Moin Moin
Das Wichtigste sind richtig gute Winterreifen, Hirn und genügend Abstand.
Ketten wirst du nur brauchen, wenn du hinter Eidfjord zur Hardangervidda hoch willst oder die irgendwelche anderen Serpentinen zum Fjell hoch.
Du solltest dich dann aber ernsthaft fragen, ob du da jetzt wirklich unbedingt hoch musst oder ob du nicht warten kannst bis der Schneeflug durch ist.
Um sich auf den Strecken festzufahren wo du normal mit dem BMW fahren kannst gehørt dann eigentlich schon nen bischen mehr zu. Dann hat es dich
næmlich in den Graben getrieben. Dann ist es auch zu spät die Ketten noch aufzuziehen.
Genauso wirst du mit dem BMW nicht die Ambitionen haben meinem Hilux im Tiefschnee folgen zu wollen. Da rammelst du dich genauso schnell fest.
Spikes geben sicherlich zusätzliche Sicherheit, gerade bei wechselhaftem Wetter um und nur etwas unterhalb des Gefrierpunktes, wenn dich die Eisplatte
hinter einer Kurve erwischt oder muheijo auf einem spiegelglatten Hof doof aus der Wäsche guckt
Sie verleiten aber auch dazu das bischen zusätzliche Physik, die die Spikes bringen auch auszunutzen. Wieder wird der Graben dein Freund werden

Wenn du in der Wintersaison mal nach Deutschland willst, darfst du dann sowie erstmal die normalen Winterreifen wieder aufziehen.
Hier in Stavanger, wir hatten heute auch den ersten Schnee, wird auch schon fleissig mit Spikes aufgerüstet.
Ich sollte nicht zu sehr meckern, ich hab auch einen Satz rumliegen. Liegt aber mehr daran, dass es in meiner Reifengrösse einfach keine Winterreifen mehr gibt und
sie beim Kauf dabei waren.
Also noch mal.....gute Winterreifen (nicht von dort wo es 20% Rabatt auf alles gibt, nur nicht auf Tiernahrung), mit Hirn vorausschauend Fahren und genügend Abstand.
Du flirtest plötzlich mit der heissen Braut vor dir schneller als dir lieb ist
Mvh
Christian