind das grad mal um die 145 km pro Tag, das ist - in meinen Augen - völlig in Ordnung. Da kannst du sogar mal zwei Tage irgendwo bleiben und am nächsten Tag halt mehr fahren (auch 280 km sind okay für einen Tag).
Die Kosten für Hütten sind sehr unterschiedlich: das billigste bisher waren bei mir 290 NOK, das teuerste 500 NOK pro Nacht (bei der teuren waren allerdings die Duschen inklusive :wink: ). Ansonsten zahlt man auf den Campingplätzen noch meist 10 NOK für 5 Minuten warmes Wasser... kannst natürlich umsonst auch kalt duschen :wink:
Ich persönlich würde mir einen Gletscher anschauen, solange sie noch da sind! Es gibt am Jostedalsbreen im Süden und Norden Möglichkeiten, kleine bis größere Wanderungen zu den Gletschern zu machen. Eine Stabkirche darf im ersten Urlaub auch nicht fehlen (z. B. Borgund?!).
Falls ihr Euch entschließt bis Richtung Trondheim zu fahren (wobei ich Trondheim eigentlich nur den Dom und die alte Brücke toll fand... aber wir sind halt auch mehr Naturliebhaber...), dann solltet ihr den Atlantikweg fahren und die Trollkirche erwandern.

... Ach, es gibt soooo viel Schönes...!!!!!

LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon x3me » Fr, 22. Jun 2012, 10:06

Julindi hat geschrieben:Hey Kevin,
also ich persönlich finde es bis Trondheim schon machbar. Wir waren 2010 auch bis Trondheim unterwegs, hatten auch leider nur 14 Tage und davon sogar eine Woche noch ein Ferienhaus. Schau mal auf meiner Internetseite den Reisebericht von 2010. Wenn du mit ca. 2000 km rechnest, sind das grad mal um die 145 km pro Tag, das ist - in meinen Augen - völlig in Ordnung. Da kannst du sogar mal zwei Tage irgendwo bleiben und am nächsten Tag halt mehr fahren (auch 280 km sind okay für einen Tag).
Die Kosten für Hütten sind sehr unterschiedlich: das billigste bisher waren bei mir 290 NOK, das teuerste 500 NOK pro Nacht (bei der teuren waren allerdings die Duschen inklusive :wink: ). Ansonsten zahlt man auf den Campingplätzen noch meist 10 NOK für 5 Minuten warmes Wasser... kannst natürlich umsonst auch kalt duschen :wink:
Ich persönlich würde mir einen Gletscher anschauen, solange sie noch da sind! Es gibt am Jostedalsbreen im Süden und Norden Möglichkeiten, kleine bis größere Wanderungen zu den Gletschern zu machen. Eine Stabkirche darf im ersten Urlaub auch nicht fehlen (z. B. Borgund?!).
Falls ihr Euch entschließt bis Richtung Trondheim zu fahren (wobei ich Trondheim eigentlich nur den Dom und die alte Brücke toll fand... aber wir sind halt auch mehr Naturliebhaber...), dann solltet ihr den Atlantikweg fahren und die Trollkirche erwandern.

... Ach, es gibt soooo viel Schönes...!!!!!

LG, Jule

Hey jule :)

vielen dank erstmal :) trollkirche und Borgund werden in die Reiseroute mit eingearbeitet :) Gletscher krieg ich hoffenltich auch noch irgendwo unter :)
Wir sind in NZ in 18 Tagen 3500km gefahren :D :D

achja und @fcelch uns reicht die Basisversion sowohl von Campingplätzen als auch von Blockhütten ziemlich aus :)
x3me

Beitragvon x3me » Fr, 22. Jun 2012, 11:52

Achja das wäre jetzt mal meine Route :) ?

Ich habe für Sie die Karte Norge 2012 freigegeben:
http://maps.google.com/maps/ms?ie=UTF&msa=0&msid=211639327957423919082.0004c30b2ec7b7236a30f
x3me

Beitragvon Julindi » Fr, 22. Jun 2012, 13:51

Hey Kevin,
was sind Eure Ziele? Eher Städte oder Natur?
Ich selbst würde bei Deiner Route schonmal Stavanger und Haugesund weglassen (ist aber natürlich ganz persönlicher Geschmack, da wir immer Städte meiden...). Und falls du das weglässt ist wiederum zu überlegen, ob Bergen unbedingt sein muss... Ich finde es ein schönes Städtchen, aber ob das den "Umweg" dann wiederum lohnt, oder ob man sich das besser für eine andere Reise aufhebt ... (und ihr werdet sicherlich wiederkommen!! :D ) - wenn du diese Küstenstädte weglässt, kannst du wieder gaaanz anders fahren.
Bedenke, dass bei der von Dir gewählten Route unheimlich viele Fähren über die Fjorde beinhaltet sind, das kostet sehr viel Zeit. Wenn du wirklich so viel an der Küste entlang fahren möchtest, dann würde ich doch nicht so weit in den Norden fahren. Man unterschätzt das, aber du brauchst wirklich dafür viiiel Zeit. (Übersicht über die ganzen Fähren gibt's unter http://www.reuber-norwegen.de - da gibt's auch viele andere Infos).
Du kannst auf der von dir gewählten Route zum Supphellebreen und zum Boyabreen (Gletscher an der Südseite vom Jostedalgletscher).

Mach dir mal Gedanken, was Dir wichtig ist... viel Natur sehen und wandern oder doch vielleicht mehr Kultur und Städte?

Liebe Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon motorkruizer » Fr, 22. Jun 2012, 21:52

Hei!
Bei unserem 1.Norwegenurlaub sind wir von Oslo direkt zum Sognrfjord,Rueckweg dann an der Kueste laengs nach Kristiansand.Finde diese Strecke auch toll,auch wen einige anderer Meinung sind,das ist subjektiv!Dem Einem gefaellt das besser,dem Anderem eben nicht.Wuerde beides ausprobieren.Wir haben uns in den Sueden verliebt und sind geblieben!!
Hilsen Juergen
motorkruizer
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität