auch wir planen in diesem Jahr endlich unsere 1. Norwegenreise. Leider haben wir nur 14 Tage Zeit und können ab den 20.5. starten. Wir fahren mit unserem PKW und wollen in Hütten übernachten. Startpunkt unserer Reise ist etwas nördlich von Hamburg.
Nun ist die Frage, wo fährt man lang, wie weit wollen wir fahren und ab wo die Rückreise antreten. Geplant ist es bis zu den Lofoten zu kommen. Nein! Kleiner Scherz am Rande

Wir möchten vor allem die Natur genießen, mal ne Stadt besichtigen, wir haben nichts gegen "Autowandern" und fahren gerne ein Stück, halten immer wieder für Fotostopps, kleinere Wanderungen (leichte, Kondition muß erst wieder aufgebaut werden

Ich habe mich schon etwas eingelesen und daher ist unser Ziel Fjordnorwegen/das Fjordland. Zu dieser Zeit soll es ja am Hardangerfjord besonders schön sein... Maximal bis Geirangerfjord dachte ich. Buchen möchten wir nur die Fähre für die Hinfahrt und sonst nichts.
Da stellt sich die erste Frage: ist es am sinnvollsten mit der Fähre von Hirtshals nach Kristiansand und von dort mit dem Uhrzeigersinn zu fahren? Alternativ bietet sich auch Kiel - Oslo an und dann gegen den Uhrzeigersinn. Wobei ich Oslo diesmal eher auslassen würde und gerne Bergen & Stavanger als "Städte" einbinden möchte.
Wie gesagt, wir möchten in Hütten übernachten. Wobei wir aber Wert auf Privatsphäre legen und daher lieber "Luxus"-Hütten mit eigenem Badezimmmer bevorzugen. Ausstattung der Hütte muß nicht Luxus sein. Wenn ich mich richtig eingelesen habe, finden sich auch Plätze mit den 4Sterne-Hütten (also mit Bad) auch "an jeder Ecke" auf der Strecke - könnt ihr das bestätigen? Bzw. erkenne ich schon von "Weitem", dass der Platz solche Hütten anbietet oder muß man immer rein und fragen? Bzw. das Internet befragen (wenn man denn immer mobil ist...).
Gerne würden wir auch eine kleine Strecke der Hurtigruten fahren. Habt ihr da Tipps wo man bei dieser Route am besten zusteigt und aussteigt? Kann man dafür die Tickets spontan buchen?
Puh, ganz schön viel für den Anfang. Aber ich brauche gerade den Startpunkt und dann geht es in die grobe Routenabsteckung.
Danke für alle Antworten und Tipps für diese Route.
Tiina