... bis zu 6.000 € für 4 Wochen?
Ok,
5 Personen mit gemietetem 9m - Womo, Fähre Kiel - Oslo und zurück in der Ferienzeit, die teuersten Campingplätze, jeden Tag zweimal Essen gehen, 6.000 km - Rundfahrt mit Eintrittsgeldern in jede noch so kleine Sehenswürdigkeit und noch das eine oder andere "Schnäppchen" in edlen Boutiquen. Dazu noch ein paar Verkehrsvergehen und schon könnte es klappen.

Da Simon aber schreibt es handelt sich um sein Wohnmobil und er zum Ausdruck bringt, dass er nicht in Saus und Braus Urlaub macht, würde ich ihn mit so einem Budget nicht erschrecken wollen. Die untere Grenze halte ich für weitaus realistischer. Aber jeder wie er kann. Gegönnt sei es euch beiden.
Zur Maut: Einfach mal zu autopass.no gehen und sich informieren wie es läuft. Wenn Du mit 50 € rechnest kommst Du in der Regel hin. Ich selbst habe in 4 Wochen noch nie mehr als 40 € für Maut investiert. Ich habe gelernt, dass es sich nicht lohnt über Mautkosten Gedanken zu machen. Schon gar nicht wenn es immer mal um Beträge wie 2,40 € geht.
Da informiere Dich lieber über Fährpreise (auch Inlandsfähren), vor allem wenn Dein Womo mehr als 6m lang ist.
Die Autobahnmaut die Du aus anderen Ländern kennst, die vergiß einfach mal und die Autobahnen gleich mit.

Klar gibt es beides, aber es nicht erwähnenswert. Deshalb nimm einfach die Straße auf der Du bist. Umwege lohnen sich nur wegen der Landschaften und genau wegen denen solltest Du Deine Route entsprechend wählen und nicht wegen der Mautstellen. Hin und wieder versuchen wir eine Fähre zu meiden. Aber auch das ist nur selten sinnvoll.
Herzliche Grüße,
Fjordhopper