Moin Katrin,
ich würd euch folgendes vorschlagen:
Nach Innsbruck oder München mit eurem Auto. Dann umsteigen in den DB-Autozug bis nach Hamburg, spart jede Menge Zeit und Nerven im Stau Richtung Norden

.
Dann würd ich die Fähre Travemünde - Helsinki nehmen. Abends aufs Schiff und 26 Stunden später nach dem Frühstück seid ihr schon in Finnland
Hier dann per Auto weiter oder in den finnischen Autozug bis nach Oulu "zügig" beim Weihnachtsmann um eine Audienz bitten und Wunschzettel abgeben. Dann erst mal zum Nordkap. Pflichtpunkt abhaken
Dann würde ich euch vorschlagen, nach Kirkenes zu fahren um dort bei der Hurtigrute anzuheuern. Ihr könntet in 6 Tagen, ohne einen einzigen Kilometer zu fahren, im Süden Norwegens in Bergen sein und hättet dabei auch noch "Urlaub". Bei Buchung der kpl Tour Richtung Süden war bisher immer die Fahrzeugmitnahme kostenlos
Von Bergen aus würde ich dann mal wieder das Lenkrad in die Hand nehmen bis nach (ihr könnt aber auch direkt nach Hanstholm in DK schippern) ... Entweder Oslo (dann mit der Fähre zurück nach Kiel weiter nach Hamburg und wieder mit dem Autozug zurück nach Austria) oder Kristiansand (von hier aus die Fähre nach Hirthals/Dänemark) Dann weiter gen süden mit Auto oder auch wieder Autozug.
Bin mal gespannt wie ihr euch letztendlich entscheidet - es gibt viele Wege ans Nordkap

Wünsche nen schönen Urlaub